Hallo,
ich hab heute Nacht bei uns im Haus 8 Schnecken gefunden und bin mir unsicher was ich mit ihnen machen soll.
Wir sind nicht 100% sicher wie sie in Haus gekommen sind, aber entweder sassen sie draussen im Garten auf einer Bogenhanf Pflanze die meine Eltern gestern ins Haus gebracht haben und sind dann irgendwie von der Bogenhanf Pflanze zu den Orchideen gekrochen, hab sie letztenendes auf den Orchideen gefunden oder sie waren schon laengere Zeit in den Orchideen die ganze Zeit im Haus stehen. Ich tippe aber eher aufs erstere da ich beim Nachgucken noch eine 9te Schnecke im Bogenhanf vorfand.
Auf den ersten blick eines Anfaengers scheint es sich bei allen wohl um Gefleckte Weinbergschnecken zu handeln wenn ich nach Gehaeusemuster und -farbe gehe.
Die 9 sind von sehr klein bis gross?, wobei die meisten eher zwischen klein und mittelgross sind wenn ich die groesste von ihnen als Massstab nehme.
Ich kann bei gelegenheit mal nachmessen wollte aber jetzt erstmal nicht zuviel mit ihnen rumhantieren.
Da ich eher darauf tippe das wir sie mit der Bogenhanf platz in Haus gebracht haben, sind wir uns jetzt nicht sicher ob wir sie mit dem reinholen ins Warme aus der Winterstarre geweckt haben oder nicht. Komme aus NRW und hier war schon letzte Woche Frost an den Autos und den Daechern wobei es teils aber manchmal waermer in der Nacht war. Heute Nacht hatten wir wohl Temperaturen unter 0 da ich an ner Pflanze leichte eisschichten gefunden hatte und Tagsueber hatten wir heute auch nur max. 4 grad.
Ich hab heute Vormittag im Garten geguckt ob ich andere Schnecken finde die evtl. aktiv sind und die einzigen die ich finden konnte waren zwei aehnlich aussehende die im Schuppen jeweils an der Decke und die andere an der Wand hingen, ich guck morgen mal nach ob die ihre Positionen gewechselt haben. Zwei weitere waren auf dem boden, eine mit Oeffnung nach unten und eine mit Oeffnung nach oben.
Die 9 Schnecken sind aktuell in ner laenglichen Plastikbox die ich mit Laub gefuellt hab, war mir nicht sicher ob ich Erde aus dem Garten reintun soll. Ansonsten hab ich 2 Stoecke sowie Gurken, Tomaten und Kohlrabiblaetter reingelegt. Hab auch paar Eierschalenreste reingetan auch wenn sie evtl. nichts damit anfangen koennen, hatte jetzt erstmal nicht anderes. Abgedeckt hab ich die box mit Fliegengitterstoff und dieses drumherum mit Waescheklammern stramm gezogen und befestigt. Die Schnecken scheinen darauf kriechen zu koennen, hoffe nur die versuche es nicht zu essen. Damit sollte auch genug Sauerstoff in der Box sein.
Abgesehen das wohl alle bis auf die 9te von den Orchideen gegessen haben, hat die kleinste und die groesste noch etwas von einer Moehre gegessen. Gurken und Tomaten wurden von dem was ich sehen kann bisher noch nicht angeruehrt. Die groesste und die zweitgroesste sind aktiver waehrend sich alle anderen bis auf die kleinste wohl im Laub verstecken. Die kleine sitzt den ganzen Tag schon auf dem Laub drauf und eingerollt. Hatte die Box heute morgen erstmal in den kuehlsten Kellerraum gestellt (geschaetzt 10 bis 12 grad) aber aber Nachmittag war ich doch etwas unsicher bzgl. der kleinsten Schnecke und hab die Box im Kellerflur (Einfamilienhaus) gestellt wo eher Zimmertemperatur ohne Heizung herrscht. Im rest des Hauses wird geheizt da wollte ich die Box dann erstmal nicht stehen lassen damit das Wasser und die Schnecken nicht austrocken.
Hab heut morgen als ich die Schnecken reingesetzt hab, Nachmittags und Abends etwas Wasser in/ueber die Box gesprueht.
Meine wichtigste Frage waere wegen der Winterstarre und ob die 9 nun drinbleiben sollen oder doch noch raus in den Garten?
Mir gehts darum das sie nicht jetzt den Winter sterben weil wir sie mit der Pflanze reingeholt haben.
Haetten sie eigentlich im Gardenboden sein muessen wenn sie in der Winterstarre gewesen waeren oder haenge die durchaus an Pflanzen mitten in der Winterstarre?
Mit dem Laub hab ich wohl ausversehen ne kleine graeuliche Nacktschnecke reingeschleppt, kann die in der Box bleiben oder sollte ich die lieber wieder raussetzen? Falls ich sie wiederfinde.
Muss ne Wasserschluessel rein oder reicht das wasser aus der Nahrung und dem bespruehen? Bisschen sorge das die kleinste im Wasser ertrinkt.
Hab bei mir paar Fotos ins Onedrive hochgeladen, einmal von der kleinsten mit nem cent stueck und einmal von der groessten: https://1drv.ms/u/s!AtDLccUnwCGqsQna962 ... j?e=YcSjvc
Die anderen sind alle irgendwo unter dem Laub, wollte sie jetzt nicht stoeren und rauskramen.
Vielen Dank
MfG
Edit: Noch vergessen zu erwaehnen das ich 2 Erdbloecke mit grass und moss auch noch reingelegt hab, aus unserem Garten benommen.