Hallo Rene ,
Danke für Deine Antwort .Schön , das da noch weiterentwickelt wird , das wusste ich nicht - finde es aber super . Also , es ist ja auch keine so einfache Sache , wie die Tiere nun am richtigsten gehalten werden .
Deshalb auch die Frage , wie man auf das benötigte Raumvolumen pro Schnecke kommt . Sehr interessiert habe ich auch die Haltungsberichte der Anfänge gelesen .
Heute ist die Meinung dazu sicher eine andere und es kommen ja auch immer noch neue Berichte und Erkenntnisse dazu .
Leider gehen die Haltungsempfehlungen im Rechner und der User oft schon extrem auseinander .
Ich persönlich habe auch hier im Forum sehr von Erfahrungen anderer profitiert und viel dazugelernt .
Vielleicht hilft es , meine fulica wohnen zu zehnt in 1 m breit , 60 cm tief und 50 hoch und ich halte das auch bei ausgewachsenen für ausreichend . Es ist eine bunte Truppe , also alle Zuchtformen der fulica vertreten . Was nicht heissen soll , das das jetzt die allgemeingueltige Lösung ist . Und die Einrichtung spielt auch noch eine wichtige Rolle , denn man kann auch ein Riesenbecken zubauen .
Und wieviel Platz eine Schnecke braucht , ist eh nur rechnerisch - denn es soll ja nicht tatsaechlich ein Einzeltier in einem Spinnenwuerfel wohnen .
Die Empfehlungen , gerade für kleinere Schnecken sind manchmal recht hoch gegriffen , find ich - wobei man natürlich auch das jeweilige Bewegungsbeduerfnis der Art berücksichtigen muss .
Also mein Fazit , für mich persönlich - früher zu klein - heute vielleicht in manchen Fällen zu großzügig und an der Bemerkung bei z. B . der fulica , ist ja grösser nicht in jedem Fall auch wirklich besser .
Den Schnitt quer durch die Haltungsberichte , halte ich allerdings auch nicht für das Optimum , vielmehr war es für mich sehr hilfreich , mir das genau anzuschauen und mir ein Beispiel an für mich kompetent erscheinenden Haltern zu nehmen .
Und es ist auch sehr hilfreich , sich vom ( hoffentlich tatsaechlich )seriösen Verkäufer beraten zu lassen und , wenn möglich in Kontakt zu bleiben .
Dafür ist dieses Forum eine gute Möglichkeit , meiner Meinung nach .
Es wäre sicher interessant zu diesem Thema die Meinungen langjähriger , erfahrener , aber offener Halter zu erfahren .
Ob ich nun tatsächlich eine Hilfe bin .......... naja , aber halt mal ein feedback .....
Vielen Dank und lieben Gruss
Anja