Schnecki hat geschrieben: ↑ 24. Sep 2022 19:23 Im englischen Forum hat mir leider niemand geantwortet, schade.
Diese Gelbfärbung von Schneckenfüssen ist anscheinend sehr selten. Auf den 9 Jahre alten Post gab es ja auch keine wirklich hilfreiche Antwort. Wann und weshalb der Thread gesperrt wurde, weiss ich allerdings nicht.
Es ging in dem Thread zwar auch um Cornus, aber den "gelben Schleim" hat Blüti nicht, vielleicht ist es also ein ganz anderer Fall? Schade, dass die zugehörigen Bilder nicht mehr sichtbar sind.
Die neuen Bilder von dir (bzw. von Blüti) finde ich sehr anschaulich und kann mir gut vorstellen, wie schwierig solche Aufnahmen sind: Die Beleuchtung sollte gleichmässig sein, damit das Haus nichts abschattet und die gelbe Färbung kann immer so aussehen, als käme sie durch eine Reflexion oder ein Mischlicht zustande...
Vor zwei Wochen ist dir die Verfärbung das erste Mal aufgefallen, du weisst deshalb nicht, ob sie sich langsam entwickelt hat oder ob sie über Nacht (= plötzlich) aufgetaucht ist. Hast du in diesen zwei Wochen irgend eine Änderung bemerken können? Ist die Färbung stärker oder schwächer geworden, oder hat sie andere Teile des Fusses betroffen? Ich sehe, dass die Randbereiche des Fusses und der hintere Bereich verfärbt sind, im Kopfbereich scheint die Färbung schwächer zu werden.
Ich finde merkwürdig, dass die Schnecken alle räumlich zusammen leben, alle (wahrscheinlich) das gleiche Futter bekommen und trotzdem nur Blüti betroffen ist.