Zu den Seramis-Kugeln:Ich habe in keinem meiner Becken eine solche Schicht eingebracht.
Begründung: Bei den meisten Arten, ist die Erde nicht klatschnass, daher entsteht keine Staunässe, wenn man mit Bedacht sprüht. Regelmäßiges Umgraben des Substrats verhindert auch schlechte Gerüche/das Gammeln der Erde und macht daher eine Drainageschicht ebenfalls unnötig. Und graben sollte man ja eh regelmäßig, um Gelege zu finden. Mit einer Schicht Blähton unten drin, stelle ich mir das sehr umständlich vor. Da kann man nicht einfach so "buddeln" sondern muss ja auch aufpassen, dass sich Humus und Blähton nicht ganz so arg vermischen. Und die einzelnen Eier möchte ich zwischen den Seramis-Kügeln auch nicht rausfischen müssen.
Mal davon abgesehen, stelle ich es mir für die Schnecken auch nicht so komfertabel vor, wenn sie sich zum Eierlegen im Blähton vergraben müssen.
Solange die Dinger ohne Dünger und Zusätze sind und den Humus nicht völlig ersetzen, sondern wirklich nur am Boden des Terras ausgestreut werden, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich halte aber nix davon, sofern es nicht wirklich nötig wird (z.B. bei extrem nass gehaltenen Arten) - ist aber auch meine eigene Meinung.
@Zaunruebe: Ein 80x35x40 Standard-Aquarium ohne Abdeckung uns Zubehör (nur Glaskorpus) kostet bei uns 35€. 60ger-Becken sind entsprechend günstiger. Auf welches der von dir genannten Becken bezieht sich denn der Preis? Ob das Becken die 35€ wert ist, hängt sicher vom Zustand ab und was sonst noch dabei ist. Ich nehme mal an Heizstab, Filter u.s.w., oder? Ich denke aber, dadurch, dass du damit ja aber nichts anfangn kannst, könntest du ebensogut ein neues Becken kaufen oder - noch besser - noch ein bisschen weiter nach gebrauchten Aquarien Ausschau halten. Ich habe z.B. einige für 5-10€ bei dhd24.de bekommen.