Ovum´s mindestens zu dritt halten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon Pezi am 11.12.2021, 09:46

Hi Wassn,

ein Heatpack war dabei, allerdings schon kalt natürlich.

Unten die Fotos der Versandbox
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Pezi

Bilder: 12

Beitragvon Pezi am 11.12.2021, 09:50

Hi Wassn,

hab meinem Mann gesagt er soll sie ins Terrarium stellen. Danke

Heatpack war dabei, natürlich schon kalt.
Unten die Fotos der Transportbox
Pezi

Beitragvon Wassn am 11.12.2021, 09:55

Oki. Evtl hat sie dann zumindest für ein - zwei Tage etwas Wärme gehabt.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sie sich erholt. Wichtig ist, sie auch die nächsten 1-2 Tage in Ruhe zu lassen. Was bedeutet: Geduld haben.
Sie immer wieder rauszunehmen bringt sie nur noch mehr durcheinander. Evtl würde ich den Schnecken ein Heilerdebad zur Verfügung stellen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Pezi am 11.12.2021, 10:05

Wassn hat geschrieben: 11. Dec 2021 10:55
Geduld haben.
Sie immer wieder rauszunehmen bringt sie nur noch mehr durcheinander. Evtl würde ich den Schnecken ein Heilerdebad zur Verfügung stellen.

Auf jeden Fall werde ich sie in Ruhe lassen, ja
Mein Mann hat ein Bad aus Rügener Heilkreide gemacht und hineingestellt. In ihrer Box liegt auch eine Sepiaschale.
Soll ich auch ein Bad aus Seemandlebaumblätter machen und sie nach 2-3 Tagen mal reinsetzen?

Danke für deine Hilfe
Pezi

Beitragvon Rasplutin am 11.12.2021, 10:25

Liebe Pezi,
ich kann dir und der Schnecke leider nicht konkret helfen, das gelingt anderen vielleicht besser!

Dass die Aktion nicht so toll war... alle wissen es.
Ich finde es aber toll, dass du so offen darüber berichtest - du hättest es ja für dich behalten können und hättest dann keine Kritik bekommen.

Was kann das Forum unternehmen, damit die Warnhinweise deutlicher werden?

Ich habe hier einen Thread gestartet, der hoffentlich gute Ideen bringt:
viewtopic.php?f=11&t=31558#p347621
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Pezi am 11.12.2021, 10:29

Hi,

ich bin generell ein offener und ehrlicher Mensch. Wenn ich scheiß...gebaut hab, dann steh ich dazu.
Ja, mit Kritik muss man natürlich rechnen, aber das war mir klar. Passt auch so!

Aus Fehlern lernt man, auch wenn es wahrscheinlich auf Kosten der Schnecke war.
Leider habe ich mir das Forum nicht von hinten nach vorne durchgelesen, aber wenn ich meinen
Hausverstand eingeschaltet hätte....naja (°_°)

Ich werde nun die nächsten Tage abwarten und beobachten.

Danke
Pezi

Beitragvon Skilltronic am 11.12.2021, 23:02

Ich halte der vermutlich arg gestressten Schnecke ganz fest die Daumen!

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Pezi am 12.12.2021, 13:56

Hi,

Wie erwartet hat sie es nicht geschafft :(
Pezi

Beitragvon Rasplutin am 12.12.2021, 14:14

Danke, dass du damit so ehrlich umgehst!
Jetzt müssen wir als Forum darüber weiterberaten, wie sich so etwas in Zukunft vermeiden lässt.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Pezi am 12.12.2021, 14:38

Es gibt noch was, was mich ehrlich gesagt traurig und fassungslos macht und auch ärgert.

In diesem Schnecken-Shop von Insektenl....com kann man zwei Versandarten anklicken.
1) Express-Versand mit Winterverpackung
oder
2) Tierversand (Express) auch hier kann man die Winterverpackung optional dazustellen.
Es gibt wohl auch noch einen Zubehör-Versand...

Nun ist es so, dass ich das Häkchen falsch gesetzt habe, nämlich bei Punkt 1.
Auf der Rechnung die im Paket war stand auf dem Lieferzettel "falsche Versandart" mit traurigen Smiley.

Irgendwie lässt mich das an das gute im Menschen zweifeln. In einem tierlieben, seriösen Insektenshop müsste doch
der jenige soweit sein und vorher mit mir Kontakt aufnehmen - so quasi warnen "Achtung falsche Versandart".
Bzw. es zum Wohl des Tieres trotzdem richtig verschicken und mir in Rechnung stellen.
Gezahlt hätte ich so oder so natürlich!

Die verschicken das Tier bewusst falsch und nehmen das Leben des Tieres in Kauf. Das ist doch furchtbar...

Abgesehen davon, ja es ist zu kalt und ich hätten nicht bestellen sollen.

Aber findet ihr das richtig??
Pezi

Beitragvon enrooted am 12.12.2021, 15:44

Es ist natürlich nicht richtig, wissentlich falsch zu versenden.

Da gehört es sich, Kontakt aufzunehmen. Nachfragen, aufmerksam machen, gegebenenfalls auf das Geld verzichten bis die Temperaturen wieder passen.
Wer gewerblich mit Tieren handelt, hat eine entsprechende Verantwortung. Wer die nicht übernehmen will, sollte nicht mit Tieren handeln.

Ich würde den Shop auf jeden Fall entsprechend kontaktieren.

Sehr sehr schade um die unschuldige Schnecke :(

EDIT: Wenn ich jetzt beim richtigen Shop (Insektenlie**.com - gibts da mehr als einen?) bin, dann gibts da für mich folgende Versand-Auswahl wenn ich mal so tue als wollte ich ne Schnecke bestellen:

1. "Zubehör-Versand: 5,90 € DHL-Paket / Versandart nur für Zubehör"
oder
2. "Tier-Versand: 12,90 € UPS Express Saver / Lebendankunftgarantie"

"Auswahl der Winterverpackung (zzgl. Mwst) : Standard 5,99 €" ist NICHT auswählbar sondern zwangsweise mit dabei.

Das finde ich durchaus ausreichend und eindeutig gekennzeichnet.
Auch, dass die Winterverpackung Pflicht ist und nicht abbestellt werden kann ist gut.

Redest du dann doch von nem anderen Shop den ich nicht kenne? Bin jetzt doch etwas verwirrt.

(Ich würde mir aktuell trotzdem sicherheitshalber keine Schnecken schicken lassen. Aber das macht jetzt zumindest doch nen besseren Eindruck als ich dachte. Ich würde z.B. noch umprogrammieren, dass man sobald man ein Tier bestellen will erst gar keinen "Zubehör-Versand" mehr auswählen kann, es also so fest einprogrammieren wie mit der "Winterverpackung". Aber ein bischen Käuferverantwortung kann man auch schon erwarten wenn mans so eindeutig kennzeichnet.)
- enrooted
enrooted

Beitragvon Pezi am 12.12.2021, 17:42

Das ist komisch, ich hatte da vor ein paar Wochen noch eine weitere Versandoption.... Aber anyway, ich habe den Haken wohl falsch gesetzt.
Bin schon davon ausgegangen, dass ich den Tierversand bestell hab.
Meines Wissens gibt es nur einen Shop. Ja die Winterverpackung ist sowieso dabei.
Aber der Lieferzettel mit dem Satz und dem traurigen Smiley ist schon arg...

Ich habe in den letzten 6-8- Tagen bestimmt drei oder vier Mails geschrieben und bei den zwei angegebenen Telefonnummern mehrmals angerufen.
Leider kam weder per Mail was zurück noch hat mich jemand zurück gerufen. ¯\_(ツ)_/¯
Vielleicht kommt ja nächste Woche ein Mail zurück....

Es ist einfach furchtbar wie das alles gelaufen ist. Auch von meiner Seite und ich werde das alles beherzigen.
Ich werde gar keine Schnecke mehr bestellen. Ich warte bis Bell und Gerri Kinder bekommen :)
Pezi

Beitragvon GreenLeaf29 am 12.12.2021, 18:43

Hallo Pezi,
ich finde es auch einfach nachwievor schlichtweg unverantwortlich von dem Händler... bis jetzt hatte ich eigtl immer gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Ich hätte von einem Händler schon erwartet, dass er sich da nochmal erkundigt.. kenne ich auch so. Ich hatte eine Weile eine seltsame Adresse mit der Zahl 13,5. Dazu wurde ich öfter mal angerufen, auch von einem Tierversand (Asseln), weil sie sicher gehen wollten ob das passt.
Allein schon die Tasache, dass deine Bestellung ne Weile her ist und man Tiere ja dann auch zuhause empfangen können sollte und da nicht wenigstens eine Nachfrage bzw Info kam, dass sie jetzt wieder verfügbar sind und dann und dann versendet werden, wenn man sich nicht meldet oder so... ich verstehs nicht...
Wenn man mit Tieren handelt sind das halt keine Bücher oder andere Dinge, die dann halt zur Not mal 3 Tage vor der Tür liegen bis der Empfänger wieder daheim ist...

Dass man generell nicht um die Zeit tropische Tiere bestellt ist ja inzwischen oft genug dargelegt worden... trotzdem hätte das durchaus auch noch nach deinem "Bestellfehler" verhindert werden können...

Wie geht es der Schnecke denn? Manche halten erstaunlich viel aus zum Glück!

Für deine Schnecke ist das jetzt eh nicht mehr relevant, aber ich kenn das von anderen Tieren, z.b. Reptilien, so dass man die Tiere nicht zu schnell aufheizen darf, sondern sie erst mal bei normaler Zimmertemperatur und in der geöffneten Schachtel (Dose natürlich zu) sich langsam aklimatisieren lässt, da es sonst zum Kreislaufkollaps kommen kann. Ggf dann nach ner Weile noch im lauwarmen Wasserbad. Aber ansonsten einfach in Ruhe lassen und vor allem langsam Stück für Stück aufwärmen.
Aber ob Schnecken da auch so mit Kollaps reagieren könnten weiß ich nicht.

Viele Grüße
Bianca
GreenLeaf29

Beitragvon Pezi am 12.12.2021, 18:48

GreenLeaf29 hat geschrieben: 12. Dec 2021 19:43
Wie geht es der Schnecke denn? Manche halten erstaunlich viel aus zum Glück!

Hi,

mein Mann hat die Schnecke vorher im warmen Wohnzimmer stehen gehabt (geöffnete Box), danach hat er sei dann
ins Terra gesetzt. Ich hab ihr was zu Essen hingelegt uns Sepia. Hab sie mit Erde und Moos etwas abgedeckt.
Leider hat sie sich nicht mehr erholt und heute musste ich sie leider frosten. Sie hatte schon einen leichten Geruch entwickelt und
war auch ganz zurück gezogen.
Pezi

Beitragvon GreenLeaf29 am 12.12.2021, 18:59

Oh sorry, ich habe gerade auch den Satz oben gesehn, dass sie es nicht geschafft hat... tut mir Leid für das Schnecki... :(
War halt auch schon seehr kalt die letzten Tage... wo auch immer ihr Postweg lang ging... bei uns in Bayern warns teils mal -6 Grad nachts...

Deine zwei andren werden bestimmt in nem halben - dreiviertel Jahr für nachwuchs sorgen :) vllt auch schneller... je nachdem wie schnell sie wachsen und wie schnell sie geschlechtsreif werden.
Ist auch schön kleine Babyschnecken groß zu ziehen übrigens :)

Ich hab auch Ovums übrigens :) sind meine Lieblinge unter den Achatschnecken.
GreenLeaf29

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung