Hallo,
ich habe einige Fragen zu meinen momentanen Mitbewohner*innen.
Im Juni habe ich eine* Helix Pomatia gefunden, deren* Häuschen fast zur Hälfte zerstört war.
Es war wohl jemand auf sie*getreten. Da sie* aber trotzdem sehr lebhaft war, habe ich sie* mitgenommen
und ihr* das abgefallene Häuschen wieder auf den Rücken geklebt. Das hat leider nicht lange gehalten und jeder Versuch es wieder zu befestigen ging schief, dennoch hat sie* mit der Zeit ein neues Häuschen gebildet.
Im August habe ich dann noch eine Cornu Aspersum (ich denke zumindest dass es eine*ist) mit geplittertem Häuschen gefunden und sie zu meiner Helix dazu gesetzt. Ehrlich gesagt dachte ich sie* wäre auch eine junge Helix. Mittlerweile ist sie* gewachsen und ich denke sie* ist eine Cornu Aspersum. Eigentlich hatte ich gehofft beide vor dem Winter wieder aussetzen zu können, aber das Häuschen von Brunhilde (der Helix) ist noch etwas dünn und auch sehr unförmig.
Das Häuschen von Bruno ( Cornu) ist schon viel besser hat aber noch ein paar Risse.
Ich muss zugeben ich habe bevor ich Brunhilde gefunden habe keine Ahnung von Schneckenhaltung gehabt und mein Wissen hier so gut ich konnte zusammen gelesen.
War es überhaupt richtig beide zusammen zusetzen?
Kann ich Bruno wieder auswildern, obwohl es jetzt schon so kalt ist? Oder ist es besser wenn er* Brunhilde noch etwas Gesellschaft leistet bis ich beide auswildern kann?
Muss Brunhilde einen Winterschlaf machen, obwohl das Häuschen noch so dünn ist?
Kann ich sie* überhaupt jemals wieder auswildern?
Bruno hat immer wieder kleine weiße Tierchen auf dem Gehäuse krabbeln, ist das schlimm?
Ausserdem ist er* sehr schnell gewachsen, er* hat einen großen Appetit, muss er* weniger bekommen, damit er nicht so schnell wächst? Leider hat Brunhilde kaum Appetit, sie frisst nur Kalkfutter, Teichfischfutter und Gurken. Alles andere mag sie nicht.
Sie schläft auch viel und wacht eigentlich nur zum fressen auf. Ich bin mir nicht sicher ob das gut ist?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich das beste für die beiden möchte.
Liebe Grüße und toll dass es dieses Forum gibt.
Katharina