Hallo,
ich hatte vor einigen Monaten schon mal eine Frage bezüglich meiner Schnecken gestellt, weil bei zweien Gehäuseschäden zu sehen sind.
Mittlerweile habe ich Seemandelbaumblattsud ausprobiert und es wurde bei der einen Schnecke zeitweise besser. Bei der anderen aber immer schlimmer. Nun weiß ich, dass es an der zu nassen Erde liegt (bzw. dem sich dort gebildeten Nitrit) - die bekomme ich einfach nicht in den Griff. Ich habe sie schon einmal per Hand ausgedrückt und mittlerweile mit Kokoshumus „gestreckt“.
Wenn ich sprühe, dann auf die Schnecken. Die Luftfeuchtigkeit ist leider trotz der nassen Erde eher zu niedrig.
Ich möchte die Erde ungern komplett austauschen, weil da ja viele Tiere drin leben. Und eine Drainage würde natürlich kosten und wäre viel Arbeit.
Zumal die Gehäuseschäden der weißen Schnecke, wie ich erfahren habe, wohl irreparabel sind und immer schlimmer werden.
Pflanzen gehen bei mir alle ein …
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich bin so verzweifelt und demotiviert, dass ich schon am Überlegen bin, die Schnecken irgendwie wegzugeben (vielleicht würde sich ja jemand der Tierchen annehmen) …