Rosis Farm

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Rosis Farm

Beitragvon Fuzzi am 31.08.2025, 11:23

Es ist so schön wie Du den Schnecken einen Überlebensort geschaffen hast ! Dein Findling wird einen Absturz gehabt haben und wenig Kalk zur Reperatur gefunden haben, das hat er ja jetzt bei Dir und wird seinen Schaden gut ausbessern können. Es ist sooooo wichtig den kleinen Mitgeschöpfen einen Lebensraum zu schaffen, den wir Menschen ihnen ja einfach wegnehmen, oder sie bekämpfen obwohl sie so liebenswerte kleine Erdenbewohner sind.
Dafür :danke: :danke: Rosi, Du bist spitze !!!
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Rosi am 01.09.2025, 09:56

Fuzzi hat geschrieben: 31. Aug 2025 13:23
Es ist so schön wie Du den Schnecken einen Überlebensort geschaffen hast ! Dein Findling wird einen Absturz gehabt haben und wenig Kalk zur Reperatur gefunden haben, das hat er ja jetzt bei Dir und wird seinen Schaden gut ausbessern können. Es ist sooooo wichtig den kleinen Mitgeschöpfen einen Lebensraum zu schaffen, den wir Menschen ihnen ja einfach wegnehmen, oder sie bekämpfen obwohl sie so liebenswerte kleine Erdenbewohner sind.
Dafür :danke: :danke: Rosi, Du bist spitze !!!

Vielen Dank :danke:
Viele meiner älteren Schnecken haben ein Haus in einem angeschlagenen Zustand. Als es so heiß war, hörte man öfter das hinunterfallen der Schnecken. Hoffentlich können sie bis zum Winter die Schäden beheben.

Nun habe ich nach einem Monat Tonni wieder gesehen, er saß in der Biotonne, wurde da wahrscheinlich durch Strauchabschnitt meiner Nachbarn hinein befördert. Sein Häuschen hat einige Macken:

Außerdem gibt es Babies!!!!! Ich hab sie nur zufällig beim Vergrößern des Fotos mit dem hübschen Streifentier gesehen:
Und dieses war offensichtlich die Eiablage am 25 Juli, niemand anders hatte sich dort eingegraben:
Rosi

Beitragvon Centi am 01.09.2025, 11:40

Oah, Babyschnecken! 8D Die sind ja noch taufrisch!

Sehr toll finde ich auch die hellbraun gestreiften Exemplare, die gibt es bei uns nicht (nur dunkelbraune/schwarze oder weiße Streifen, wobei die weißen nur in Kombination mit den dunklen vorkommen). :)
Centi

Beitragvon Rosi am 02.09.2025, 08:31

Rasplutin, vielen, vielen Dank für das Verschieben :danke:

Centi hat geschrieben: 01. Sep 2025 13:40
Oah, Babyschnecken! 8D Die sind ja noch taufrisch!

Da war ich wirklich zum richtigen Zeitpunkt anwesend, aus dem Moos kamen später noch ein paar Minis. Sie verteilten sich auf umstehende Töpfe und wanderten auch in die "Unterwelt", also unterhalb der Balkondielen.

Wenn die Schnecken nicht rechtzeitig nach oben kommen, sodass ihr Häuschen noch durch die Ritzen passt, wird das ihr Lebensraum:
Wenn ich das sehe, schiebe ich ihnen eine Gurkenscheibe nach unten und die wird gerne angenommen..

Centi hat geschrieben: 01. Sep 2025 13:40
Sehr toll finde ich auch die hellbraun gestreiften Exemplare, die gibt es bei uns nicht (nur dunkelbraune/schwarze oder weiße Streifen, wobei die weißen nur in Kombination mit den dunklen vorkommen). :)
Ja, die finde ich auch toll. Ein recht standorttreues Exemplar wartete eben noch auf der Sepiaschale auf den Fototermin, extra für dich:
Rosi

Beitragvon Rasplutin am 02.09.2025, 11:49

Rosi hat geschrieben: 02. Sep 2025 10:31
Rasplutin, vielen, vielen Dank für das Verschieben

(Fast) Kein Problem... Mir ist beim Herumschieben allerdings ein Fehler passiert:
"Skilltronic" hatte dir einen Willkommensgruss geschrieben, und den habe ich versehentlich gelöscht:

2025-09-01, 12:17:42
Willkommen im Schneckenforum, Rosi :)

Toll, dass sich so viele und besonders hübsche Schnecken bei dir eingefunden haben.

Da ich hoffe, dass du weiter berichten und noch viele weitere Bilder einstellen wirst, bitte ich dich, einen entsprechenden "Faden" in unserer Galerie https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... m.php?f=10 einzurichten.

Liebe Grüße
Skill
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie