Ob sie wohl aus dem Weltraum kommt ?

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Ob sie wohl aus dem Weltraum kommt ?

Beitragvon bleibliegen am 11.10.2024, 09:22

...ich kann es noch nicht so genau sagen,
entdeckt wurde "Sie" aussenwandig im 4. Stockwerk mitten dort, wo die Stadt echt gross und der Boden tief unten ist.
Dachte, dort, und zwar auf ebenerdiger Strassenhöhe, könnten sich nur Wesen halten,
die sich "Hunde" schreiben. Selbst "Taubende" schaffen es nicht mal mehr den Fussgängerweg
zu verlassen und latschen neben einem her.
Ein ziemlich schneller und nicht ungefährlicher Fluß zieht in ca. 300 m Entfernung seine Bahn
und es hat (obwohl wärmster Sommer seit den Dinos) ständig sowas von geregnet...
4. Stockwerk, aussen ohne irgend ein Grün, da kann man mindestens über "Airborn",
- wenn nicht sogar "Spaceborn" spekulieren.
Dem Zustand des Häuschens nach zu urteilen hatte die Molluske wahrscheinllich eine Notlandung hingelegt.
Jetzt ist "Sie" dabei sich wieder aufzupäppeln. Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sie
was vorhat (Weltherrschaft ?) . Da ist sowas Souveränes in ihrer Haltung...
Etwas beunruhigt mich dass "Sie" sich unsichtbar machen kann, aber sowas von...,
dann ist sie weg, wie Harry Potter im Tarnumhang. Wirklich weg.
bleibliegen
 
Beiträge: 68
Bilder: 2
Registriert: 13.02.2011, 03:00

Re: Ob sie wohl aus dem Weltraum kommt ?

Beitragvon Rasplutin am 11.10.2024, 17:00

Wie schön, dass es mit dem Bilderupload so gut geklappt hat!

Hier ist zum Vergleich eines der leider nur wenigen erhalten gebliebenen Bilder aus deinem Grunzschnecken-Thread (vom April 2011) Grunzschnecken-Geflüster...!

Hier im Schnecken-Forum wurde der Ernst der Bilderproblematik zu spät erkannt, das tut mir leid, aber lässt sich nicht ändern:
Das Projekt "Bilderrettung"

Deine Grunzschnecke war ja extrem ortstreu, hat vielleicht mal den Topf gewechselt, aber war immer in der selben Gegend... Ich habe Bedenken, dass deine "Weltraumschnecke" einen viel grösseren Aktionsradius haben wird.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ob sie wohl aus dem Weltraum kommt ?

Beitragvon bleibliegen am 11.10.2024, 18:41

Hi Rasplutin,
Das Bilder hier einzubinden ist eine tolle Sache. Wesentlich einfacher als über externe Hoster, die ständig
irgenwas rum zu mähren haben und dann plötzlich weg sind.

Vielen Dank, dass Du meinen alten Schräd hochgeladen hast. --- ist für mich immer noch eine maue Sache.
Ich verstehe mich selbst nicht, dass ich "Grunzi" betreffend immer noch nicht ganz über den Berg bin
und tatsächlich noch immer ganz schön traurig werde, wenn ich an sie denke oder erinnert werde.
Aber interessant, dass ich damals Dinge wusste, die mir jetzt erst durch die alten Kommentare wieder einfallen.
Bei Gurken gehe ich wirklich kein Risiko mehr ein. Nicht mal für mich. Die sind jetzt immer "bio" und wir profitieren beide davon.
Aber die neue "Madamme" (sie ist bestimmt eine "Sie" ) fängt schon heftig an Vorlieben zu entwickeln. Calcium (Kalk) soll ja so wichtig sein.
Gesund, wie damals Spinat für uns als Blagen. Da ich gegenwärtig kein Kalk habe hoffe ich es ihr durch Gebundenheit in der Nahrung
zu applizieren. Wenn sie es braucht, hat sie auch Hunger drauf, projizierte ich mal von mir auf "Sie".
Ich glaube, sie braucht Kalk, aber sie mag trotzdem keinen Broccoli. Überhaupt nicht. Von allem was ich ihr
vorsetzte frisst sie immerhin an 1. Stelle Gurken und an 2. Stelle Möhren (die auch "bio") .
Letztere sind bestimmt gut für ihre Augen, wie eben auch bei Hasen.
Sie schläft ganz gerne tagssüber, und wenn es draussen dunkel wird, dann wird sie aktiv. Ich glaube, so richtig vegan lebt sie nicht. Denn
vor ein paar Tagen noch schwirrten in den Töpfen so winzig kleine Insekten rum, keine Fruchtfliegen, sondern noch etwas kleinere.
Wahrscheinlich waren sie in dem neuen Blumenerde-Mulch. Und "Sie", die Majestät, zog ihre Bahnen durch die Töpfe und wühlte auch
ziemlich in der feuchten Erde rum. Mittlerweile sind die Insekten ganz selten geworden.
Naja, irgendwo musss sie ja mit der Weltbeherrschung anfangen.
Hier , eine Szene aus dem Stück "Den Broccoli kannst du Dir selber einverleiben."
bleibliegen
 
Beiträge: 68
Bilder: 2
Registriert: 13.02.2011, 03:00

Re: Ob sie wohl aus dem Weltraum kommt ?

Beitragvon Rasplutin am 11.10.2024, 19:34

Vielleicht hast du bei ihr mehr Glück mit Kohlrabiblättern? Die sind recht calciumhaltig und im Allgemeinen sehr beliebt in Schneckenkreisen.
Nur die Blätter, der Rest ist uninteressant...

Oder du bietest ihr Eierschale an, die muss aber pulverisiert werden, z.B. so, mit einer Schüssel und einem runden Stein:
https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... 99#p344192
(Unwiderstehlich, wenn mit etwas Wasser zu einem Brei verrührt.)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ob sie wohl aus dem Weltraum kommt ?

Beitragvon bleibliegen am 12.10.2024, 10:15

Oh vielen Dank für die Tips Rasplutin.
Kohlrabi-Blätter hatte ich noch gar nicht auf meinem Schirm drauf.
Dummerweise bin ich nicht gerade DER grosse Kohlrabi-Vertilger,
denn wenn "Sie" die Blätter verknorpelt, wird der Rest an mir hängen bleiben. Aber mal sehen.
Und guter Tip mit der Vermusung von Eierschalen. Nur... gleiche Problem(chen) wie vor 13-14 Jahren :
Wo kriege ich Eierschalen her, ohne mich zum Volltrottel zu machen ? Da reicht sicher schon ein Aushang
mit Nachfrage im Haus um blöd dazustehen. Muss mal drüber nachdenken.
Dummerweise hab ich die Muschelschalen, die ich damals (2011) vom Rügener Strand
mitbrachte schon vor etwas Längerem weggeworfen.
Jetzt könnte ich mich dafür treten.

Gestern Abend war im Blumentopf grosse Äktschen angesagt. Buddel- buddel, schaufel-grab.
Sie hat sich im Erde-Mulch vergraben. Und es sieht irgendwie nach Winterschlaf aus.
Die Zeiten, als ich Musik etwas lauter hörte sind mittlerweile lange vorbei. Und draussen sind die
Bauarbeiten, deren Vibrationen und Geräusche meiner Grunzi so zugesetzt hatten, eben seit damals
vorbei. Apropos Grunzschnecke. Ich hatte damals wohl keine Grunzschnecke sondern eher eine
Fauch- und Zisch-Schnecke. Die konnte wahrhaft gefährlich-giftige Geräusche von sich geben.
Anfangs war ich immer sehr beeindruckt von ihr... Ich konnte gar nicht begreifen, dass so ein kleines
weiches Tier solche einschüchternden Töne spucken konnte.
Für die aktuelle "Weltraumfahrerin" stehen die Chancen gut dafür, dass (wenn sie will)
sie lange, ausgiebig und unterbrechungsfrei schlummern will, sie das auch kann.

So hier mal ein Cover, wie man Ende der 60er Jahre Schneckiges visualisierte. Das damalige Photoshop
waren solide Schere, Uhu und Tesafilm. Und das Ergebnis kam sogar ganz gut.
Die Farbverläufe waren vielleicht etwas abrupt. Jedoch, das Bild gefiel mir besser als der Roman.
bleibliegen
 
Beiträge: 68
Bilder: 2
Registriert: 13.02.2011, 03:00

Re: Ob sie wohl aus dem Weltraum kommt ?

Beitragvon LolaLuca am 12.10.2024, 11:15

hi, ich hab gestern auch einen weltraumfahrer mit rötlich-braunem apex plus schwanz/wurmfortsatz gesehen! das rätsel löste sich jedoch bald.
wenn du fürs erste mal so um die 20-50g kalziumkarbonat (CaCO3) aus der apotheke besorgst, kannst du eine weile kalkbrei zubereiten. die packen dir die wunschmenge ab. kostet ein paar wenige euro.
kohlrabiblätter lassen die ausserirdischen im supermarkt oft zurück, die kann man dann einfach freihaus nehmen. ich gebe zu.. ich knips mir auch manchmal 2, 3 blatt ab. hat bisher noch niemanden gestört. wenn du die übrigen in ein glas wasser stellst, halten sie zwei drei tage frisch.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Ob sie wohl aus dem Weltraum kommt ?

Beitragvon Rasplutin am 12.10.2024, 12:32

LolaLuca hat geschrieben: 12. Oct 2024 13:15
ich knips mir auch manchmal 2, 3 blatt ab. hat bisher noch niemanden gestört. wenn du die übrigen in ein glas wasser stellst, halten sie zwei drei tage frisch.
Das ins-Wasser-stellen kann auch ältere Blätter wiederbeleben:
Blatt-Regeneration

bleibliegen hat geschrieben: 12. Oct 2024 12:15
Dummerweise bin ich nicht gerade DER grosse Kohlrabi-Vertilger,
denn wenn "Sie" die Blätter verknorpelt, wird der Rest an mir hängen bleiben. Aber mal sehen.
Abwarten - ich bin auch erst durch meine Schnecken auf den Geschmack gekommen!
Und sie haben Recht: am Besten schmecken die grossen, fleischigen Blätter...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ob sie wohl aus dem Weltraum kommt ?

Beitragvon LolaLuca am 12.10.2024, 17:28

ja genau! bei kohlrabiblattüberschuss mach ich die restlichen schon auch mal zusätzlich in gemüsesuppe rein. oder letztens notgedrungen, mangels lauchangebot, wurde es ein kartoffel/kohlrabi(knolle)-auflauf. meine schlimmsten geschmacklichen vorstellungen haben sich nicht bewahrheitet. mit beliebten u passenden gewürzen wurde es zum gaumenschmaus, den sogar meine pingelige mutter erst verspachtelt und anschliessend in grossen tönen gelobt hat ;)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Ob sie wohl aus dem Weltraum kommt ?

Beitragvon Skilltronic am 12.10.2024, 18:56

Flechten! Unbedingt Flechten!

Ich habe noch keine Schnecke kennengelernt, die Flechten verschmäht hätte.
Soweit mein Wissen ausreicht, enthalten diese auch Calcium und Vitamin D3+K2, was wiederum die Aufnahme von Calcium begünstigt.

UND: neben den hoch geschätzten Algen und Insekten besitzen auch Flechten großes Potenzial als Nahrungsquelle der Zukunft.

Einen schönen und reichhaltigen Abend
wünscht
Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3529
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Ob sie wohl aus dem Weltraum kommt ?

Beitragvon bleibliegen am 12.10.2024, 22:21

Bin anscheinend momentan noch nicht so ganz drin in der Sache. Nachdem der 'Topf-Tiger
sich grossallmächtig zur Bettruhe fertig machte, entstand bei mir die sichere Überzeugung
des Winterschlafes. Sie grubberte sich dermassen emsig in den Boden, dass es keinen Zweifel gab,
dieser kommende Schlaf wäre etwas besonderes. Vorhin warf ich mal einen Blick auf die Töpfe...
...und siehe da, sie war auch da. Also nix da Winterschlaf.
Übrigens hab ich in meinen Nahrungsergänzungs-Tabletten auch D3 + K2 ,
wage aber nicht ihr davon zu geben.
Hab keine Lust sie aus Versehen dazu zu bringen, die Radieschen von unten zu bestaunen.
bleibliegen
 
Beiträge: 68
Bilder: 2
Registriert: 13.02.2011, 03:00

Re: Ob sie wohl aus dem Weltraum kommt ?

Beitragvon Karola am 13.10.2024, 00:18

Apropos Radieschen: deren Blätter werden in der Regel auch gern gefuttert.

Isst du Paprikas? Dann kannst du mal versuchen, aus den Kernen kleine Pflänzchen zu ziehen (kann so 2-3 Wochen dauern, bis da was kommt), vielleicht mag sie ja die Blättchen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1655
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ob sie wohl aus dem Weltraum kommt ?

Beitragvon LolaLuca am 13.10.2024, 10:49

zu den flechten ist mir noch was eingefallen. falls du zu einem im idealfall flechtenbewachsenen obstbaumästchen kommen solltest, meine grunzis fressen übrigens auch gerne die rinde… in den topf gesteckt wäre das klettermöglichkeit & jausenoption in einem spass :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Ob sie wohl aus dem Weltraum kommt ?

Beitragvon bleibliegen am 13.10.2024, 13:32

Boah Leute, jetzt geht's aber los hier.
Eine grosse Info jagt die Nächste, denn
DAS ist die Lösung für mich
LolaLuca : ..."20-50g kalziumkarbonat (CaCO3) aus der apotheke besorgst, kannst du eine weile kalkbrei zubereiten."
Nun hab ich so lange Schule und alles Mögliche besucht, vor Jahren (Jahrzehnten) recherchiert. Immerhin gab's 2010-2011 auch schon Internet
und trotzdem war nirgends raus zu kriegen, dass man mit schnödem Kalziumkarbonat aus der Apotheke ein
grosses Sorgenpaket bei Schnecken weniger hat. CaCO3 ..., das ist ja nicht gerade komplizierte Raketentechnik,
sondern simples Hausfrauenwissen, warum weiss ich DAS jetzt erst ? Was weiss ich sonst noch alles nicht ?
Sowas macht mich immer ganz schön glücklich, jedoch auch ganz schön kribbelig, weil ich so viel Zeit ohne das Wissen verloren habe.
OK, Tanx LolaLuca.
Und sofort noch der nächste Hammer: von Skilltronic : Flechten !
Das ist es !
So hat Sie 's geschafft draussen bis zum 4. Stockwerk hoch zu wandern.

Da sind ihre Spuren draussen an der Aussenmauer. Klar, das sind Flechten ! Auch da hab ich nicht geschaltet.
Sie erntet das was da ist ab, und in lebensfeindlichen Umgebungen ist es meist nicht
der Chefsalat oder bio-Zeugs was da wächst, sondern knallharte Urnahrung.

Muss mich da mal etwas schlauer machen, aber bisher war es so, dass Pflanzliches, welches die Schleimer
zu sich nehmen für mich auch nie so ganz verkehrt war. Will mal kucken, wie es mit Flechten in der
(gemessen an Schnecken-Niveau) etwas gehobeneren Cuisine aussieht. Hab jetzt nicht so drauf geachtet,
aber bei McDonnalds wird es das bestimmt noch nicht geben.
Karola : Das Konzept Mülltonne für Grünzeug vom Gemüse scheint wohl bei mir langsam dem
Ende zu zu gehen.
Rasplutin ... den Wassertrick muss ich auch mal ausprobieren.

Leute , vielen Dank für die vielen Anregungen und Infos.
... noch einen schönen Sonntag

bleibliegen
bleibliegen
 
Beiträge: 68
Bilder: 2
Registriert: 13.02.2011, 03:00

Re: Ob sie wohl aus dem Weltraum kommt ?

Beitragvon LolaLuca am 13.10.2024, 14:50

ähm, den hinweis mit dem kalziumkarbonat aus der apo hatte ich auch aus dem forum. mein der schneckenhaltung dienliches hausfrauenwissen hatte sich damals lediglich darauf beschränkt, wo u wie man im kühlschrank grünzeug aufbewahrt so, dass es möglichst lange frisch bleibt ;)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder