Es ist natürlich nicht richtig, wissentlich falsch zu versenden.
Da gehört es sich, Kontakt aufzunehmen. Nachfragen, aufmerksam machen, gegebenenfalls auf das Geld verzichten bis die Temperaturen wieder passen.
Wer gewerblich mit Tieren handelt, hat eine entsprechende Verantwortung. Wer die nicht übernehmen will, sollte nicht mit Tieren handeln.
Ich würde den Shop auf jeden Fall entsprechend kontaktieren.
Sehr sehr schade um die unschuldige Schnecke
EDIT: Wenn ich jetzt beim richtigen Shop (Insektenlie**.com - gibts da mehr als einen?) bin, dann gibts da für mich folgende Versand-Auswahl wenn ich mal so tue als wollte ich ne Schnecke bestellen:1. "Zubehör-Versand: 5,90 € DHL-Paket / Versandart nur für Zubehör"
oder
2. "Tier-Versand: 12,90 € UPS Express Saver / Lebendankunftgarantie"
"Auswahl der Winterverpackung (zzgl. Mwst) : Standard 5,99 €" ist NICHT auswählbar sondern zwangsweise mit dabei.
Das finde ich durchaus ausreichend und eindeutig gekennzeichnet.
Auch, dass die Winterverpackung Pflicht ist und nicht abbestellt werden kann ist gut.
Redest du dann doch von nem anderen Shop den ich nicht kenne? Bin jetzt doch etwas verwirrt.
(Ich würde mir aktuell trotzdem sicherheitshalber keine Schnecken schicken lassen. Aber das macht jetzt zumindest doch nen besseren Eindruck als ich dachte. Ich würde z.B. noch umprogrammieren, dass man sobald man ein Tier bestellen will erst gar keinen "Zubehör-Versand" mehr auswählen kann, es also so fest einprogrammieren wie mit der "Winterverpackung". Aber ein bischen Käuferverantwortung kann man auch schon erwarten wenn mans so eindeutig kennzeichnet.)