DeichpunkZ Schneckengalerie

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

DeichpunkZ Schneckengalerie

Beitragvon DeichpunkZ am 26.12.2023, 22:05

DeichpunkZ hat geschrieben: 26. Dec 2023 22:58
Hallo zusammen und nordische Grüße in die Runde.

Ich bin die Danny und lebe zusammen mit meinem Mann, unserm Hund Buzzy (mittlerweile ein Oldie von 12,5 Jahren) unserer Katze Lucy (9 Jahre) und einigen Schneckchen, die ich gleich genauer vorstellle zusammen an der schönen Nordsee.

Angefangen hat meine Schneckenleidenschaft eigentlich schon als Kind. Als Kind war ich felsenfest davon überzeugt, das Schnecken (ich hatte so ein kleines Terrarium mit Bänderschnecken) alle Ihre Eigenarten haben und einen eigenen Charakter. Natürlich wurde dieses von den Erwachsenen immer abgetan, es seien ja nur Schnecken.

Schon immer habe ich mit viel Liebe Tigerschneckel aufgenommen die Hilfe benötigten, sie aufgepäppelt, gepflegt und wieder zurück in die Natur entlassen.
Derzeit habe ich auch noch 7 kleine Pfleglinge von Ihnen und ein paar Eier, die hoffentlich bald wieder raus können. (Selbstverständlich setzte ich die Eier nicht wahllos aus, sondern ziehe die Tiere erst etwas herran)

Ca. vor 3 Jahren hat hier jemand scheinbar ziemlich wahllos Cornu Apspersum ausgesetzt. Immer wieder kamen mir mal ein paar größere und kleinere Exemplare unter die Augen.
Bis ich dann in einer sehr frostigen Nacht mit dem Hund draußen war und zwei kleine Cornus fand (schon ziemlich steif und kaum noch wirklich am leben)
Eine etwas größere (Schätzungsweise 10-12 Monate) und eine ganz kleine, die erst geschlüpft sein konnte (Fingernagelgroß).

Ich habe die Beiden aufgepäppelt und sie haben sich bis dato sehr gut entwickelt, zurück in die Natur möchte ich sie aber nicht setzen, da sie dort einfach nicht hingehören. Also dürfen sie bei mir bleiben.
Ich mag die Beiden aufgeweckten Geister sehr. Elfriede ist so ne total offene Schneggi, die mittlerweile immer angeschleimt kommt, wenn ich das Faunarium öffne und auf Ihr Lecker wartet (Beide bekommen immer eines auf der Hand, da sie damals so scheu waren) Hannibal ist eher so ein Körperklaus der aber auch ständig Elfriede an sich kleben hat und vom Muskel wohl schon ein Hulk sein müsste, da er sie immer rumschleppt. Auch er ist super offen und neugierig und sucht förmlich Kontakt. Zum verlieben die Beiden Muckels.

Dann habe ich noch den Brutus die Achatina. Brutus kam etwas unerwartet und nicht so ganz gesund, weshalb er auch Anfangs leider alleine in Quarantäne verbracht hat.
Mittlerweile ist er gesund und munter, noch etwas schüchtern (was sich aber zunehmend verbessert, denn er ist absolut verfressen)
Derzeit lebt er noch mit den Cornus zusammen, da diese nun aber Geschlechtsreif und auch zu groß werden, ziehen Elfriede und Hannibal nun in Ihr eigenes Terra um und Brutus bekommt morgen seine erste Weggefährtin, eine Körberalbino Achatina namens Perla und noch einen weiteren Kumpanen, den ich morgen erst in Sichtung nehme.

Die drei werden dann in Ihre große Box umziehen und sich hoffentlich als Gruppe sehr wohl fühlen <3

Dann sind da noch meine drei Limmicolara flammea Mortisha, Wednesday und Festus. Allerdings sind die Knirpse noch in der Aufzuchtsbox und kleine, knuffelige Babies.
Die drei habe ich noch nicht sooo lange, aber da sie scheinbar super handzahm sind, haben sie sich schnell eingewöhnt und bekrabbeln mich fleissig, wenn ich das Babylaufgitter sauber mache.

Fotos folgen, wenn ich es hinbekomme im nächsten Beitrag


Anbei einmal (hoffentlich) Bilder meiner kleinem Slimies <3
Elfriede und Hannibal.png
Elfriede (links) und Hannibal (rechts)
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon DeichpunkZ am 26.12.2023, 22:14

Und jaaaaa ich weiß das die Cornus nicht sooo gut angesehen sind hier. Man möge es mir verzeihen und nicht in der Luft zerreissen.

Ich werde die 2 Slimies auch behalten, brav die Eier frosten und evtl ein paar privat halten, damit sie in einer Gruppe leben.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon Fuzzi am 27.12.2023, 00:33

Hallo :)

hier halten viele Cornus, auch ich habe 2 Terras mit Cörnchen 8D ich finde es sind sehr "aufgeweckte" und sehr schöne Schneckchen , man sollte sie hier nur nicht vermehren und dann auswildern ;) Auf alle Fälle weiterhin viel Freude mit den Schleimern
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon DeichpunkZ am 27.12.2023, 11:43

Cörnchen, was für ein schöner Ausdruck 8D das muss ich mir merken.

Nein vermehren und auswildern hatte ich nicht vor, hab sie ja extra mit reingenommen weil das hier wohl einer so gehandhabt hat. Die armen Tierchen.

Gibt es eigentlich Merkmale an denen man erkennt, ob es sich um eine normale oder Maxima handeln, außer die Größe? Oder muss man einfach abwarten bis die Tiere ausgewachsen sind?

Gleich gehts los, unseren Zuwachs die Lissachatina holen, bin maximal aufgeregt hehe.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon Rasplutin am 27.12.2023, 13:03

DeichpunkZ hat geschrieben: 27. Dec 2023 12:43
Gibt es eigentlich Merkmale an denen man erkennt, ob es sich um eine normale oder Maxima handeln, außer die Größe? Oder muss man einfach abwarten bis die Tiere ausgewachsen sind?


Soweit ich weiss, gibt es da nichts zuverlässiges - nur Indizien. Cornu aspersum maximum scheinen ein helleres Haus zu haben, deutlichere Streifen, dunklen Mantel...
Aber da sie sich mit "normalen" Cornus verpaaren können, werden diese Merkmale allmählich verschwinden.

Ursprünglich stammen die "maximum" wohl aus Algerien.
Es gibt aber auch auf Grösse gezüchtete Cornu aspersum aspersum. Das Alles macht es schwer zu entscheiden, ob die "maximum"-Cornu nun eine Unterart oder eine Form der normalen Cornu ist.

Hier gab es mal eine längere Diskussion darüber:
Cornu aspersum maxima gibt es nicht! Keine Unterart!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon DeichpunkZ am 27.12.2023, 19:15

Okay das klingt komplizierter als ich dachte, aber logisch.
Werde mich mal durch den Beitrag lesen, klingt jedenfalls sehr interessant ;)

Ich vermute mal, meine sind ganz normale, denn sonderlich rieesig sind sie nicht.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon DeichpunkZ am 27.12.2023, 21:30

Da ist sie nun, die kleine Perla.
Ich habe sie extra abgeholt um Transportstress zu vermeiden (was nicht schlimm war weil nur 45 km)

Putzmunter die Kleine und hat erstmal ne Gurkenscheibe (ja an sich gibt es keine Gurke, aber ich hab 3 riesen Salatgurken geschenkt bekommen daher gab es mal was), ein Stück Apfel, Gammarus, Zuccini und Süßkartoffel in sich reingeschaufelt, als gäbe es kein morgen mehr.
Super zutraulich und gar nicht scheu <3 8D

Nun hat sie Ihren Kopf ins Moos gestopft und schläft den Schlaf der Gerechten. Die anderen hat sie noch nicht kennengelernt, da die noch am schlafen sind nach dem gestrigen Fessgelage hihi.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon Fuzzi am 28.12.2023, 04:59

Hi,
eine Hübsche ist das aber, mit mortz Hunger :lol:
Du sagst die Achatina ziehen in eine "Box" um? Was meinst Du mit Box, Plastikbox? denn sie brauchen ja auf alle Fälle eine Heizung im Terra :-?
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon Slimyfriends am 28.12.2023, 06:18

Moin :)
Ich bin ein bisschen verwirrt von deiner Betitelung :-?
Also Brutus ist eine Lissachatina (ehemals Achatina) Fulica :) Es ist allerdings einfacher sie mit Artenname zu betiteln, da Lissachatina/Achatina eben so viele umfasst. Diese Art ist sehr verbreitet und es gibt Körperalbinos (White Jade).
Perla sieht mir aber relativ ungewöhnlich aus (°_°). Es gibt stark gestreifte Fulica, allerdings auch andere lissachatina Arten, wo dies häufiger ist ¯\_(ツ)_/¯
Als was genau hast du sie denn bekommen? Hast du Fotos von den Elterntieren/größeren Tieren im Terrarium? Eins worauf man den Apex sieht wäre auch super :)

Wie schätzt ihr das so ein? Bin da tendenziell übervorsichtig, da ich in letzte Zeit so vielen falsch bestimmte, Hybride und aus versehen gemischte Gruppen gesehen habe :|
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon DeichpunkZ am 28.12.2023, 09:52

Guten morgen :)

Au weh da hab ich ja für ein Durcheinander gesorgt. Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht (da es für mich so selbstverständlich war)

Dann drösel ich das mal eben auseinander:
Alsooo der Brutus ist eine Lissachatina Fulica (ehemals Achatina Fulica) diese Bezeichnungen gehen mir auf den Keks :mrgreen:
und lebt natürlich auch mit einer anderen Fulica der Ophilia zusammen. Die Columella ist violett, bei Beiden Tieren und die Elterntiere sind auch reinrassige Fulica´s.

Die kleine Perla ist eine eine Lissachatina Reticulata (Columella weiß) (kurz wegen der Farbe sie ist ein Körperalbino mit WF Gehäuse) und lebt ebenfalls mit einer anderen Reticulata dem Ebony zusammen. Edit: Natürlich vergessen: Auch die Elterntiere sind beide reinrassige Reticulata

Okay das kurz zur Rassebestimmung, hab ich was vergessen? Falls ja einfach eben fragen ;)

Wegen den Boxen: Ja ich halte meine Schneggis (außer die Cornus) in Boxen (natürlich lebensmittelecht und getestet auf Ausdünstungen, ich möchte meine Süßen ja nicht vergiften)
Und jaa es sind große Boxen, jeweils auf das Wachstum der Schneggis angepasst.
Selbstverständlich werden diese je nach Art in der Temperatur auch beheizt!

Ich bin in der Firma grade bissl in "Zwischen den Jahren Stress" aber wenn ich meine Bestellungen vom Tisch habe, mach ich mal genaue Bilder, wer mit wem zusammen hockt :lol:
Also keine Sorge, es werden keine unnötigen Hybriden in die Welt gesetzt und den Schneggis gehts gut.
Ich finde es klasse, das hier so bedacht aufgepasst wird, war mein Fehler ich war davon ausgegangen, das dieses für die meisten klar ist und anhand der Schnecke direkt erkennbar. Aber das merke ich mir für die Zukunft :lol: ;) und werde darauf achten die Rassen expliziter aufzudröseln.

Edit die zweite: Jetzt weiß ich, wie das Chaos entstanden ist ^^ Ich habe Perla und Ophilia namentlich im ersten Beitrag durcheinander gewürfelt. Das erklärt natürlich einiges, mein Mann sagt schon immer ich soll Zettel mit kleinen Saugnäpfen auf die Schneggis platzieren.

Liebe Grüße von der Nordsee
Deichi
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon Skilltronic am 28.12.2023, 10:28

DeichpunkZ hat geschrieben: 26. Dec 2023 23:14
Und jaaaaa ich weiß das die Cornus nicht sooo gut angesehen sind hier.


Nein, das stimmt nicht.
Cornu aspersum werden hier nicht diskriminiert, sondern hochgeschätzt.

Gruß
Skill

Für Photos deiner Schnecken und vor allem die, die evtl. noch folgen, ist übrigens die Schnecken-Galerie vorgesehen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon Slimyfriends am 28.12.2023, 11:08

Ich habe Perla und Ophilia namentlich im ersten Beitrag durcheinander gewürfelt.

Genau, das hatte mich verwirrt :lol:
Perla schrie optisch für mich nach Reti oder Albo Hybrid, allerdings gibt es tatsächlich auch selten mal eine so regelmäßige Streifung bei Jungen Fulicas und das rillige Haus ist ja aktuell noch nicht entwickelt... also wollte ich ihr "Fulica" noch nicht gänzlich absprechen ;)

Wenn Leute bloß von Gattungsnamen sprechen, ist ihnen meist nicht bekannt, dass es noch verschiedene Arten gibt... daher die Vorsicht O:)
Habe letztens erst unter "3 Achatschnecken abzugeben" ein Fulica, Achatina, Papyaceae Trio erhalten, hinter "7 Fulica Achatina bunt " verbargen sich 3 Fulica und 4 Reticulata... ich schweife ab aber ich denke du erkennst den Ursprung :lol:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon DeichpunkZ am 28.12.2023, 12:53

Skilltronic hat geschrieben: 28. Dec 2023 11:28
DeichpunkZ hat geschrieben: 26. Dec 2023 23:14
Und jaaaaa ich weiß das die Cornus nicht sooo gut angesehen sind hier.


Nein, das stimmt nicht.
Cornu aspersum werden hier nicht diskriminiert, sondern hochgeschätzt.

Gruß
Skill

Für Photos deiner Schnecken und vor allem die, die evtl. noch folgen, ist übrigens die Schnecken-Galerie vorgesehen.


Das ist aber sehr schön zu lesen! Leider hatte ich da bisher immer andere Erfahrungen machen müssen und war schon recht traurig, das diese tolle Schneckenart so "verkannt" wird.
Um so schöner natürlich, wenn sie hier Ihre verdiente wertschätzung erhalten 8D
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon DeichpunkZ am 28.12.2023, 12:57

Slimyfriends hat geschrieben: 28. Dec 2023 12:08
Ich habe Perla und Ophilia namentlich im ersten Beitrag durcheinander gewürfelt.

Genau, das hatte mich verwirrt :lol:
Perla schrie optisch für mich nach Reti oder Albo Hybrid, allerdings gibt es tatsächlich auch selten mal eine so regelmäßige Streifung bei Jungen Fulicas und das rillige Haus ist ja aktuell noch nicht entwickelt... also wollte ich ihr "Fulica" noch nicht gänzlich absprechen ;)

Wenn Leute bloß von Gattungsnamen sprechen, ist ihnen meist nicht bekannt, dass es noch verschiedene Arten gibt... daher die Vorsicht O:)
Habe letztens erst unter "3 Achatschnecken abzugeben" ein Fulica, Achatina, Papyaceae Trio erhalten, hinter "7 Fulica Achatina bunt " verbargen sich 3 Fulica und 4 Reticulata... ich schweife ab aber ich denke du erkennst den Ursprung :lol:


Tatsächlich ist mir das genauso passiert, denn ich hatte ne Fulica bestellt. Nun hatte der Züchter sich aber sofort gemeldet, das er sich vertan hatte und alles super aufgeklärt, allerdings finde ich sie sooooo unendlich toll, das sie bleiben darf.
Aus ursprünglich Fulicas wurde somit Fulicas und Retis. Was ich eigentlich nie so vorhatte, allerdings finde ich es mittlerweile super interessant, wie unterschiedlich die Beiden Arten doch grundsätzlich sind.
Während Perla so gar keine Scheu hat, ich glaub neben der könnte ein Feuerwerk starten ist Brutus doch sehr schüchtern und braucht ne ganze Zeit, bis er Vertrauen fasst. Bei mir gehts mittlerweile, weil er immer Goodies auf der Hand bekommt, aber bei Fremden ist er direkt weg. Wahrscheinlich hat das aber auch etwas mit der Aufzucht an sich zu tun.

Hast Du denn die bunte Mischung behalten, oder gut untergebracht? Das stell ich mir auch heftig vor, weil man dann ja wieder noch ein Terra einrichten muss und trennen und uff.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon Slimyfriends am 28.12.2023, 14:42

Während Perla so gar keine Scheu hat, ich glaub neben der könnte ein Feuerwerk starten ist Brutus doch sehr schüchtern

Ja Retis sind echt nicht leicht aus der Ruhe zu bringen :-D Allerdings finde ich auch Fulis noch ziemlich aufgeweckt und neugierig... naklar aber auch von Schleime zu Schleimer unterschiedlich

Hast Du denn die bunte Mischung behalten, oder gut untergebracht? Das stell ich mir auch heftig vor, weil man dann ja wieder noch ein Terra einrichten muss und trennen und uff.

Jap, hatte anhand des Fotos zum Glück schon gesehen was Sache ist und speziell deswegen angeboten sie aufzunehmen (wie du schon sagst muss dafür einiges vorhanden sein), hab bei mir schon alle 3 Arten rumschleimen, über die Zeit haben sich die Terrarien ganz schön summiert O:)
Wittme mich schon seit einigen Jahren (wenn Kapazität da ist) ungewollten und oder schwierigen Ebay Schneckchen ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Hazelnut