Nupsy hat geschrieben:Hallo Manuel,
Ich finde es super, dass du dich hier stellst.
Ich habe dir im Vorfeld schon einmal eine Email geschickt. Und nach Rat gesucht, was mit meinen Kleinen los ist.
Du findest meine Kleinen mir dem Titel "Kleinwüchsige Fulicas?" Schildi sieht mittlerweile sehr gut aus. Nur Schnecki, die Kleinste, macht mir immer noch Sorgen.
Aber das möchte ich im dazugehörigen Bereich vertiefen.
Auch die beiden letzten Fulicas, die ich von dir bekommen habe, wachsen fast garnicht. Aber sie sehen sehr gut aus und ich gehe davon aus, dass die beiden bald einen Satz machen werden.
Ich kümmere mich gut um die Tiere.
Ich will niemanden Vorverurteilungen. Es sind nur meine Erfahrungen, die so aussehen. Ich habe 5 Fulicsa bekommen, bei denen alle Probleme waren b.z.w. nach wie vor da sind.
Wie gesagt, vielleicht hatte ich auch einfach Pech und da geh ich jetzt einfach mal von aus.
Ich habe für mich so entschied, aber auch ich lerne nie aus und bin eigentlich immer für Ratschläge und Tipps und auch Verbesserungsvorschläge offen. Ich möchte das Besste für meine Tiere. Sonst wäre ich nicht hier.
Aber vielleicht kannst du dich einmal zu deinen Pulverchen äußern. Das würde mich auch interessieren.
Hallo Schleimer.
Bist du inzwischen fündig geworden?
Hey,
ich habe mir den Thread mal angesehen, da muss ganz schön was schief gegangen sein. Bzw. der unachtsame Praktikant war am Werke.
Mittlerweile kontrolliere ich meine Bestellungen nach besten Gewissen, dass so kleine Tierchen gar nicht erst meine Aufsicht verlassen. Die, welche sie bekommen haben sind ja winzig
und hätten so nie versendet werden dürfen.
Das ist sehr verantwortungslos und ich entschuldige mich dafür... Mittlerweile kommt sowas nicht mehr vor. (Mindestgröße zum Versand ist 3cm)
Die Pulver, bzw. "Snail Mixe" kommen aus dem amerikanischen Raum. Da habe ich auch die meisten Rezepte her. Dort wird das Futter gerne gefüttert und generell steht die Stimmung dazu meines Wissens nach Positiv. Ich habe mich da auch informiert und es gibt einige negative Stimmen die sagen es sei nicht natürlich das zu füttern oder gar gefährlich aber ich und einige andere gewissenhafte Schneckenhalter sehen das weniger problematisch. Und die Erfahrung gibt mir da recht, meinen Tieren geht es super und es ist natürlich auch noch keine dran umgekommen, sollte jemand da mehr wissen mit einer Nachvollziehbaren Begründung warum das ganze schlecht ist bin ich natürlich bereit zu lernen und mich da zu verbessern., aber ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass sich da einfach ein negativen Bild eingebrannt hat ohne gravierenden Grund. Man muss nur ein bisschen aufpassen nicht zu viel davon zu füttern, da es sehr Kalorienträchtig ist (Thema Mästung). Meine Snail Mixe sind übrigens frei von sämtlichen künstlichen Zusätzen und als Kalk kommt Austernkalk rein. Alles 100% Natürlich
Den Futterkalk mache ich nicht selbst, den beziehe ich von einem anderen Züchter. Dieser hat das Rezept wieder von einem anderen Züchter und gibt mir das genaue Rezept einfach nicht
Aber vor allem dem besagten Züchter möchte ich Nachsagen, viel Erfahrung zu haben. Dieser hält einige verschiedene Arten, hat eine gut besuchte Ratgeber Website für Achatschnecken wo durchweg richtige Dinge stehen und die Tiere sehen auch wunderbar aus und haben entsprechende "Lebenserwartungen" daher weiß ich persönlich nicht was an dem Futterkalk auszusetzen ist
Und was mir noch aufgefallen ist: die Tiere auf den Bilder sitzen nicht auf "Nadeln" zumal ich nichtmal weiß ob das Schlimm wäre da Schnecken da noch recht geschickt sind. Das sind ganz weiche Blätter gewesen.
Lg,
Manuel von der Schneckenpost