Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Beitragvon Rasplutin am 30.11.2021, 08:47

HelenZer hat geschrieben: 30. Nov 2021 08:19
aber manche sagen eben auch, dass Cornus in Deutschland problematisch sind, da sie unsere heimische Weinbergschnecke verdrängen.
Das ist eine riesig interessante Frage, die eigentlich einen eigenen Thread verdient!
Nach meinen Beobachtungen leben Cornus und pomatias friedlich nebeneinender, eine aktive Verdrängung könnte ich mir nur dann vorstellen, wenn Cornus den pomatias sämtliches Futter wegnehmen oder sie auf eine andere Art bedrohen würden, das könnte ja auch indirekt sein.
Meine Vermutung ist eher, dass pomatias nur in einem eng begrenzten klimatischen Bereich vorkommen, in dem z.B. zumindest alle paar Jahre mal richtig Frost auftreten muss. In den europäischen Verreitungsgebieten scheint diese These zu stimmen, sowohl von den britischen Inseln bis hinein nach Frankreich, wo es im südlicheren Teil trotz aller Anstrengungen nicht gelungen ist, pomatias dauerhaft draussen zu züchten.
Ich weiss von Verbreitungsinseln in den USA, selbst DA sind die bekannten Populationen an Frost gebunden (Florida braucht sich also um eine pomatia-Invasion keine Sorgen zu machen).
Wie es auf der Südhalbkugel ausssieht, weiss ich nicht (Ich habe mal aufgeschnappt, dass die Einfuhr von lebenden pomatias in Australien verboten ist, aus Angst vor Invasoren. Wenn meine These stimmt, ist die Angst unbegründet. Evtl. mit Ausnahme von Tasmanien?).

Ich will behaupten, dass es nicht die CORNUs sind, die die pomatias verdrängen, sondern eine Klimaerwärmung!
In den "betroffenen Gebieten" würden pomatias auch verschwinden, wenn es dort keine einzige Cornu geben würde.

Hat dazu jemand Beobachtungen oder Meinungen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Beitragvon Skilltronic am 30.11.2021, 10:50

Rasplutin hat geschrieben: 30. Nov 2021 09:47
HelenZer hat geschrieben:aber manche sagen eben auch, dass Cornus in Deutschland problematisch sind, da sie unsere heimische Weinbergschnecke verdrängen.
Das ist eine riesig interessante Frage, die eigentlich einen eigenen Thread verdient!

Diskussionen gab es ja schon an verschiedenen Stellen, aber hier ist es für Deutschland ziemlich konkret, wenn auch sicher nicht repräsentativ:
viewtopic.php?f=16&t=25687

Mehr:
https://germany.observation.org/soort/maps/7719
https://www.lokalkompass.de/essen/c-nat ... s_a1644514

...

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Beitragvon Rasplutin am 30.11.2021, 11:05

Das sind interessante Links, aber ich konnte nicht erkennen, wo darin das Problem der VERDRÄNGUNG angesprochen wurde. Die Cornus sind einfach nur DA.
Hab ich was überlesen?
Rasplutin hat geschrieben:Ich will behaupten, dass es nicht die CORNUs sind, die die pomatias verdrängen, sondern eine Klimaerwärmung!
In den "betroffenen Gebieten" würden pomatias auch verschwinden, wenn es dort keine einzige Cornu geben würde.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Beitragvon Skilltronic am 30.11.2021, 11:26

Ich musste den Beitrag zwei mal verfassen und so sind mir wohl diese Teile flötengegangen:

viewtopic.php?f=25&t=26154&hilit=cornu+aspersum+invasiv
viewtopic.php?f=16&t=31046&p=342691#p342691
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Beitragvon Rasplutin am 30.11.2021, 13:14

Skilltronic hat geschrieben:Ich musste den Beitrag zwei mal verfassen und so sind mir wohl diese Teile flötengegangen:
Oops! Wenn das häufiger passiert und nicht an deiner Daddelmöhre liegt, solltest du dich mal beim Admin beschweren... :)

Aber auch die zusätzlichen Links haben mir nur bestätigt, dass es viele Cornus in Deutschland gibt, dass es Gesetze gegen das Aussetzen gibt, Faunenverfälschung, etc.

Ich würde aber gerne besprechen, inwiefern Cornu aspersum die Helix pomatia VERDRÄNGEN!

"Verdrängen" im Sinne von wie asiatische Marienkäfer einheimische Käferarten verdrängen, weil sie Parasiten in sich zu tragen scheinen, gegen die sie selbst immun sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienk%C3%A4fer#Merkmale

Dass jede invasive Art Auswirkungen haben kann, ist mir klar, aber genauso wenig wie der invasive Götterbaum Helix pomatia VERDRÄNGT, sehe ich eine VERDRÄNGUNG durch Cornu aspersum.

So, wie ich oben versucht habe zu beschreiben, ist für mich die Cornu aspersum einfach nur DA und ein etwaitiger Rückgang von pomatia-Populationen könnte andere Gründe haben.

Verstehst?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Beitragvon Skilltronic am 30.11.2021, 16:49

Rasplutin hat geschrieben: 30. Nov 2021 14:14
Daddelmöhre

Mobiltelephon? Habe ich doch gar nicht.

Und ja, jetzt verstehe ich.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 30.11.2021, 18:00

Ich würde sagen, die Cornus verdrängen die einheimischen Helix pomatia nicht, da ich z.B. meine Helix lucorum super mit den Cornu aspersum zusammenhalte, obwohl das Terra nur ein 60cm Würfel ist. Das einzige, wovor ich Angst habe, ist, dass ich irgendwann, wenn auch die Cornus Geschlechtsreif sind und Eier legen, die Helix lucorum Babys abgeben möchte und mit den Cornu aspersum Babys verwechsle. Aber eine Verdrängung ist mir weder von Seiten der lucorus noch von den Cornus aufgefallen.
Skilltronic, warum schreibst du Mobiltelephon? Das Verstehe ich nicht ganz.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Beitragvon Rasplutin am 30.11.2021, 19:08

Gelbhalsmaus hat geschrieben:[...] die Helix lucorum Babys abgeben möchte und mit den Cornu aspersum Babys verwechsle.
Hast du dir mal Helix lucorum von der Seite angesehen?
Ich kenne sie nicht so gut, aber bei den pomatias gibt es einen eindeutigen "Rallye-Streifen" an der Seite, der vom Hausansatz (oben auf dem "Rücken") bis zum vorderen Riechfühler geht - ich habe jetzt leider kein Bild parat, du siehst ihn auf jedem Foto, das eine pomatia von der Seite zeigt.
Diese Furche bildet sich ca. eine Woche nach dem Schlupf, wenn das Haus noch gelblich ist und sobald der Weichkörper irgendeine Struktur zeigt. Daran konnte ich immer zuverlässig pomatia-Babies von Cornu-Babies unterscheiden!
Vielleicht gilt das ja auch für lucorum...
Du brauchst dafür eine Lupe.

Gruennase, danke für die Mühe mit den Bildern. Ja, das sind Cornus.
Die Grösseren sehen gesund und kräftig aus, bei den kleineren wär ich mir nicht sicher, ob sie es draussen schaffen.
Also überwintere sie doch alle zusammen!
Das Futterangebot bei dir sieht gut aus, zu dem Rindenpulver kann ich nichts sagen, ausser: biete es ihnen ruhig an. Baumrinde ist für Schnecken Nahrung, weil sie Lignin und Zellulose verwerten können.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Beitragvon Skilltronic am 01.12.2021, 11:45

Gelbhalsmaus hat geschrieben: 30. Nov 2021 19:00
Skilltronic, warum schreibst du Mobiltelephon? Das Verstehe ich nicht ganz.

Das geht doch aus dem Beitrag von Rasplutin gleich darüber hervor.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Beitragvon Skilltronic am 01.12.2021, 11:48

Gelbhalsmaus hat geschrieben: 30. Nov 2021 19:00
Ich würde sagen, die Cornus verdrängen die einheimischen Helix pomatia nicht, da ich z.B. meine Helix lucorum super mit den Cornu aspersum zusammenhalte, obwohl das Terra nur ein 60cm Würfel ist. Das einzige, wovor ich Angst habe, ist, dass ich irgendwann, wenn auch die Cornus Geschlechtsreif sind und Eier legen, die Helix lucorum Babys abgeben möchte und mit den Cornu aspersum Babys verwechsle. Aber eine Verdrängung ist mir weder von Seiten der lucorus noch von den Cornus aufgefallen.

Die Bedingungen im Terrarium lassen sich jedoch nicht mit den Bedingungen im natürlichen Habitat vergleichen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.12.2021, 16:19

Skilltronic hat geschrieben:
Gelbhalsmaus hat geschrieben: 30. Nov 2021 19:00
Skilltronic, warum schreibst du Mobiltelephon? Das Verstehe ich nicht ganz.

Das geht doch aus dem Beitrag von Rasplutin gleich darüber hervor.

Ach so, ich habe mich nur gefragt, wieso es um Mobiltelefone geht, wenn Rasplutin schreibt, dass du eine Dattelmöhre bist. Das Wort Dattelmöhre habe ich noch nie gehört, deshalb verstehe ich es nicht ganz.
Skilltronic hat geschrieben:
Gelbhalsmaus hat geschrieben: 30. Nov 2021 19:00
Ich würde sagen, die Cornus verdrängen die einheimischen Helix pomatia nicht, da ich z.B. meine Helix lucorum super mit den Cornu aspersum zusammenhalte, obwohl das Terra nur ein 60cm Würfel ist. Das einzige, wovor ich Angst habe, ist, dass ich irgendwann, wenn auch die Cornus Geschlechtsreif sind und Eier legen, die Helix lucorum Babys abgeben möchte und mit den Cornu aspersum Babys verwechsle. Aber eine Verdrängung ist mir weder von Seiten der lucorus noch von den Cornus aufgefallen.

Die Bedingungen im Terrarium lassen sich jedoch nicht mit den Bedingungen im natürlichen Habitat vergleichen.

Ach stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber ich würde sagen, dass die Conus auch in der Natur die pomatias nicht verdrängen, solange genug Futter zur Verfügung steht.
Rasplutin hat geschrieben:
Gelbhalsmaus hat geschrieben:[...] die Helix lucorum Babys abgeben möchte und mit den Cornu aspersum Babys verwechsle.
Hast du dir mal Helix lucorum von der Seite angesehen?
Ich kenne sie nicht so gut, aber bei den pomatias gibt es einen eindeutigen "Rallye-Streifen" an der Seite, der vom Hausansatz (oben auf dem "Rücken") bis zum vorderen Riechfühler geht - ich habe jetzt leider kein Bild parat, du siehst ihn auf jedem Foto, das eine pomatia von der Seite zeigt.
Diese Furche bildet sich ca. eine Woche nach dem Schlupf, wenn das Haus noch gelblich ist und sobald der Weichkörper irgendeine Struktur zeigt. Daran konnte ich immer zuverlässig pomatia-Babies von Cornu-Babies unterscheiden!
Vielleicht gilt das ja auch für lucorum...
Du brauchst dafür eine Lupe.

Danke für den Tipp, Rasplutin! :danke:
Ich wollte eigentlich ein Foto mit der Seite von meinen Helix lucorum machen, aber selbst nach einer haben Stunde auf feuchter Küchenrolle wollte keine Schnecke ihren ganzen Körper zeigen. Aber das kann ich auch verstehen, sie haben gestern sehr viel Futter bekommen und sind deshalb sicherlich satt. Also brauchen sie auch nicht mehr auf Futtersuche gehen. Wenn sich mal wieder eine zeigt, mache ich ein Foto.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Beitragvon Rasplutin am 02.12.2021, 08:43

Gelbhalsmaus hat geschrieben: 01. Dec 2021 17:19
Ach so, ich habe mich nur gefragt, wieso es um Mobiltelefone geht, wenn Rasplutin schreibt, dass du eine Dattelmöhre bist. Das Wort Dattelmöhre habe ich noch nie gehört, deshalb verstehe ich es nicht ganz.
Mit "Daddelmöhre" habe ich zwei Begriffe zusammengesetzt, einmal
  • "Daddeln" (NICHT Datteln, es hat nichts mit den Beeren der Dattelpalme zu tun oder mit einem Ort bei Recklinghausen) als Umschreibung für "auf einem Rechenknecht herumfuhrwerken".
  • "Möhre" als Umschreibung für ein abgenutztes (überfordertes) Fahrrad, Auto, oder in diesem Fall "Computer", dem "Rechenknecht". Unabhängig davon, ob es ein PC, Laptop oder Handy ist.
Es ging um ein Problem, das Skilltronic beim Absenden eines Beitrags hatte, und ich stellte die Vermutung in den Raum, dass es evtl. nichts mit dem Forum zu tun haben könnte:
Zuviele Dinge, die im Hintergrund laufen, Probleme mit der Internetverbindung... eben Dinge, auf die das Forum keinen Einfluss hat.

Ich wollte nicht sagen, dass Skilltronic eine Daddelmöhre IST sondern evtl. eine solche HAT.

Ich entschuldige mich, falls meine knappe Bemerkung missverstanden wurde.
Solange wir drüber sprechen sollte aber alles noch im gelben Bereich sein - es gab leider schon schlimmere Beispiele in diesem Forum.

A propos "knappe Bemerkungen":
Skilltronic hat geschrieben: 01. Dec 2021 12:48
Gelbhalsmaus hat geschrieben: 30. Nov 2021 19:00
[Berichtete, dass Cornus und Helix in seinem Terrarium friedlich nebeneinender leben.]

Die Bedingungen im Terrarium lassen sich jedoch nicht mit den Bedingungen im natürlichen Habitat vergleichen.
Skilltronic, wie sollen wir diesen geheimnisvollen Einzeiler deuten?
Natürlich sind die Bedingungen in einem Terra anders als draussen.
Bedeutet deine Bemerkung, dass es sehr wohl Anzeichen dafür gibt, dass Cornus die pomatia verdrängen, zwar nicht im Terra, aber draussen?

Ich habe hier einige Beiträge herausgesucht, in denen das Problem der Verdrängung angesprochen wurde.
"verdrängen" ist rosa hervorgehoben, oft ist aber der gesamte Thread lesenswert:

Schnecken explosionsartige Vermehrung
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=31124&start=0&hilit=verdr%C3%A4ngen

Was ist nun heimisch?
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=29800&start=0&hilit=verdr%C3%A4ngen

Cornu aspersum (be)halten
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=29297&p=324169&hilit=verdr%C3%A4ngen#p324169

Re: Plötzlich war sie da Japan Spanien
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=54&t=28578&p=320217&hilit=verdr%C3%A4ngen#p320217

Re: Schnecken im März/April - Weinbergschnecken legal?
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=27&t=26804&p=309854&hilit=verdr%C3%A4ngen#p309854

Ich konnte nirgendwo einen Beleg dafür finden, dass Cornus die pomatias wirklich "verdrängen".
Die Frage finde ich für ein Schneckenforum sehr wichtig.
Es ist doch ein Unterschied, ob jemand, der sich mit Schnecken nicht so intensiv beschäftigt wie wir, beim Anblick einer Cornu denkt:
"Das ist eine Cornu, die verdrängen einheimische Arten, also weg damit."
oder ob er denkt:
"Das ist eine Cornu, die gab es hier früher nicht. Woran mag das liegen und hat das Auswirkungen?"

Ich will ja garnicht ausschliessen, dass Cornus andere Schnecken verdrängen!
Aber wenn sie das tun, was gibt es dafür für Indizien?

Diese Frage ist doch keine Wortklauberei - oder findet ihr das unwichtig?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Beitragvon Skilltronic am 02.12.2021, 15:05

Rasplutin hat geschrieben: 02. Dec 2021 09:43
A propos "knappe Bemerkungen":
Skilltronic hat geschrieben: 01. Dec 2021 12:48
Gelbhalsmaus hat geschrieben: 30. Nov 2021 19:00
[Berichtete, dass Cornus und Helix in seinem Terrarium friedlich nebeneinender leben.]

Die Bedingungen im Terrarium lassen sich jedoch nicht mit den Bedingungen im natürlichen Habitat vergleichen.
Skilltronic, wie sollen wir diesen geheimnisvollen Einzeiler deuten?
Natürlich sind die Bedingungen in einem Terra anders als draussen.
Bedeutet deine Bemerkung, dass es sehr wohl Anzeichen dafür gibt, dass Cornus die pomatia verdrängen, zwar nicht im Terra, aber draussen?

Da gibt es kein Geheimnis und auch nix zu "deuteln".
Und nein, ich sehe keine Anzeichen für eine Verdrängung durch Cornu aspersum, aber ich bin auch kein Wissenschaftler und hatte deshalb div. Seiten und Beobachtungsdaten verlinkt. Lt. Bundesartenschutzverordnung sind "einheimische Populationen" von Cornu aspersum ja sogar geschützt. Aber wie soll man entscheiden, wann und ob eine Population schon als heimisch gelten kann?

Und da das Thema von "Gruennase" inzw. unterzugehen droht, sollten wir das wohl zeitnah auslagern, oder?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Beitragvon Rasplutin am 02.12.2021, 15:37

Ich fürchte, das Zitieren von Verordnungen und Gesetzen hilft uns in diesem Fall nicht weiter.
Auch, ob einheimisch oder nicht scheint mir eher unerheblich zu sein für die Beantwortung der Frage:

Verdrängen Cornu aspersum Helix pomatia? (oder andere Schneckenarten.)
Gibt es dazu Beobachtungen oder sonst irgendein Anzeichen dafür?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 03.12.2021, 09:37

Danke für die Aufklärung mit der Dattelmöhre, Rasplutin.
Als ich mir deinen Beitrag noch einmal durchgelesen habe, viel mir auf, dass ich das falsch interpretiert habe. Ich habe gedacht, dass es irgendetwas wie Computerspiele spielen heißt oder so. Deshalb dachte ich auch, es sei auf Skilltronic bezogen.
Aber jetzt verstehe ich.
Im Gegensatz zu Gruennase verstehe ich die beiden getrennten Threads kaum mehr. Manche Beiträge sind denn in dem Thread von Gruennase noch da, und dort wird etwas angesprochen was man nur in diesem Thread findet. Vielleicht hätte man die Beiträge in Gruennases Thread lassen sollen und hier noch einmal aufschreiben sollen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder