Herzlichen Dank für die ganzen lieben und informativen Antworten !
Hab noch mal gesucht ... jetzt sind es 3 Stück und die Tiefgarage definitiv Schneckenfrei.
Wenn irgend jemand die Überwachungsaufnahmen sichtet muss er mich für völlig bekloppt halten wie ich unter jedes Auto schau und jeden Winkel begutachte
Wie sie dort hin gekommen sind wird vermutlich ein Rätsel bleiben Überlebenschancen hätten sie aus meiner Sicht da unten definitiv keine.
Werde ihnen gleich was größeres besorgen und hoffe das ich heute oder morgen dazu komme bis da hin müssen sie leider noch mit der Notbox vorlieb nehmen.
Vielleicht darf dann auch mal das eine oder andere Ei zur Schnecke werden ...
Der Salat war mal die Notlösung da er gerade daheim war heute gibt es definiv noch was anderes.
Wie gesagt wenn ich eine Population hier in der Gegend wüsste dürften sie wieder in die Freiheit ... bin durch andere Hobbys Reiten/Sondengehen/Bogensport etc. viel in der Natur und im Wald unterwegs mir sind bis jetzt aber nur unsere "normalen" Weinbergschnecken unter gekommen und bevor ich irgend wo was einschleppe bleiben sie wie gesagt mal bei mir da ist mir das Risiko zu groß. Eben auch weil ich viel in der Natur unterwegs bin und mitbekomme was eingeschleppte Arten egal ob Pflanze oder Tier anrichten können.
Gestern waren sie alle noch aktiv und haben gefressen was mich wundert ist das sie so absolut kein ich nenn es mal abwehrverhalten zeigen.
Du stupst mich an ... ja eher egal...
Oh ein Finger da muss ich rauf ...
Kenne es eher von unseren wildlebenden Weinbergschnecken hier das sie sich erst mal schnell in ihr Haus zurück ziehen.
Das mit der Heilerde hab ich schon in einigen berichten gelesen was genau nehmt ihr da ?
Unter dem Begriff Heilerde wird ja so einiges verkauft ...
Zum aufkalken der Erde ist denke ich mal normaler Gartenkalk ok ?
(Natürlich kein Löschkalk der ist ja Ätzend ...)
Waldboden ist bei mir kein Problem aber da es schnell gehen sollte und ich des öfteren gelesen habe das man den Waldboden zum abtöten von "Schädlingen" erst mal
ein paar Tage einfrieren sollte wird es vermutlich erst mal Terrarienerde etc. werden und beim nächsten Bodenwechsel kommt dann die Walderde.