Nacktschnecken mit "Resthaus"?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecken mit "Resthaus"?

Beitragvon Peachy am 16.09.2012, 08:42

Hallöchen zusammen,

habe nur mal eine Frage die mich schon seit Jahren beschäftigt.

Jemand hat mir mal gesagt das es Nackschnecken gibt die ein "Teilgehäuse" haben. Leider kann ich mich an den Namen nicht erinnern, und trotz gucken habe ich nie so eine gefunden.

Hat von Euch schon mal einer so eine gesehen oder sogar ein Foto davon?

Würde mich über eine Nachricht freuen :-D .

LG Peachy
Viele liebe Grüße von einer alten _@/"
Benutzeravatar
Peachy
 
Beiträge: 109
Bilder: 8
Registriert: 11.09.2012, 19:13
Wohnort: zwischen Rostock und Stralsund

Re: Nacktschnecken mit "Resthaus"?

Beitragvon Natili am 16.09.2012, 09:12

Wir hatten so ein ähnliches Thema erst... moment... Ah, hier: Klick mich

Ist da das dabei was Du gemeint hast?
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Nacktschnecken mit "Resthaus"?

Beitragvon Peachy am 16.09.2012, 10:22

Fantastisch :danke: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Echt super. Jetzt muß ich nur noch eine finden :wink:

Vielen herzlichen Dank Natili.

Viele liebe Grüße Peachy
Viele liebe Grüße von einer alten _@/"
Benutzeravatar
Peachy
 
Beiträge: 109
Bilder: 8
Registriert: 11.09.2012, 19:13
Wohnort: zwischen Rostock und Stralsund

Re: Nacktschnecken mit "Resthaus"?

Beitragvon Trochoidea am 16.09.2012, 14:53

Peachy hat geschrieben:Jetzt muß ich nur noch eine finden :wink:


Gar nicht so einfach, sowas zu finden. In den Tropen ist es nicht schwer, weil es das sehr viele Halbnacktschnecken gibt. Testacella im westlichen Mittelmeerbereich ist selbst bei Feuchtigkeit nicht gerade leicht zu finden.
Bei uns gibt's nur Daudebardia und Glasschnecken der Familie Vitrinidae. Die Daudebardia stecken in alten Buchenwälder unter großen Steinen, bevorzugt in Kalkblockhalden mit tiefer Laubschicht. Ich such jetzt mehr als 10 Jahre Schnecken und hab bisher nur höchsten 20 lebende Tiere gefunden.
Leichter ist es Vitrinidae zu finden. Vitrina pellucida sitzt in halbtrockenen Wiesen, Vitrinobrachium breve gab's bei mir zu Hause in Auwäldern. Wenn du im (Mittel-)Gebirge wohnst, gibt's möglicherweise noch ein paar andere Arten. Semilimax kotulae hab ich schon in feuchten und sauren Fichtenmonokulturen gefunden, wo man normalerweise keine einzige Schnecke erwarten würde. Die Tierchen sitzen fast immer unter Holz oder Steinen.
Allerdings muss man wissen, dass Vitrinidae einjährig sind und im Frühling absterben. Es ist also ziemlich sinnlos im Sommer nach lebenden Tieren zu suchen. Die Jungen sitzen tief im Boden und alte gibt's nicht. Im Spätherbst und zeitigen Frühling ist es aber im richtigen Biotop nicht allzu schwer. Die Schalen findet man in der Regel das ganze Jahr über. Sie sind aber klein und sehr zerbrechlich.
Sei aber nicht enttäuscht: Alle einhemischen Halbnacktschnecken sind recht klein.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Nacktschnecken mit "Resthaus"?

Beitragvon sepedon am 16.09.2012, 21:28

Von den erwähnten Glasschnecken habe ch bislang Eucobresia diaphana (Feuctwiesen, Sümpfe ud so) am häufigsten lebend gesehen. Vitrina pellucida kommt so weit in ihr Gehäuse rein, dass sie eigentlich kaum mehr hals halbnackte durchgeht.

Aber klein sind die einheimischen Kandidaten, wie von Trochoidea erwähnt, eigentlich alle. Und ganz allgemein wohl nicht leicht zu halten (winteraktiv, kurzlebig, teilweise karnivor usw.)

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder