Servus! Ein lieber Bekannter von mir hat eine Seite zusammengestellt, auf der man die Limax-Vielfalt Italiens bewundern kann. Deutschland beherbergt bis jetzt eigentlich nur zwei Arten L. maximus (Typenfundort York/GB) und L. cinereoniger (TF Nähe Nürnberg).
In Österreich kommt zumindest eine Art dazu: L. tschapecki aus der Steiermark; die hier auf dem Forum vorgestellte Art aus Kärnten ist möglicherweise neu. Ob Limax alpinus vorkommt (Tirol, Vorarlberg) muss überprüft werden.
In der Schweiz kommen mehrere Arten dazu: Limax fasciatus aus der Suisse romande; L. alpinus aus der Zentralschweiz. Möglicherweise kommt Limax luctuosus in der SW-Schweiz über 1.000 Meter vor. Es gibt weitere Taxa, die aber nicht erforscht sind - also lass ich das einmal.
Italien ist aufgrund der grossen und begünstigten Flächen - während bei uns Eiszeit herrschte - mit vielen Arten belohnt worden. Wo auch immer sie damals entstanden sind, wie auch immer sie miteinander verwandt sind, es gibt sie und sie sind wunderbar. Also schaut Euch die enorme Vielfalt an:
http://www.naturamediterraneo.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=73951
Übrigens gibt es noch viele weitere Limax-Arten in Italien; aber die müssen erst beschrieben werden!
Moderation Jonas: Hab den Link repariert