Welche Schnecken kann man draußen halten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schnecken kann man draußen halten?

Beitragvon Ina am 27.03.2009, 12:34

Hallo Leute,

also ich darf Schnecken nur draußen halten, weil ich eine Schimmerlpilzallergie haben und die Mama keine Erde und "vergammelndes Zeug" in der Wohnung haben will. Also kann ich nur einheimische Schnecken und Cornu aspersum (maxima) halten. Meine Frage wäre jetzt ob ich auch andere Schnecken draußen halten könnte? Also Strom habe ich draußen natürlich keinen. Die Schnecken stehen unter einem durchsichtigem Plastikdach( für Fahrräder, Gartengeräte...gedacht) An 2 Seiten sind Wände(Garage) auf einer Seite kommt dann noch ein kleiner Garten und dann ein Haus und auf der 2. Seite ohne Wand kommen noch 2 Gärten bis zu einem Haus. Also meißtens ist es ziehmlich Windstill und ein wenig wärmer als normal. Regen kommt wegen dem Dach ja nicht hin und im Winter kommen sie natürlich in den Keller. Also ich denke nicht das ich da Achatschnecken halten kann :lol: aber vielleicht gibts ja andere nicht einheimische Schnecken die ich da halten könnte.
Ina

Re: Welche Schnecken kann man draußen halten?

Beitragvon Ina am 27.03.2009, 18:18

Ihr müsst doch eine Meinung oder so dazu haben. Oder irgendwas dazu sagen können.
Ina

Beitragvon schleimi-schleim am 27.03.2009, 18:31

Hm.... Ich glaube nicht wirklich das du Cornus draußen halten kannst....
schleimi-schleim

Beitragvon Birte am 27.03.2009, 18:33

Im Sommer schon, den Winter würden sie aber vermutlich nicht überstehen, da wirds hier einfach zu kalt.

Im Prinzip könntest du natürlich alle Schneckenarten draußen halten, die dort heimisch sind, wo ähnliche Temperaturverhältnisse sind, wie bei dir.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ina am 27.03.2009, 18:46

Birte hat geschrieben:Im Prinzip könntest du natürlich alle Schneckenarten draußen halten, die dort heimisch sind, wo ähnliche Temperaturverhältnisse sind, wie bei dir.

IWas gibt es denn für Schnecken die es hier nicht gibt aber die selben temperaturen brauchen?

@ schleimi-schleim:

In Frankreich ist es nicht viel wärmer als hier. Also letztes Jahr hatte ich welche und ihnen gings sehr gut und sie waren sehr aktiv.
Ina

Beitragvon Birte am 27.03.2009, 19:05

Nein, in Frankreich ist im Sommer ähnliches Wetter, wie hier. Aber im Winter wird es einfach nicht ganz so kalt wegen der südlicheren Lage und der Nähe zum Golfstrom.

Ähnliches Klima wie in Deutschland? So spontan würde ich mal sagen: Teile Nordamerikas, südliche Teile Südamerikas, Tasmanien vielleicht?, Neuseeland? In China müsste es auch Gebiete geben, die ähnlich sind.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ina am 27.03.2009, 19:08

Was für Schnecken gibts denn von da? Weiß jemand welche?? In Amerika gibts doch auch Achatschnecken oder? Aber die kann ich doch nicht im Garten halten oder??
Ina

Beitragvon schleimi-schleim am 27.03.2009, 19:16

Du kannst definitiv keine Achatschnecken im Garten halten! Wenn du dich ein wenig über die Haltungsbedingungen informierst wird dir das selber ganz schnell klar.

Akzeptier deine Allergie!

So schwer es ist. wenn ich eine Tierhaarallergie hätte würde ich mir doch auch keinen Hund im Garten halten nur um krampfhaft einen zu haben...

Ist jetzt echt nicht bös gemeint...
schleimi-schleim

Beitragvon Ina am 28.03.2009, 07:41

Ok aber ich kann ja mal fragen ;)

Was wisst ihr über Achatina craveni? Soll man die echt nur bei 15° halten wie macht man das?? Die dürfte ich ja vielleicht auch drinnen halten. Wie würde man die Temperatur runterbekommen??
Ina

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)