Hallo,
meine Tochter hat im Hinterhof meiner Arbeitsstelle 8 oder 9 gefleckte Weinbergschnecken gefunden, die fast ausgetrocknet waren und dort auch keinen idealen Lebensraum hatten ( viele ausgetrocknete lagen auch herum) . Ich denke es sind gefleckte, da sie ca 4 cm groß sind. Von der Maserung her kann ich sie von der Helix pomatia kaum unterscheiden, habe nun aber gelesen, dass jede dieser Arten eine unterschiedliche Überwinterungsform hat.
Fakt ist: Wir kauften ein kleines Terrarium, statten es aus (= Terrarienerde/ Zweige/ Sepiaschalen) , pflegten zwei angeknabberte Schnecken gesund ( mit Pflaster über dem Panzer) und alle haben sich prächtig entwickelt und fühlen sich anscheinend sehr wohl.
Doch nun zu meinem Problem: Sie bekommen ununterbrochen Babys. Die Kleinen sind ja sehr süss und munter, aber ich kann ja unmöglich tausende von Schnecken einen sicheren und bequemen Lebensraum bieten....das Terrarium kann ich auch nicht jeden Tag untersuchen, weil die ganzen Zweige usw. ja entfernt werden müssten um ein Gelege zu entdecken. Frage ist: Wie entdeckt ihr das neue Gelege in einem Terrarium, ohne jeden Tag eine halbe Stunde darin herumzuwühlen?
Außerdem möchte ich nichts töten - noch nicht mal die Eier. Ich besitze auch keine Tiefkühltruhe oder so
Deswegen habe ich mir überlegt, die Schnecken jetzt wieder an einem Ort auszusetzen an dem sie nicht durch Gärtner zerschreddert werden oder von Chemikalien vergiftet werden, etc.
Wenn es Weinbergschnecken sind, können sie ja selbst die Vorsorge für ihre Überwinterung treffen - wenn es gefleckte sind, vertragen sie die winterlichen Temperaturen schlecht - so zumindest mein Wissenstand. Frage ist: Was mach ich jetzt mit ihnen? Ich möchte das sie ein nettes Leben haben, bin mir aber jetzt total unsicher, wo ich sie und die Babys artgerecht aussetzen kann - bzw. wie ich sie weiter im Terrarium halten soll, ohne eine Schneckenüberpopulation zu riskieren. Falls es gefleckte WBS sind, überleben sie doch hier nicht den Winter, oder? Wie macht ihr das mit der Bestimmung der Art, den Babys und der Überwinterung bzw. dem finden eines idealen Ortes zwecks Wiederüberführung in den natürlichen lebensraum?
Ich hänge ein paar schlechte Fotos an - kann die Terrarientür leider gerade nicht öffnen, weil eine dicke Schnecke sich da breit macht
Vielen Dank schon jetzt für alle Antworten