Sepiaschale selbstgemacht? Klingt nach einer bescheuerten Idee.
Aber das Thema "Kalk" ist facettenreich:
Eierschale
Am Anfang habe ich meinen jungen Weinbergschnecken nur geriebene Eierschale (in Wasser zu Brei verrührt) gegeben, aber meinen erste Schlüpflinge hatten sehr spröde Häuser und bei einigen hat sich sogar der Apex gelöst. Ich habe nie herausgefunden, woran es gelegen hat, ob an zuviel Kalk, oder ob in Eierschalen noch andere Substanzen sind (Bindemittel?), die auf Dauer schädlich sind.
Gartenkalk
Bei Gartenkalk ist es ähnlich: zwar stehen da Inhaltsangaben von 85% oder mehr Calciumcarbonat, aber aus was besteht der Rest? Einige meiner Weinbergschnecken, die zuviel (?) Gartenkalk gefressen hatten, hatten Wachstumsstörungen, manche sind gestorben und zeigten eine gelbliche Verfärbung, die verdächtig an die Farbe des Gartenkalkpulvers erinnerte:
Sepiaschale
Sepiaschale scheint der beste Kalklieferant zu sein, aber warum müffelt feuchte Sepiaschale nach Fisch? Sind da noch Reste vom Tintenfisch dran? Was ist mit dem Salzgehalt? Was ist das Bindemittel?
Calciumcarbonat
Jetzt also das "ultimative" Experiment: Reines Calciumcarbonat. Gibt es z.B. in Apotheken. Klingt teuer, aber 1 Kilo kostet 10 Euro. Wenn man sich überlegt, dass eine dicke Sepiaschale ca. 40 Gramm wiegt (das ist dann aber schon eine sehr dicke), dann ist das das Gewicht von mindestens 25 Sepiaschalen.
Ist also nicht soooo teuer.
Sepiaschalen sind schön luftig-locker, bei meinem Versuch entstand ein massiver Kalkblock. Meine grosse Sorge war, ob den Schnecken das Raspeln an der lockeren Sepia ("Baiser") besonders gefällt und sie deshalb meine Kochkünste verschmähen würden. Deshalb hier ein Vorher/Nachher Vergleich:
vor 14 Tagen.
heute, nach 14 Tagen "unter Schnecken".
Das Rezept
Das wird benötigt:
- Calciumcarbonat (1 kg = 10 Euro)
- Agar Agar (z.B. aus Bioladen oder Apotheke)
(keine "Agartine" oder ähnliche Produkte aus dem Backzutaten-Regal benutzen, die sind meist mit anderen Stoffen gestreckt und diese sind zwar nicht schädlich aber könnten schimmeln!)
Calciumcarbonat mit Wasser vermischt und getrocknet ist sehr bröselig; man braucht ein Bindemittel.
Agar-Agar hat gegenüber Gelatine den Vorteil, dass es sowohl rein pflanzlich und nährstoff-frei ist, also nicht schimmeln kann. Agar-Agar ist sehr ergiebig, für 100 ml Wasser genügt 1/4 Teelöffel (Das ist sogar etwas mehr, als auf dem Glas angegeben, aber der "Sepiaschalenersatz" soll ja besonders fest werden).
100 ml Wasser werden also mit 1/4 Teelöffel Agar-Agar verrührt und 5 Minuten gekocht; dabei verschwindet der leicht fischige Geruch, der anfangs entsteht. Nach etwas Abkühlung wird die Agar-Agar-Lösung in eine Form gegossen und mit soviel Calciumcarbonat verrührt, dass der Brei eine gipsartige Konsistenz bekommt.
Nach einem Tag ist der Block geschrumpft und kann aus der Form genommen werden:
von links nach rechts: gegossen, geschrumpft, entformt
Hier der Rest des Blocks im Detail, nach 14 Tagen:
Meine Feuchtfüsser scheinen es gemocht zu haben!
zum Vergleich der Rest der "echten" Sepiaschale, die daneben lag:
Und tatsächlich, sie riecht "fischig"!