Danke für eure tollen Hinweise und Lena, für deine Bilder!
DIe Große ist zweifellos eine Otala, die hat auch zusammen mit Greenleafs Otalas ganz viele kleine Otalas produziert
Bei ihr werde ich aber wohl nicht zum Vergleich den Innenrand der Mündung anschauen können, ich hab das einmal probiert (und da war alles was ich innen sehen konnte hell), aber sie läßt sich absolut nicht so weit ins Haus zurückstopfen daß man mal deutlich was sieht und weh tun will ich ihr ja auch nicht.
Die Mündung vom Kleinen konnte ich nur so gut fotografieren innerhalb der ersten paar Minuten nach dem Auspacken, da war er durch den Versand noch so weit zurückgezogen. Seither geht da auch nix mehr.
Aber, es hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich hab mein Mikroskop fürs Handy ausgepackt. Leider hatte ich keine dritte Hand, sonst hätte ich die Bilder festhalten können, ich versuch das nochmal nachzuholen. Mit bloßem Auge ist da echt mal gar nichts zu erkennen.
Also, bei Susi der Otala sind die ganz feinen quer verlaufenden Wachstumslinien die einzige sichtbare Struktur auf der Hausoberfläche.
Und bei Strolch sieht man tatsächlich eine ganz andere Struktur, eher so kunstlederartig, bzw. aus einer Perspektive raus sah es tatsächlich aus wie ein Gewusel aus winzigsten Würmchen.
Also ist der Strolch doch eine Nudel