Würmer als Saubermacher

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon DarkFay am 06.07.2009, 18:24

Meine leben auch in Kokosfaserhumus mit ordentlich Kalk drin, und sind ganz vergnügt. Ich denke also schon. :-)
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon SillElMot am 06.07.2009, 18:30

Danke, dann bin ich beruhigt :-D

Gut, dann werde ich mich wohl in nächster Zeit auf die Suche nach neuen Mitbewohnern machen. Hoffentlich gibt es bei mir in der Gegend überhaupt sowas wie einen Angelladen, über die stolpert man ja nicht gerade :wink:

Obwohl, eine Frage hätte ich noch: wieviele Würmer setze ich am besten in ein Terrarium mit den Ausmaßen 30x30x30? Sie sollen unterirdisch schließlich keinen Stau bauen, aber sich doch schön verteilen. Ich denke ja, dass ein paar genügen, drei bis höchsten fünf vielleicht, mehr wäre wahrscheinlich zu viel des Guten. Was meint ihr dazu?


LG,
S.
SillElMot
 

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon Trotzkopf am 10.08.2009, 19:07

Hallo,

die Idee mit den kleinen Helfern finde ich ausgesprochen gut. Jetzt bleibt für mich nur die Frage:
Wenn ich 5 Würmer brauche, werde ich doch im Leben kein halbes Kilo davon kaufen!!!!
Bekomme ich die irgendwo - sprich im Anglerlade - auch einzeln oder zumindest im Duzend? Sonst hat sich die schöne Idee wieder erledigt und ich putze selber!

LG
Trotzkopf
 

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon DarkFay am 10.08.2009, 23:14

In unserem Laden bekommt man kleine Döschen mit 15 Stück, das geht, finde ich. :-)
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon Geli am 11.08.2009, 07:29

Auch in unserem Anglershop gibt es kleine Döschen mit 10-15 Stück :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon Trotzkopf am 11.08.2009, 20:58

Gut, dann muss ich nur noch herausfinden, wo der nächste Anglerladen ist :wink:
Trotzkopf
 

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon ah-variabel.de am 02.02.2010, 22:21

Trotzkopf hat geschrieben:Gut, dann muss ich nur noch herausfinden, wo der nächste Anglerladen ist :wink:

Ich kenne nur den Namen Rotwurm, nicht den latienischen. Rotwürmer kauft man bei uns auch im Zooladen.
Nette Grüße Andreas
:) :lol: :wink:
Benutzeravatar
ah-variabel.de
 
Beiträge: 30
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2010, 16:01

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon Christiane am 03.02.2010, 06:37

Hallöchen,
möchte mal dazwischenfragen.
Wenn sich die Würmer so gut vermehren, besteht da nicht die Möglichkeit ein paar Würmchen von einem Forumsmitglied zu bekommen? Zum Beispiel auf einer der Börsen?

Lg christiane
Christiane
 

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon Christiane am 03.02.2010, 07:14

Hallo,

mir ist da noch `ne Frage eingefallen!

Wildfang:

Du meintest, das die Würmer und die Fulis Kaffeesatz mögen. Bei den Würmern ist mir das bekannt, doch der Kaffeesatz für Schnecken? Kalkst Du ihn auf bevor Du ihn verfütterst? Wenn ich mich recht entsinne liegt der pH-Wert von Kaffee unter 3, ist also extrem sauer und könnte das Häuschen angreifen. Wie machst Du es mit dem Kaffeesatz für Schnecken? Mit oder ohne Kalk?

:danke:

Christiane
Christiane
 

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon miri und mara am 13.06.2010, 13:21

Hallo,
ich habe auch eine Frage zum Thema Kaffeesatz: Das wird in Gartenforen als Bekämpfungsmittel gegen Schnecken empfohlen und kann ihr Nervensystem angreifen. Sollte man Kaffee dann nicht lieber weglassen, auch wenn die Würmer den mögen?

(Bin neu hier, habe 2 Hainbänderschnecken und 2 Würmer)

Schöne Grüße

Miri und Mara
miri und mara
 

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi, LolaLuca