Apex abgebrochen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Apex abgebrochen

Beitragvon Tess am 21.11.2020, 15:16

Hallo...

Anscheinend verfolgt das Pech meine Schnecken derzeit auf Schritt und Tritt. :(

Ich wollte mich eben auf Eiersuche begeben und während ich mein Zeug zusammengesucht hab, gab es im Terrarium einen Knall. Ich bin sofort hingelaufen und musste direkt heulen. Anneliese saß an der Terrariumdecke, als ich das letzte Mal ins Becken geschaut habe. Von genau dort hat sie sich anscheinend auf Trude fallen lassen, die darunter auf einem Kohlrabiblatt saß.

Annelieses Apex ist abgebrochen. :cry: Wenn es jemals ein Argument für die Einzelhaltung von Schnecken gab, dann, dass sie sich in dem Fall nicht gegenseitig verletzen können. :(

Ich hab in meiner Panik direkt Leukoplast draufgeklebt:

Aber als ich gerade nach ihr gesehen hab, war es wieder abgegangen. Sie kriecht gerade einen Stamm hinauf.

Sind das die Organe, die man da sieht? Oh Gott, was mache ich denn jetzt?! Kann ich ihr irgendwie helfen? Kriegt sie das wieder hin? :(

So eine verdammte Dreckss... Ich tue alles für meine Schnecken, was in meiner Macht steht, damit sie lange gesund und glücklich sind. Und was machen sie? Lassen sich nun schon zum zweiten Mal aufeinanderfallen!! Verdammt!!
Tess

Bilder: 0

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon Abby am 21.11.2020, 15:23

Oh liebe Güte, Tess ... :(
Wie sehr du dich bemühst, informierst und alles tust, was in deiner Macht steht, ist überhaupt keine Frage!
Anscheinend hat sich das Karma gegen dich verschworen, bzw. gegen deine Schnecken.
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll - so viel Pech auf einmal, kann man doch gar nicht haben.
Es tut mir unendlich leid ... :cry:

Leider weiß ich keinen Rat. Ich hoffe nur, alles wird gut!
Abby

Beitragvon mamorkatze am 21.11.2020, 15:29

Das ist ja wirklich sch**** gerade, so viel Pech auf einmal. :( Aber Anneliese sieht nicht sehr schwer verletzt aus und daher kann man ihr wahrscheinlich nich helfen. Ich kam bei meiner Wolke ja nicht mehr dazu, den Apex zu reparieren, aber vielleicht hilft dir ja mein Thread: Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren? Je nach dem, wie groß das Loch ist, würde ich sie auch einzeln auf Küchenpapier setzen, bis der Apex wieder verschlossen wurde (von allein wächst der nicht mehr zu).

Ich hoffe, ihr bekommt das wieder hin!

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Thamara am 21.11.2020, 17:03

Der Schaden ist überhaupt nicht schlimm. Für ein gutes Gefühl Leukoplast drüber ansonst würd ich garnichts machen. Meine L reticulata hatten alle keine Apex Spitze mehr.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Thamara am 21.11.2020, 17:05

Aber der Schaden von Wolke war wirklich heftig. Tut mir leid Marmorkatze. Wobei ich schon eine L fulica aus schlechter Haltung hätte die wirklich ziemlich viel von der Spitze weghatte und das gut weggesteckt hat.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Abby am 21.11.2020, 17:29

Der Schaden ist überhaupt nicht schlimm.

Das lässt doch Spiel für Hoffnung!
Ich drücke ganz arg die Daumen :)
Abby

Beitragvon Tess am 21.11.2020, 19:07

Mein Mann und ich haben nun fast zwei Stunden damit zugebracht, uns eine Lösung einfallen zu lassen.

Wir haben drei Mal versucht, Leukoplast vernünftig auf dem Gehäuse zu befestigen, aber es hielt einfach nicht. :(

Die Sache mit dem Nagelgel und -kleber ist bestimmt gut, aber ich habe nichts davon hier und von solchem Zeug auch überhaupt keine Ahnung. (°_°)

Durch die fünfzehn Jahre Nagerhaltung wissen wir aber, dass Heißkleber nach Aushärtung keine Lösungsmittel enthält. Wir haben nun eine sterile (also abgekochte) Eierschale auf die "Wunde"/Öffnung gelegt, um sie abzudecken. Dann haben wir rundherum (also nur außen!) mit einem Zahnstocher langsam Heißkleber daran verteilt. So haben wir es (hoffentlich) abgedichtet.

Danach haben wir Anneliese direkt wieder ins Terrarium gesetzt. Sie hat sofort den Aufstieg zur Terrariumdecke in Angriff genommen, hat sich an ihren Lieblingsplatz gesetzt und schläft jetzt.

So sieht das nun aus.

Ich weiß auch nicht, ob das jetzt richtig war. :( Mein Mann und ich haben das getan, bei dem wir das beste Bauchgefühl hatten. ¯\_(ツ)_/¯
Tess

Beitragvon Rasplutin am 21.11.2020, 19:14

Das ist eine interessante Idee!
Sag bitte Bescheid, ob es hält - vielleicht ist das ja eine gute Methode.

Nagelgel ist auf die Schnelle schlecht zu bekommen; ich habe vor Jahren bei meinen pomatias einen beschädigten Apex mit Kaugummi erfolgreich abdichten können - die modernen Kaugummis kleben aber leider nicht mehr.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Aria am 21.11.2020, 19:21

Hallo

Hey, ihr seid ja Reparaturkünstlerin! Wäre ja wirklich prima wenn das hält!

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Abby am 21.11.2020, 19:24

Sehr kreativ, Tess :thumb:
Ich drücke euch alle Daumen. Hoffentlich hält es. :!:
Abby

Beitragvon Tess am 22.11.2020, 14:57

Es hat nicht gehalten. :(
Heute Morgen war es abgefallen. Außerdem läuft an der Stelle, wo es abgebrochen ist, dauernd grüne Flüssigkeit aus dem Gehäuse heraus. :(
Tess

Beitragvon Tess am 22.11.2020, 17:00

So sieht es jetzt aus:

Man sieht genau, wo Anneliese rumgeschneckt ist. Überall hat sie Spuren der grünen Flüssigkeit hinterlassen:

Was ist das für Flüssigkeit? ¯\_(ツ)_/¯
Tess

Beitragvon Abby am 22.11.2020, 17:07

Oh je ...
Ich habe keine Ahnung, was sie da ausscheidet, bzw. verliert. Es sieht mir beihanhe wie Gallenflüssigkeit aus oder irgend eine anderen Drüsenflüssigkeit, aber ob das sein kann? ¯\_(ツ)_/¯
Da oben an der Spitze des Apex sitzen wohl die Zwitter- sowie die Eiweißdrüse ...
https://www.spektrum.de/lexikon/biologi ... opoda/4578
Abby

Beitragvon Rasplutin am 22.11.2020, 17:46

Ich weiss leider auch nicht, was da aus dem Apex tropft, hoffentlich meldet sich bald jemand mit Ahnung!
...Und mit guten Ideen, wie der Schnecke am Besten geholfen werden kann.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon wolf am 22.11.2020, 18:10

Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung, aber kurz (leider ohne konstruktive Vorschläge zur Hilfe) eine kleine Anmerkung. An der Gehäusespitze liegt bei den weitaus meisten Arten die "Mitteldarm-Drüse" (= Hepatopankreas), die ziemlich voluminös werden kann. Darin versteckt liegt bei Hermaphroditen die Zwitterdrüse, angelagert die Eiweiß-Drüse (wie Abby sinngemäß schon schrieb). Die Mitteldarm-Drüse vereint (wie der Fachausdruck bereits sagt) verschiedene Aufgaben der Leber (z.B. Nährstoff-Speicherung) und der Bauchspeicheldrüse (z.B. Produktion von Verdauungs-Säften/Enzymen) bei anderen Tieren. Daher vermute ich in dem grünlichen Sekret am ehesten Verdauungs-Säfte, die vom Hepatopankreas produziert werden (wie Abby ja bereits vermutet hatte). Wie man dem Tierchen nun helfen kann, ist mir auch nicht klar. Vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass dieses Sekret abfließt, denn es dürfte ziemlich aggressiv sein (wie halt Verdauungssäfte so sind) und ein Abfließen der Flüssigkeit könnte somit verhindern, dass Körpergewebe aufgelöst wird. Ich vertraue hier mal auf die enormen Selbstheilungskräfte der Schnecken........... .
Sorry, mehr kann ich momentan auch nicht tun, gute Besserung an das Schneckchen und herzliche Grüße: wolf
wolf

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen