Hallo,
also zuerst das Schöne: Blüti ist nach wie vor topfit, futtert, kackt die Scheiben zu und sucht gerade nach einem Partner. Die anderen Schnecken sind alle nicht gelb und auch ansonsten unauffällig.
Ich habe heute Abend versucht, die gelbe Farbe an einer Stelle vorsichtig mit einem Wattestäbchen zu entfernen. Die Watte verfärbte sich zunächst tatsächlich minimal, die Farbe ließ sich aber nicht entfernen und mehr blieb dann auch nicht mehr an der Watte hängen. Gelben Schleim konnte ich nicht beobachten, meine Schnecken schäumen aber auch wirklich äußerst selten, da ich bemüht bin, sie nicht zu ärgern.
In dem englischen Forum wurde ich noch nicht freigeschaltet.
Ich habe nach längerer Bildersuche tatsächlich weitere Schnecken gefunden, die ähnlich gelbe Färbungen aufweisen. Diese sind jedoch tot und wurden zuvor von einem Glühwürmchen vergiftet... Ich betrachte das mal als Indiz für eine Vergiftung.
Nach langem Hin und Her tippe ich mittlerweile auf die Süßkartoffel. Davon gab's nicht viel und der Zeitraum würde passen. Den verdächtigen Salat habe ich länger und in größeren Mengen verfüttert, da würde es mich wundern, wenn nur eine Schnecke betroffen wäre. Gammarus, Fischflocken und Veggie Wafers wurden alle ausgiebig von allen getestet und ansonsten gab es nicht viel Außergewöhnliches. Was mir noch einfällt mit krass gelber Farbe sind einige Flechten auf den Ästchen im Terrarium, aber die liegen nun auch schon sehr lange dort drin.
HelenZer: Eine Pilzinfektion ist natürlich auch möglich. Gibt es irgendetwas, was ich in dem Falle noch dagegen tun könnte? Ein Bad mit Seemandelbaumblatt biete ich im Moment zusätzlich zum Heilerdebad an.
Den Besuch beim Tierarzt kann ich mir ja vermutlich schenken oder hat da jemand positive Erfahrungen mit Schnecken gemacht?