Endlich! Mega-Babys!

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon fee am 06.10.2012, 07:23

@ Salnamy: das könnte durchaus sein mit den helleren Tieren, es ist schon erstaunlich, dass Lavi z.B. so ganz anders aussieht als die anderen Babys! Ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln.
Du sag mal, habe ich da auch so was fulica-ähnliches bei Deinen Megas im Fressnapf entdeckt? Hältst Du sie mit anderen Arten zusammen?

So, und jetzt noch mal Fotos von gerade eben, habe BRAUNI beim Fressen erwischt, jetzt musste sie gleich für ein Fotoshooting herhalten, da ich Euren Rückmeldungen entnehmen kann, dass Mega-Baby-Fotos gern gesehen werden :)

Man beachte den Bart auf dem letzten Foto, irgendwie sieht das Tier aus, als ob es gerade abheben will :-D

fee

Beitragvon Salnamy am 06.10.2012, 08:57

Ja, bei den Megas leben noch die A.achatina. Ursprünglich wollte ich den Megas ein eigenes Terra einrichten, aber als ich sie gekauft hatte, war das Terra noch nicht da und dann habe ich sie eigentlich nur vorläufig zu den Tigern gesetzt, da die Haltungstemperaturen die gleichen sind.
Dann hat das mit den aber so gut geklappt, dass ich mich nicht getraut habe sie umzusiedeln.
Ich habe im Terra eine Ecke mit Lehmboden und eine mit normalem Humus und die Tiger schlafen im Lehm und die Megas in dem Humus :roll:
Sollte es nicht klappen, kriegen sie selbstverständlich ihr eigenes Terra!!
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon fee am 06.10.2012, 09:20

Hmmm, die Haltungsparameter bei Megas und den Tigern unterscheiden sich doch aber deutlich! Schon allein von den Temperaturen her, die Megas mögen am liebsten Zimmertemperatur, bei mir 22-24 Grad, das ist jedenfalls meine Erfahrung, die Tiger hingegen brauchen es doch wesentlich wärmer! Auch der Bodengrund bei Megas sollte wirklich recht tief sein, mind. 15 cm, besser sind 20, sie lieben es und graben sich auch sehr tief ein, legen am Terra-Boden auch die Eier ab.
Ehrlich, ich würde den Tieren jeweils ein eigenes Terrarium gönnen!
fee

Beitragvon Salnamy am 06.10.2012, 15:17

Nicht ganz, ich habe albino Tiger und die fühlen sich bei 25-26° ganz Wohl und die wildfarbenen sind bei dem Temperaturen auch aktiv. Einige wurden vorher auch bei Zimmertemperatur gehalten und verdeckeln sich, sobald es wärmer ist. So wurden auch die Megas von dem ich sie habe gehalten. Der Bodengrund ist bei mir auch so hoch.
Aber ich denke, wenn du sagst es ist besser für sie, ich sie doch in ein eigenes Terra tue. Ich dachte bloß, dass es für beide Schnecken nicht schlimm ist, bzw. dass es ihnen gar nichts ausmacht. Beide Arten sind super aktiv und stören tun sie sich auch nicht.
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Scary-Doll am 06.10.2012, 18:01

Huhu, fee ! Ich schaue auch immer die Bilder an und bin einfach nur fasziniert ! Das sind wunderschöne Schnecken und Babys erst !!! Das Bild mit dem Bart ist einmalig, sieht aus , als wenn er knutschen will *lach*
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon fee am 07.10.2012, 06:56

@ Salnamy: Wie groß ist das Terrarium? Die Tiger werden ja riesig :) Ich hatte halt auch Tiger, sowohl Albinos als auch die Nominatform, und die waren erst glücklich mit Temperaturen über 26 Grad, zudem brauchen sie es recht feucht, die Megas hingegen nicht, da sprühe ich nur jeden 2. Tag, dafür dann aber kräftig.
Und die Tiere stammen eben aus verschiedenen Ländern und haben damit in freier Wildbahn keine Berührungspunkte - die Megas sind ja in Südamerika heimisch, die Tiger kommen aus Westafrika. Also, rein gefühlsmäßig würde ich Dir, wenn Du die Möglichkeit hast, zu getrennten Terrarien raten. Ich habe zu Anfangszeiten auch verschiedene Arten in einem Becken gehalten, bin davon aber komplett abgekommen, irgendwie schien das nicht richtig zu sein. Und dann hast Du bestimmt bald auch viele Eier :lol:

@ Swetlana: Danke :) Ich finde, das Tierchen sieht aus, als ob es gerade seine Flughäute ausfährt - Fleder-Megas, das wäre es doch :twisted:
Ich habe da eine russische Seite entdeckt, aber die Google-Übersetzung ist grauenvoll...Schau mal da, da wird irgendwo eine Rezeptur angegeben zum Füttern, jetzt entdecke ich das aber nicht mehr, irgendwie ging es um Kreide etc. Könntest Du mal nachschauen? Aber nur, wenn es Dir keine Mühe macht, das wäre sehr nett. Zudem sind die Fotos dort toll :)
http://www.snailclub.ru/t4979-topic
fee

Beitragvon Salnamy am 08.10.2012, 07:46

Mein Terrarium ist 100x50x50.
Das sie es nicht feucht brauchen wusste ich nicht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie sich wohl fühlen. Aber danke für deine Tipps, ich werde aufjedenfall noch ein anderes Terra einrichten.
:danke:
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Scary-Doll am 08.10.2012, 09:54

Huhu, ihr Lieben ! Ich lese faszinierend hier mit und freue mich mit Euch wenn ich die süßen Knubbelchen mit anschauen darf. Ich habe wieder Mal im russischen Forum nachgeforscht und interessante Sachen gelesen. Schaut Euch mal den Link und die Bilder da drin an , ich beschreibe mal kurz um was es dort geht:
http://www.snailclub.ru/t1788-topic
Die Halter in dem Forum beschreiben, das sie die Megas nur eine kurze fruchtbare Zeitspanne haben, danacht schleimen sie ihr Leben lang meist kinderlos durch die Terras oder legen nur selten vereinzelte, oft unbefruchtete Eier.
Zwei Mitglieder haben ihre Megas beschrieben, die bereits in dritter Generation Nachwuchs haben. Die anfänglichen Wildfänge (gekauft 2009) haben wenige Eier gelegt, aus denen 5 kleine Megas entstanden sind. Die 5 Kleine waren mit ca 1,5 Jahren geschlechtsreif (in der Natur werden ca 3 Jahre beschrieben) und haben mehrere Kinder im ersten Jahr gehabt, dann wurden die Paarungen seltener und hörten ganz auf, nach ca 1,5 Jahren, im Alter von ca 3 jahren, haben sie komplett aufgehört sich zu paaren und hatten seit dem keine Eier mehr gelegt.
Die Kinder der besagten Nachzucht-Megas waren mit bereits 1 Jahr geschlechtsreif und haben auch mehrere Male in einem Jahr Nachwuchs gehabt, danach hat sich die "Vermehrung" genau so wie bei Eltern eingestellt.
Jetzt kommts - die Kinder der zweiten Generation waren mit 4 Monaten ausgewachsen und geschlechtsreif und haben im Alter von 6 Monaten erste Eier gelegt, aus denen ein Mal 9 und ein Mal 15 kleine Megas entstanden sind. Es wurde beobachtet und dokumentiert, das die NZ-Megas immer kleiner werdend aufwachsen und immer früher geschlechtsreif sind, was die These der frühen Paarungen wegen Überangebot an Futter und Partner im Terrarium den Wachstum beeinflusst.
So, das ist die Kurzfassung des gesamten Threads, die *oooch süüüüüß !!!* und *nieeeedlich !!!* habe ich ausgelassen :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Beitragvon Salnamy am 08.10.2012, 12:32

Wow, das ist ja interessant.
Weißt du, ob die 3. Nachzucht auch irgendwann weiß geworden sind?
Und habe ich das richtig verstanden, dass die NZ immer kleiner werden?
Dankeschön für diese Informationen!!
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon fee am 08.10.2012, 16:01

Finde das auch sehr interessant, die Tiere sehen top aus! Und es beruhigt doch ungemein, dass es da F3-NZ gibt, damit ist meine größte Sorge vom Tisch :)

@ Salnamy: schau doch mal nach, wenn Du magst, unter Erfahrungsberichte Megas in Exotische Arten, da beschreibe ich genau meine Haltungsparameter. Ich fände es toll, wenn Du auch bald mit NZ aufwarten kannst, dann machen wir den Wildfanghandel überflüssig! :twisted: Und ich würde mich sehr über Fotos anderer Mega-Babys freuen :)

@ Scary-Doll! Klasse, dass Du Russin bist und Dich da in den Foren zurecht findest, die Google-Übersetzungen sind echt schlimm :twisted: Bitte schau wenn möglich mal nach, was die den Megas füttern, das ist so ein weißes Mischmasch, nochmals anders als die Kraftfutter-Rezeptur für die Reticulatas. Ich meine, die Russen haben es echt drauf, von F3-NZ in Deutschland wüsste ich zumindest nichts! Und da werden ja auch Schnecken erfolgreich nachgezogen, die hier als unhaltbar gelten, sehr interessant.
fee

Beitragvon Scary-Doll am 08.10.2012, 16:53

... ich mache mich auf den Weg... :) (nach dem Weißen-Pampe-Rezi-Suche :-D )...

So, fee, in Deinem Link steht das die Pampe auf dem Bild eine Standard-Getreidemischung ist aus 5 Getreidesorten (Gerste, Weizen, Buchweizen, Hafer und Reis) dazu ist Kalziumpulver aus der Apotheke beigemischt und andere "Standard-Kalziumlieferanten" :shock: :?: ... Dazu noch sehr beliebte Instant-Babybrei der Marke "Heinz" aus Deutschland - Apfel-Haferflocken. Sonst ist nichts mehr drin und damit werden die Megas der Halterin auf den Bildern als Hauptnahrung gefüttert.

Aaaaaaaber !!! Dann habe ich nach den "Standard-Kalziumlieferanten" für Megas gesucht und sehe da - komplizierte Sammlung aus allerlei "Zeugs". Die eigentliche Sepia wird für nicht ausreichend befunden wegen nicht genügend Inhaltsstoffe werde mir auch merken). Die Kalkmischung wird aus Eierschalen, Muschelkalk, Kalzium aus der Apotheke und dazu auf 1kg Mischung ein Esslöffel Futtermischung für Legehennen (mehr wäre schädlich, weis aber nicht warum. Diese Mischung wird in alle Breimischungen beigegeben oder als Zwischenmahlzeit mit dem Apfel-Haferflocken Instant-Babybrei gegeben.

Früchte und Obst gibt man auch, aber nicht mit der Mischung, sondern auf einem Extra-Teller um zu beobachten, ob die Megas gerade mehr Kalk brauchen oder Obst, je nach dem, was sie annehmen. Es wird alles sehr weich und fast matschig-reif angeboten (Banane, Papaja, Mango...)wenn etwas nicht weich genug ist, wird es vorher eingefroren und dann aufgetaut serviert.

Ich hoffe, liebe, fee, das meine Recherche Dir bei der weiteren Zucht helfen kann.

Und jetzt, etwas zum Finger lecken *ggg* Ich war richtig geschockt bei dem Bild : Megalobulinus maximus , bitte schön : http://www.danske-natur.dk/images27/Imagenmark_210_Megalobulimus_maximus_snail.JPG War allerdings auch als Link dort eingestellt, die seite ist offensichtlich in Dänemark, das Tier wurde wahrscheinlich in der Natur fotografiert (Urlaubsbild?)
Scary-Doll

Beitragvon fee am 09.10.2012, 08:21

Mensch Scary-Doll, ganz herzlichen Dank für die Mühe und die ganzen Infos, das ist ja wirklich sehr interessant! Ich werde mir die Sachen, zumindest so ich kann, besorgen und damit mal einen Versuch starten! Das mit der Sepia klingt eigentlich recht plausibel und kann ich mir auch vorstellen, dass nicht genug Inhaltsstoffe zur Kalkversorgung drin sind. Man sieht auf den Fotos halt diese wunderschönen Schnecken und dann diese *Pampe*, da denke ich, muss doch was dran sein :twisted:
Und siehst Du, mit der Google-Übersetzung wäre ich nicht weitergekommen, die ist wirklich schlecht - möchte mal wissen, ob das nur mit dem Russischen so ist oder generell, grrrr.

Und das Foto von dieser absoluten Riesenschnecke: genial, ehrlich! Wunderschönes Tier! Wobei die so groß ist, da bräuchte man ja wirklich ein *Mega*-Terrarium :lol: Ich glaub, ich bleib lieber bei meinen Kleinen :)

:danke:
fee

Beitragvon Akemi am 09.10.2012, 09:41

Mal OT:
ja, die Übersetzung ist immer so schlecht. Aus: please inform us wurde: Bitte informieren sie die Vereinigten Staaten
Sie hat dann aber doch nicht bei Obama angerufen, dass ihr vergessener Bikini aus dem Hotel zugeschickt wurde....
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Bilder: 6

Beitragvon fee am 09.10.2012, 16:24

Ok, dann ist der Google-Translator ja wirklich verbesserungswürdig :twisted:
fee

Beitragvon Salnamy am 21.10.2012, 12:38

Hallo,
ich habe gestern mal den Peter wegen den helleren Megas gefragt. Er meinte, dass es sein kann, dass die hellen echt ein albino Gen haben und wenn sich zwei helle paaren, dann könnte ein albino Baby schlüpfen.
Liebe Grüße!
Salnamy

VorherigeNächste

Zurück zu Exotische Arten