Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Moon am 10.04.2022, 19:59

Hallo alle zusammen,

da in meinem Terrarium (90x50x30cm) neue Schnecken einziehen sollen, muss ich die Temperatur im Terra erhöhen. Nur irgendwie funktioniert es einfach nicht. :/ Bei einer Zimmertemperatur von zur Zeit 21-22°C (würde ich eigentlich auch gerne reduzieren) bekomme ich das Terra nur auf 22°C, gestern mal kurz auf 24°C aber nicht lange. Ich habe eine Heizmatte mit 24Watt. Und drei Seiten + unter dem Boden ist das Terrarium von außen mit Kork und Pappe isoliert.
An Messfehlern des Thermometers kann es nicht liegen, denn zur Zeit habe ich drei drin. :/
Außerdem habe ich das Thermocontrol von Trixie, der eigentlich alles steuern soll.
Könnte es eventuell daran liegen?
Mir ist auch aufgefallen, dass die Heizmatte sich auch immer mal wieder abschaltet obwohl sie noch laufen sollte.
Ich habe mir jetzt auch mal diese Elstein-Lampe gekauft und werde ich jetzt mal damit versuchen.
Aber es muss doch auch mit einer Heizmatte funktionieren?

Wie heizt ihr denn eure Terrarien? Welche Produkte habt ihr?
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Fusselnase am 10.04.2022, 20:40

Hi,

wenn sich die Matte ungewöhnlich oft (also vor Erreichen der gewünschten Temperatur) abschaltet, dann würde ich die Ursache nicht bei der Heizung, sondern bei der Kontrolle suchen.

Ist der Temperaturfühler vielleicht zu nah an der Matte oder ganz oben im Becken, wo sich die warme Luft sammelt?

Was passiert, wenn du den Controller auf eine höhere Temperatur stellst? Wird das Becken dann wärmer, heizt die Matte länger?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Moon am 10.04.2022, 20:58

Vielen Dank für die Antwort.

Das sich die Heizmatte vor erreichen der gewünschten Temperatur ausschaltet ist mir bis jetzt erst zwei Mal aufgefallen. Aber bisher hatte ich für meine Schnecken auch keine Heizmatte gebraucht deshalb lief sie vielleicht fünf oder sechs Mal.
Den Sensor des Kontrollsystems habe ich mittig im Terrarium angebracht. Und das Gerät zeigt auch an dass es nur bei 22°C obwohl es (bei Nacht) auf 24°C hoch sollte. :/
Vielleicht ist es noch nicht gut genug isoliert? Die Korkplatten dürften etwa 5mm dick sein.

Wie habt ihr denn euer Terrarium isoliert?
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Moon am 11.04.2022, 03:49

Ach so und für diese Elsteinlampe, ich habe eine mit 100 Watt bestellt, reicht das?

Es soll über dem Terra montiert werden, damit die Schneckis nicht in die Nähe davon kommen können. Und weil ich gelesen habe, dass sie die Luft austrocknen.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Elsteinlampe?
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Bagira am 11.04.2022, 07:06

Das habe ich noch nie gehört... die Lampe soll eigentlich ins Terra, wo sie mit einem Schurzkorb befestigt wird.
https://www.tinas-achatschnecken.de/tem ... chtigkeit/
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Moon am 11.04.2022, 07:24

Danke für die Antwort.

Also das mit der Lampe war mir doch zu riskant.

Kann mir jemand sagen was für eine Heizmatte ich für ein 90x50x30 Terra brauche?
Zuletzt geändert von Moon am 11.04.2022, 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Rasplutin am 11.04.2022, 07:50

Zu der Elstein-Lampe: Ich weiss, dass Pezi zwei davon in ihrem Terrarium benutzt und sehr zufrieden damit ist; ob die Lampen IN oder ÜBER dem Terra angebracht sind, weiss ich leider nicht mehr, aber irgendwo hier im Forum gibt es Bilder davon...

Zum Temperier-Problem: Schreib doch mal, welchen Trixie Controller du benutzt, vielleicht kann dir dann jemand bei der Einstellung helfen - evtl. ist etwas noch nicht gut eingestellt...
Die Matte sollte nicht ausgehen, BEVOR die Temperatur erreicht ist. Sie sollte kurz nach dem Erreichen der Temperatur ausgeschaltet werden und dann nach einem einstellbaren Temperaturabfall wieder einschalten.
In den Einstellungen wird das bei manchen Thermocontrollern "Schaltverzögerung" genannt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Moon am 11.04.2022, 08:08

Danke für die Antwort. :)

Also ich habe gerade nochmal mit meinem Vater gesprochen und der meinte, dass so eine Lampe viel zu heiß wird und das kann dann wohl richtig gefährlich werden. Deshalb habe ich jetzt auch alles storniert und lasse das. Ich wusste nicht, dass es so gefährlich ist, entschuldigt bitte.


Weiß jemand vielleicht wie viel Strom so eine Heizmatte verbraucht?
Ich kenne mich mit so etwas leider überhaupt nicht aus. :/
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Rasplutin am 11.04.2022, 09:24

Elstein-Strahler werden heiss, aber dafür gibt es ja die Schutzkörbe.
Hier ist übrigens ein Bild von Pezi's Terra und dessen Beheizung.
Umzug in ein größeres Becken

Ein Terrarium lässt sich sowohl mit Strahlern als auch mit Heizmatten gut und zuverlässig beheizen.
Manchmal wird das Für und Wider aber so diskutiert, als gehe es um eine Weltanschauung. :)

Beide Heizmethoden sind vom Energieverbrauch her ähnlich (Strahler verbrauchen kurzzeitig viel Energie, Heizmatten weniger, aber dafür länger), Strahler werden sehr heiss, dafür der Schutzkorb. Bei Heizmatten sollte eine Feinsicherung davorgeschaltet werden, damit die Alterung der Matte keine inneren Kurzschlüsse hervorruft, die zu übermässiger Erhitzung oder sogar zum Schmelzen führen können.
https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... 20#p344768


Die benötigte Wattzahl einer Heizmatte lässt sich berechnen durch:
gewünschter Temperaturunterschied * Volumen in Liter / 24 = benötigte Wattzahl

Beispiel: ein Terra hat 8dm*4dm*4dm = 128l, für 5°C Erwärmung von 20 auf 25°C wären das also:
5 * 128 / 24 = 26,7 Watt

Falls die Temperaturregelung in deinem Terra noch nicht funktioniert, dann schreibe doch bitte die Typenbezeichnung deines Trixie-Teils dazu, ich z.B. kann so nicht erkennen, ob es Details wie Nachtabsenkung oder Ähnliches gibt, auch Einstellungen zur Schaltverzögerung kann ich auf dem Bild nicht erkennen - dazu müste ich mir die Bedienungsanleitung herunterladen. Aber vielleicht hat jemand anderes ja das gleiche Teil und kann dir schon so weiterhelfen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Bagira am 11.04.2022, 09:31

Klar, die Lampe wird heiß... aber dafür sind der Schutzkorb und die Keramikfassung ja da! Mit einer Heizmatte, die nur 60 Watt hat und 'nur' 15h pro Tag läuft (oft sind es mehr...), kostet das im Jahr schon über 300 Euro, (ich glaube nicht, dass das deinen Eltern gefallen wird...) da die Heizmatten das Terrarium, wie Du auch berichtet hast, nicht richtig warm kriegen. Dann heizen die weiter und laufen praktisch immer, steht alles in dem Link, den ich Dir geschickt habe.

Elsteinlampen müssen dagegen max. eine halbe Stunde pro Tag laufen, da ist selbst bei einer höheren Wattzahl wie 150 Watt (passend für dein Terra) nur 30 Euro im Jahr drin.

Und wenn Du regelmäßig sprühst, ist das mit der LF kein Problem, wo hast Du das denn her?? Die Halter, die Elsteinlampen in ihrem Terrarium haben, sind jedenfalls sehr zufrieden damit und haben wegen der Hitzeentwickelung keinerlei Probleme, auch die Halterin auf der Website nicht, sie züchtet und hält die Schnecken schon jahrelang und findet die Elsteinlampen super. Bei ihr hat sich das Klima im Terrarium um ein Vielfaches verbessert.

Auch noch ein Plus für diese Lampen: Die Brandgefahr ist viel niedriger als bei Heizmatten!!!

Die Lampen sind spritzwassergeschützt und halten mit dem Steureungsgerät 'Thermo Controll pro II' viele Jahre lang.

Überlege nochmal!! Lg
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Bagira am 11.04.2022, 09:37

Hier ein weiterer Link mit dem selben Problem wie bei Dir:
viewtopic.php?f=81&t=30243&p=337280&hilit=elsteinlampe#p337280
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Schnoerkel am 11.04.2022, 12:37

Ich habe ebenfalls eine Elstein Wätmelampe(+Kontrollgerät) und bin damit super zufrieden. Ich habe mein Kontrollgerät (von Trixie, das war günstiger, funktioniert aber fast gleich) eingestellt, dass sie direkt anfängt zu heizen, wenn es auch nur ein Grad unter meiner angegebenen Wunschtemperatur ist. Dadurch wird sie nur kurz warm und kann sich ja dann auch nicht „aufheizen“, da sie ja nur ganz kurz läuft.
VG Schnörkel
Ärgere niemals ein Einhorn!
Es haut dich pink und rosa...
Schnoerkel
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2020, 11:11

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Moon am 11.04.2022, 13:43

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich wusste gar nicht dass sich das mit der Wattzahl für eine Heizmatte berechnen lässt. Das hilft mir auf jeden Fall sehr, vielen Dank. :)

Ich habe sowohl hier im Forum als auch auf anderen Terrarien und Reptilienforen sowohl über Heizmatten als auch über Wärmelampen gutes und Schlechtes gehört. :/

Jetzt bin ich ehrlich gesagt total verunsichert was das Beste für die Schnecken ist. :/

Gibt es denn noch eine dritte Möglichkeit?

Ich habe von Heizstrahlern und Heizkabeln gelesen. Weiß jemand von euch vielleicht was das genau ist und wie es heizt?

Ich kenne mich bei allem Elektronischen leider überhaupt nicht aus. :/
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Fusselnase am 11.04.2022, 15:22

Sorry, ich geh mal quer dazwischen:

Bevor du jetzt anfängst, andere Heizmöglichkeiten zuzukaufen, sollte erst einmal geklärt werden, was da mit dem Controller los ist.
Auch eine neue Heizung würde der ja ebenfalls zu früh abschalten.

Hast du mal probiert, eine höhere Temperatur einzustellen? 2°C mehr?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Moon am 11.04.2022, 15:31

Ich möchte ja noch gar nichts kaufen, sondern mich lediglich erkundigen welche Möglichkeiten es gibt, da ich mich da gar nicht auskenne und auch nicht weiß welche Optionen ich habe.

Aber es tut mir Leid falls ich etwas falsch gemacht haben sollte.



Ich habe die Heizmatte mal mit Thermometer direkt darauf laufen lassen und der Thermometer zeigt an, dass die 24Watt Heizmatte eine Temperatur von 27,5°C erreicht.
Was ja eigentlich reichen müsste. Also möglicherweise liegt es doch an meinem Terrarium.
Ich probiere nochmal ein bisschen rum. Vielleicht muss ich die Isolierung verbessern.

Tut mir sehr Leid falls ich euch jetzt verärgert habe. Das war nie meine Absicht.
Ich kenne mich nur einfach nicht gut genug damit aus.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder