Euthanasie? (Frage zum Töten/Erlösen von Schnecken)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Euthanasie? (Frage zum Töten/Erlösen von Schnecken)

Beitragvon Federkissen am 15.10.2008, 11:18

Hallo,

auch wenn ich heute erst meine Schnecken krieg und hoffe dass sie ein langes Leben haben, so hab ich doch mal eine Frage.
Ich lese hier, dass es gängig ist, nicht mehr zu rettende Tiere einzufrieren. Ich frag mich nun, ob dass ein "angenehmer" Tod ist. Gäbe es Alternativen? Könnte man Schnecken beim Tierarzt einschläfern lassen? (Oder schauen die einen komisch an?).

Ich bin so "eigenmächtiges" Handeln nicht gewöhnt, aber meine jetzigen Haustiere sind auch höher entwickelt und da geht man immer zum TA zum einschläfern... Ich muss mich da bei Schnecken umgewöhnen, mit denen geht man scheinbar gar nicht zum TA?
Federkissen

Re: Euthanasie?

Beitragvon Rennschnecke8 am 15.10.2008, 15:11

wenn du einen angenehmen tod für deine schnecken willst die nicht mehr zu retten sind, dann kann man sie in alkohol ertränken oder so lange saufen lassen bis sie sterben. ein tod im vollrausch.
Rennschnecke8

Bilder: 31

Beitragvon Fine am 15.10.2008, 15:45

Huhu Steffi,

ich komme ja auch aus der Nager-Ecke und musste mich da gedanklich etwas umstellen. :roll:
Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen,dass Einfrieren wahrscheinlich eine wirklich schonende Methode ist,besonders wenn man die Tiere vorher schon im Kühlschrank unterkühlt.
Das stelle ich mir eher wie so ein Wegdämmern vor und glaube auch nicht,dass ein niederes Tier wie eine Schnecke bewusste Empfindungen dabei hat.

Federkissen hat geschrieben:...mit denen geht man scheinbar gar nicht zum TA?

Dazu sind Schnecken wahrscheinlich auch noch zu wenig erforscht.
Es müsste ja eine Diagnose geben (was vielleicht allenfalls bei Parasiten wie Würmern noch möglich wäre) und dann auch noch ein entsprechendes Medikament um die Krankheit zu behandeln.

Grüße,
Katrin
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon mennemaus am 15.10.2008, 17:02

Hallo Steffi,
wenn eine Schnecke eine Erkrankung hat, würde ich, sofern die Chance auf Heilung besteht, schon versuchen einen Tierarzt zu finden, der sie behandelt. Es gibt bestimmte Krankheiten, Parasitenbefall, Verletzungen, bei denen ein Tierarzt auch ohne Spezialist für Schnecken zu sein, bestimmt Möglichkeiten kennt, zu helfen.
Insbesondere bei ansonsten gesunden Tieren mit einer Verletzung oder Parasitenbefall macht das Sinn.
Bei Schnecken, die erkennbar keine Chance mehr haben, gerettet zu werden und sonst qualvoll sterben müssen, würde ich die hier vorgeschlagene Variante: kühlen (z.B. im Kühlschrank) und wenn sich das Tier zurückgezogen hat in die Tiefkühltruhe legen, wählen, da dies dem Erfrieren einer Schnecke im Winterschlaf entsprechen würde.
Ich würde auf keinen Fall herumexperimentieren mit anderen Methoden. Alkohol ist zum Beispiel etwas, auf das Schnecken sicherlich mit Abwehr (schäumen) reagieren, das würde ihnen gerade noch Qualen bereiten. Die Antwort von Rennschnecke finde ich daher sehr bedenklich - das ist für mich auch kein Witz, denn deine Frage war ja ernst gemeint, also antworte ich auch ernsthaft.
Bei Fischen wird auch selten der Tierarzt in Anspruch genommen, da wird aber soweit ich weiß, eher kochendes Wasser als Tötungsmethode vorgeschlagen, da es sehr schnell geht.
Ehrlich gesagt, weiß ich selber nicht, ob ich bei einem großen Tier (Achatschnecken können ja ausgewachsen sehr groß werden) mich wagen würde, das Tier selber zu töten. Ich glaube, dann würde ich im Notfall auch hier nachfragen, was ich sonst machen kann, oder in der Tierarztpraxis nachfragen, ob auch Schnecken vom Tierarzt "eingeschläfert" werden, wie immer er das machen würde.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Nixie am 15.10.2008, 17:11

mennemaus hat geschrieben:Bei Fischen wird auch selten der Tierarzt in Anspruch genommen, da wird aber soweit ich weiß, eher kochendes Wasser als Tötungsmethode vorgeschlagen, da es sehr schnell geht.

Jein, es wird zwar oft vorgeschlagen, ist aber auch eher noch eine Quälerei weil der Fisch nicht sofort stirbt. Es gibt viele verschiedene Methoden, Nelkenöl, oder auch Salzwasser in die Gefriertruhe stellen und dann den Fisch reingeben - der Fisch stirbt dann sofort an einem Hirnschlag. Ich denke, Schnecken einzufrieren ist das humanste was man machen kann. Meines Wissens werden Weinbergschnecken in der Wissenschaft totgekocht? Keine Ahnung ob das schneller oder besser ist.
Nixie

Re: Euthanasie? (Frage zum Töten/Erlösen von Schnecken)

Beitragvon *Mila* am 16.10.2008, 07:20

also ich kenne verschiedene Alternative,nehme aber auch die einfrier alternative bei meinen Hainis.

1.Mit dem Auo überfahren=>Bin kein Fan davon

2.Salz oder Alkohol=>Find ich Tierquälerei

3.Einfriehren=>Gut

Beim Einfrihren merken die Tiere garnichts.Wenn du sie in die Gefriertruhe stellst,fallen sie sozusagen ins Komma.
Sie merken den Tot nicht.

Und bei Würmern und Parasitenbefall kannst du deine Schnecken baden.
Das hilft nicht immer,aber oft.
*Mila*

Beitragvon Lamento am 16.10.2008, 08:39

Tiere haben die Möglichkeit , vor ihrem Tod zu dissoziieren. Das heißt sie werden praktisch von ihrem Körper ausgeklinkt und bekommen nicht viel vom sterben mit, da sie dabei auch keine Schmerzen spüren.
Lamento

Beitragvon Escargot am 16.10.2008, 19:00

Rennschnecke8 hat geschrieben:wenn du einen angenehmen tod für deine schnecken willst die nicht mehr zu retten sind, dann kann man sie in alkohol ertränken oder so lange saufen lassen bis sie sterben. ein tod im vollrausch.

@Rennschnecke: Woher hast Du dieses Wissen?
Ich habe schon in verschiedenen Büchern gelesen, dass die bekannten Bierfallen gerade wegen des Alkoholgehalts äußerst qualvoll für die Schnecken sind!
Durch den Alkohol gehen die Schleimdrüsen unmittelbar kaputt, per Osmose verliert die Schnecke Flüssigkeit, die Muskulatur versagt und die Schnecke ertrinkt extrem langsam.
Wo ist denn das angenehm???
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Rennschnecke8 am 17.10.2008, 14:24

Hallo,
Diese info habe ich von einem lehrer (der in diesen sachen anscheinend ziemlich unwissend ist). also bitte entschuldigung das diese information falsch ist. Aber jetzt weiß ich es dankl euch besser!
Rennschnecke8

Bilder: 31

Beitragvon angstvorschnecki am 18.10.2008, 07:23

Tiere haben die Möglichkeit , vor ihrem Tod zu dissoziieren. Das heißt sie werden praktisch von ihrem Körper ausgeklinkt und bekommen nicht viel vom sterben mit, da sie dabei auch keine Schmerzen spüren.

Das hört sich für mich aber sehr esoterisch an
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki

Beitragvon Lamento am 18.10.2008, 08:45

Das ist nicht esotherisch, das ist eine Schutzfunktion vom Körper die auch wir Menschen haben, wenn wir zB in Gefahrensituationen gelangen...
Lamento

Beitragvon Ina am 27.03.2009, 16:01

Theoretisch könnte man eine Schnecke doch auch mit einem Stein erschlagen. Also wenn man nicht nur das Haus sondern auch den Körker kaputt macht müsste das doch auch ein schneller Tod sein, oder? (Glaube ich)
Ina

Beitragvon mennemaus am 27.03.2009, 19:11

Hallo Ina,
da es anscheinend keinen aktuellen Anlass gibt
und auch keine umwerfenden neuen Erkenntnisse,
sollte dieser ältere Thread nicht unnötig "aufgewärmt" werden.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Escargot am 30.03.2009, 19:01

Ich halte unsere „Einfriermethode“ für ausgesprochen human, zumal ich noch keinerlei „Todeskampf“ im Sinne von übermäßiger Schleimproduktion, Fluchtversuchen, verdrehten Körpern oder Ähnlichem habe feststellen können.

Für alle, die ihre Schnecke im Notfall beim Tierarzt einschläfern lassen möchten, folgende
Information (die vermutlich auch nicht jeder Tierarzt kennt):

In dem Buch „Krankheiten der Heimtiere“ von der Schlüterschen Verlags-GmbH wird eine Injektion in das Hämozöl mit T61® als definitiv beste Euthanasiemethode für Schnecken empfohlen.
(Hämozöl = Leibeshöhle)

Außerdem ist eine Injektion in das Hämozöl mit Na-Pentobarbital möglich.

Alle weiteren Varianten sind sub-optimal, weil sie als langwierig beschrieben werden und mit viel Schleimproduktion verbunden sind – und wenn ich das lese, dann kann mir keiner einreden, dass die Tiere dabei nicht gequält werden.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)