Hallo, meine Schwester und ich haben seit gestern 5 erwachsene Achatina fulica.
Wir haben über ein Jahr überlegt, gelesen und im Internet gestöbert, also wirklich kein spontan Kauf.
Die Schneckies sind in einem 80x40x40 Terrarium mit 10 cm Bodengrundhöhe untergebracht. Nun zu meiner Frage:
Wir haben Pinienrinden-Humus aufgekalkt als Bodengrund gewählt. Auf die Menge Humus gaben wir ca. 6 Hände voll Futterkalk, der von der Zusammensetzung ok ist ( 80% Calciumcarbonat ).
Der Vorbesitzer hatte die Süßen in einem zu kleinem Terrarium und auf Kokosfasern gehalten.
Gestern als wir sie in das Terrarium gesetzt haben, waren sie den ganzen Tag unten und hatten sich teilweise auch eingegraben. Sie haben über Nacht auch gefressen ( Futter war mit Kalk bestreut ) nur sitzt jetzt keine der Schneckies mehr am Boden. Sie sitzten alle an einem Tontopf, der vorher als Lampenabschirmung diente und nun eigentlich ohne Funktion ist. Wir haben ihn nur darngelassen, damit das Loch im Lüftungsgitter oben verdeckt ist.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, da sie gestern scheinbar keine Probleme mit dem Untergrund hatten, oder ist es "nur" ein Anpassungsproblem. In den anderen Beiträgen habe ich nichts über Pinienrinden-Humus gefunden.
Denn heute könnten wir evtl. ja noch etwas besorgen um es den Schnecken angenehm zu gestalten. Nur morgen ist ja alles geschlossen.
Auf jeden Fall besorgen wir gleich noch einen PH-Test um ganz sicher zu gehen.
Wäre für schnelle Antworten echt dankbar, denn wir möchten ja nicht dass es den Kleinen schlecht geht.