Hallo Leute.
Ich bin nun stolzer Besitzer einer Tigerachatschnecke und einer achatia fulcia. Leider läuft es nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Irgendwie scheinen sie sich in meinem Terrarium nicht wohlzufühlen. Ich habe eine heizmatte an der Seite angebracht und eine infrarotlampe oben. Ich habe nie die richtige Temperatur hinbekommen, sie war allerhöchstens 20°. Deshalb habe ich eine altbackene Glühbirne über das Terrarium gehängt. Seither erreiche ich tagsüber 24° und wenn ich morgens aufstehe und nach sehe( in der Nacht läuft nur die heizmatte 17W) bin ich bei 21 Grad. Meine Schnecken bewegen sich nicht und fressen nicht. Die eine vergräbt sich und bleibt vergraben, die andere kriecht mal 10 cm in der Nacht. Fressen tun sie nicht. Ich habe schon die luftschlitze unten aufgemacht-meine Vermutung ist dass diese noch zu winzig sind. Oben habe ich jetzt alles zugemacht, vorher war der größte Teil mit glasplatten abgedeckt. Ich habe nun wieder die infrarotlampe angemacht. Ich weiß nicht ob das richtig war, aber ich habe die Vermutung, dass es ihnen zu hell war. Nun habe ich wieder nur 21°. Der Boden ist leider noch nicht auf gekalkt-bio-erde-da ich gelesen hatte, dass man dies nur machen muss, wenn man Nachwuchs erwünscht. Kokos Erde und aufkalkung Pulver ist nun bestellt. Alles kommt aber erst am Mittwoch, mit den springschwänzen und den regenwürmern. Bis dahin brauche ich eine Notlösung. Ist es richtig, dass ich den Schnecken als Übergang eine Kreide anbieten könnte als Kalk Lieferant? Ich habe auch über mangelnde luftzufuhr gelesen, und dass man sie warm abduschen soll und testen soll, ob sie dann raus kommen und fressen. Dies habe ich gemacht und tatsächlich die fulcia ist tatsächlich herausgekrochen und hat jetzt auch Gurke gefressen. Anscheinend ist das Problem das Terra. Über die Luftfeuchte kann ich leider auch noch nicht sagen, da das hygrometer auch erst am Mittwoch kommt-das was ich vorher drin hatte, ist leider kaputt gegangen. Was kann ich jetzt bis Mittwoch tun, dass meine schneckis in der Nacht herauskommen und fressen und nicht an ihrem eigenen ausgeatmeten giftstoffen versterben? Bitte helft mir!
Ja, ich weiß ich habe wieder alles falsch gemacht, aber ich bin ja auf dem richtigen Weg. Es existieren so viele verschiedene Hinweise aber bis Mittwoch muss ich jetzt eine Notlösung praktizieren um danach alles richtig machen zu können. Ach mir fällt noch ein, würde es helfen, wenn ich den schneckis eierschalen reinlegen würde? Ich selbst bin allergisch gegen Eier aber für meine schneckis würde ich natürlich ein Ei kaufen. Pulverisieren könnte ich die Schale auch.
Vielen Dank im voraus, die Schnecke. PS: die acacia fulcia war während dem Schreiben dieses Beitrages in meinem Waschbecken und frisst und frisst und frisst an der Gurke. Leider genehmigt sie der Tiger achatschnecke nicht, herauszukommen da sie sich auf ihr befindet und sie sich auch nicht mit Liebe von ihr entfernen ließ.