Hallo zusammen,
ich bin ja absoluter Schnecken-Anfänger und frage mich (bzgl. Achatschneckenhaltung), ob es für ein 80 cm x 50 cm x 50 cm großes Terrarium sinnvoller ist, eine Elstein-Birne oder eine Heizmatte zu installieren?
- Wieviel Watt müsste die Birne bzw. die Heizmatte haben? Vorteil hier wäre ja, dass man ein Steuergerät anschließen kann, so dass die Wärmelampe nur angeht, wenn die Temperatur unter die angegebene sinkt.
- Falls Heizmatte: Wie groß müsste sie für ein solches Terrarium sein?
- Bringt man die Matte an der Rückseite oder eher an der Seite an?
Interessant wäre für mich eine Haltung von Lissachatina fulica und/oder Archachatina porphyrostoma bzw. Lissachatina reticulata.
Wobei ich glaube, dass alle drei Arten gar nicht zusammen gehalten werden können - stimmt das?
...und noch ein paar Fragen zur Haltung dieser drei Arten:
- Wieviele der jeweiligen drei Arten Lissachatina fulica, Archachatina porphyrostoma oder Lissachatina reticulata könnte man in einem 80 cm x 50 cm x 50 cm Terrarium halten?
- Sie müssen ja mindestens zu dritt sein, stimmt das?
- Ist es zwingend notwendig, dass es mehrere von derselben Art sind?
- Zur Luftfeuchtigkeit: Reicht es aus, wenn man ein paar Mal am Tag mit einer Sprühflasche Wasser ins Terrarium sprüht?
- Welches Wasser ist hierfür (und auch zum Baden in einer Plastikschüssel) am besten: destilliertes, kalkhaltiges Leitungswasser oder Regenwasser aus der Tonne?
Sorry für meine vielen (und vielleicht auch etwas depperten) Fragen, aber ich befasse mich erst seit ein paar Tagen mit der Schneckenhaltung und möchte nix falsch machen.
Danke euch schon mal für Antworten und Tipps!