von LolaLuca am 04.01.2024, 22:07
aloha, im nov. hatte ich wohl 2 eier übersehen, jedenfalls sind zwei geschlüpft. die da gefressen haben, mal abgetaucht sind, wieder am futter waren. doch nach 4 tagen waren beide spurlos verschwunden, nie wieder aufgetaucht.
nun hatte ich wohl wieder eines übersehen, das am christtag geschlüpft ist, es war mal für zwei tage unsichtbar ist sber seither wieder tägl. am futtern, immerhin tag 11 überlebt. nicht dass ich „züchten“ wollen würde, aber ist eben passiert, umbringen kann ich‘s halt auch nicht wenn es denn schon mal da ist.
nach der wöchentlichen eiersuche u rest frisch machen, hab ich die drei eher unfreiwillig - wo sie eben gnädigerweise von der hand gehen wollten abgesetzt, relativ dicht beieinander und dann war das so wie auf den u.a. fotos - und ich frage mich nun so, ob die anderen zwei miniminimis ev. verspeist worden sind, wg. des weichen kalkhäuschens meine ich. nicht, dass nicht ohnehin etliche kalkquellen vorhanddn wären, sogar 1x pro woche der tw. verpönte kalkbrei..
würde mich interessieren, was ihr so beobachtet habt wenn‘s nachwuchs gab, der unter den grossen verblieben ist u nicht separiert wurde. was ich so erörtern konnte ist, dass grunzis sich rein pflanzlich ernähren, man auch keinen getreide- oder proteinbrei verabreichen sollte.. könnte mir aber vorstellen, dass so ein lecker weiches häuschen zum fressen verleiten könnte ich sag nur *laut knursp*. was meint ihr?
GLG LL
-
alle drei frisch eingesetzt ins terra nach dem wochenputz
-
wie magnetisch angezogen gehen grunzino u little christel aufeinander zu
-
dann ein fühler-touch, ich denk mir noch auf menschlich „oh wie niedlich“
-
dann war ich kurz erstarrt.. und klein christel wendet ab
-
und dann höre ich ein deftiges *knursp*, das definitiv lauter klang als principessas salatfressgeräusch von knapp nebenan
-
little christel dreht weiter ab, die situation verläuft sich so schnell, wie sie entstanden ist.. keine 2 min.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…