von Sam1234567 am 23.04.2016 pm 22:58
Hallo zusammen!
Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen.....die Sache mit selbstgemachtem Sepia klingt schon gut, habe das auch mal mit Kalziumkarbonat aus der Apotheke und Wasser versucht - trocknet ja nach ein paar Tagen. Allerdings hat das Laub darunter zu schimmeln begonnen. Daher gibt es wieder Kalziumkarbonat+Wasser in der Schüssel, fürchte nur, dass sie es ev. fressen wegen der zusätzlichen Flüssigkeit. Komischerweise haben sie sich auf das eingetrocknete Kalkpulver auf Laub gestürzt, eingetrocknetes Pulver in der Schüssel wird ignoriert.
Beim Agar-Agar habe ich Angst, weil das ja irrsinnig viel Jod enthält (so wie die Meeresalge aus der es gemacht wird) - es gibt im Reformhaus auf der Verpackung ja auch eine Warnung diesbezüglich. Achatschnecken sind ja keine Meeresbewohner und somit stehen Meeresalgen von Natur aus wohl nicht auf ihrem Speiseplan. Weiß da jemand was darüber - Achatschnecken und Jod? Für (mitteleuropäische) Menschen ist ja nur eine ganz kleine Menge pro Tag unbedenklich, weil wir es nicht gewohnt sind so wie die Japaner zB, die viele Meeresalgen essen (habe ich zumindest über den Verzehr von Meeresalgen gelesen). Wie ist das bei Schneckis? Die sind ja erheblich leichter/kleiner als Menschen.
Übrigens wegen dem fischigen Geruch: kenne ich auch, habe aber jetzt nur mehr Sepia (biete ich zusätzlich immer an und wird auch ab und zu gefressen) von Exo-Terra (2er Pack), das fischelt überhaupt nicht.
Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea