Wachstumsprobleme

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wachstumsprobleme

Beitragvon Bluecitrin am 16.04.2009, 21:39

Hallo es geht um meine kleine rodazi fulica (hoffentlich richtig geschreiben)

Ich habe sie vor 1 1/2 Jahre gekommen und sie ist immer noch nur so klein wie meine monatealten Fulicababies :|

Meine Babies wachsen und wachsen, nur sie nicht. Dabei habe ich alle Kalkvarianten versucht. Anfangs dachte ich es lege daran, dass sie damals nur in Gesellschaft mit großen Achatschnecken sich zu unwohl fühlte aber auch als sie nun bei meinen Jungen kam, hat sich nichts geändert.

Und auch die anderen von der Bestellung, die bei meinen Freundinnen sind, haben das selbe Problem.

Dabei ist sie eigentlich recht munter, frisst gut und hat eine wunderschöne Haut, doch ihr Häusschen ist total schrumpelig, so wie immer wieder notrepariert aus.

Dabei habe ich mich so auf sie gefreut und ich liebe sie trotzdem, versteht mich nicht falsch, aber deswegen mache ich mir eben Sorgen.

Weiß jemand, was ich vielleicht machen könnte? Oder kann man da nichts machen?

Danke schon mal im Vorraus, für alle Ratschläge :(
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin

Bilder: 0

Re: Wachstumsprobleme

Beitragvon Thuja am 17.04.2009, 07:55

Hm, wenn sich mehrere Tiere aus dem gleichen Gelege bei verschiedenen Haltern gleich entwickeln, denke ich mal, dass es entweder irgendeine genetische Ursache hat oder daran liegt, dass die Kleinen in den ersten Lebenswochen/-monaten beim Vorbesitzer nicht ausreichend mit Kalk u.s.w. versorgt wurden.

Ich denke also, dass du nichts für sie tun kannst. Wenn sie von dir alles bekommt, was das Schneckenherz begehrt und es trotzdem seit 1,5 Jahren nichts verändert hat, musst du (und die Schnecke natürlich) wohl damit Leben, dass das Häuschen nicht so schön ist.

Wie warm hältst du sie denn? Ich halte meine bei ca. 24-26°C, also wärmer als die normalen Fulis. Habe auch schon von vielen anderen Haltern gehört, dass sie sie ebenfalls wärmer halten.
Wie sah die Schnecke denn aus, als du sie bekommen hast? Auch schon etwas "schrumpelig" und schlecht gewachsen?

Übrigens: Es heißt "rodatzii" ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Re: Wachstumsprobleme

Beitragvon Bluecitrin am 19.04.2009, 15:38

Danke für den Tipp mit der Temperatur :) Das werde ich mal ausprobieren.

Ich halte sie halt mit meinen Fulicas zusammen und da ist es dann so um die 20° warm. Wusste gar nicht, dass Albinos es wärmer wollen.
Aber ich war auch überrascht, dass meine Tigerachatschnecken auch bei 20 ° -23° prächtig gedeihen.
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)