Hallo,
in der letzten Woche ist mir aufgefallen, dass sich meine Caracolus marginella kaum mehr gezeigt haben und alle auf einem Haufen saßen. Ich habe mir aber nichts schlimmes gedacht und sie einfach weiterversorgt. Heute, beim Eiersuchen habe ich mit erschrecken feststellen müssen, dass alle Schnecken einen Kalkdeckel gebildet haben, obwohl die Temperatur gleichbleibend bei 25°C liegt. Das einzige, was ich geändert habe, ist die Leuchtzeit der Tageslichtlampe. Diese habe ich von 12.30h auf 11h pro Tag runtergesetzt, da dies der ungefähren Tageslänge in Florida entspricht. Könnte dies die Schnecken dazu verleitet haben, sich in einen Winterschlaf zu begeben? Ich dachte aber bis jetzt immer, dass Caracolus marginella keinen Winterschlaf halten und sich nur bei falschen Haltungsparametern verdeckeln. Aber was mache ich falsch? Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80%, die Temperatur bei 25°C und die Tageslänge habe ich auf 11h gestellt. Sollten noch Informationen fehlen, schreibe ich die gerne dazu. Anbei noch ein Foto.
Edit: Nun sind die ersten beiden Schnecke erwacht und eine frisst fleißig. Ich hoffe, dass die anderen Caracolus marginella auch noch aufwachen.