HelenZer hat geschrieben:Ich finde dein Biotop sehr spannend. Vor allem, dass du Nacktschnecken und Gehäuseschnecken offenbar ohne Probleme zusammen hast? Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, da Nacktschnecken oft räuberisch unterwegs sind. Hattest du da schon mal Ausfälle beobachtet?
In der internationalen Discord-Community (wo es oftmals zugegebenermaßen sinnlos Drama gibt, was alles 'erlaubt' ist und was nicht), heißt es dass Nacktschnecken einen anderen Schleim haben, der Gehäuseschnecken reizen oder sogar schädigen könnte. Mangels eigener Versuche kann ich dazu nichts sagen. Was sind deine Beobachtungen dazu?
Das ist spannend, was Du da schreibst! Auf den Gedanken wäre ich jetzt gar nicht gekommen, da ja in der Natur Gehäuse- und Nacktschnecken auch nebeneinander leben und teils gemeinsam fressen und ruhen. Und das ist ja auch mein Hintergedanke, daß ich in der Box allerlei Getier zusammen habe, das sich auch draußen den Lebensraum teilt und sich in seiner Wirkung ergänzt.
Daß die Nacktschnecken Aas fressen und daß die Schnegel auch an Gelege gehen, ist mir bewußt und das stört auch überhaupt nicht. Ich habe in meinen Boxen wirklich noch keinerlei negative Wirkung der Nacktschnecken feststellen können, sie teilen sich z.B. auch die Badeschale mit den Häuschenträgern, ich konnte noch nie sehen, daß eine Schnecke angegangen wurde oder irgendwo nicht hin wollte weil da vorher eine Nacktschnecke war. Und selbst als die beiden gelben Wegschnecken bei der Hitze verstorben sind, blieben sie in der Box völlig unangetastet - am Futterplatz im Garten wurden sie innerhalb einer Nacht von den großen Schnegeln weggeputzt. Ach ja, und eine direkte Begegnung Otala - Jungschnegel hab ich beobachtet, da ist der Schnegel kurz vor der Berührung abgedreht und wollte keinen Kontakt mit der anderen Schnecke. Im dicken Moospolster hat auch mal ein paar Tage eine Otala direkt neben einem Schnegel geschlafen.
Vielleicht sind die Gewächshausschnegel und die gelben Wegschnecken auch verträglicher als große Schnegel und Wegschnecken? Vom Anfassen her haben vor allem die Gewächshausschnegel auch nicht diesen extrem klebrigen, festen Schleim wie die großen, deren Schleim ist eher mit dem der Gehäuseschnecken zu vergleichen.
Aber sehr spannendes Thema, ich werde das mal weiter im Auge behalten und auf mögliche gegenseitige Einwirkungen achten.