Schnecke mit Haaren(Bestimmung)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecke mit Haaren(Bestimmung)

Beitragvon Hamster&Schnecken am 10.04.2009, 18:29

Ina hat geschrieben:Ja hab nochmal bei der Bänder/Strauchschnecke geschaut. Sie sieht aus wie meine Bänder (hab allerdings noch nie ein Strauchschneckenbaby gehabt) Aber eine Weinbergschnecke ist es ganz sicher nicht! Sie hat vielzuviele Umwindungen...

Stimmt die Umwindungen sind viel zu klein. Fällt mir jetzt erst auf. xD Sry :-D
Hamster&Schnecken
 

Re: Schnecke mit Haaren(Bestimmung)

Beitragvon Thuja am 10.04.2009, 18:35

@K_ninchen: DIch meinte ich doch gar nicht, sondern Ina. ;-) Familie und Unterfamilie sind mir ja auch klar, aber die Arten, die davon in meinem Bestimmungsbuch sind, die waren alle ohne Haare. Daher die Frage an Ina nach der Art

@Ina: Helicodonta obvoluta hat z.B. bei mir im Buch keine Haare... :?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Schnecke mit Haaren(Bestimmung)

Beitragvon Ina am 10.04.2009, 18:37

Ich hab ka alles was ich weiß weiß ich von K-ninchen. Und ich hab ein Bild im Internet gesehen unterdem eben Helicodonta obvoluta. http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... tidae.html
Ina
 

Re: Schnecke mit Haaren(Bestimmung)

Beitragvon Thuja am 10.04.2009, 18:44

Ah... danke!
Ich habe jetzt nochmal genau hingeschaut und muss zugeben, dass ich vielleicht noch den Text hätte lesen sollen, statt nur die Bilderchen anzugucken. ;-)

Es steht nämlich dort, dass die Jungtiere dieser Art dicht mit Härchen bedeckt sind, die beim adulten Tier aber auch gänzlich fehlen können. Das Bild, das ich gesehen hab, ist dann wohl also von einem adulten Tier... :oops:
Außerdem hab ich noch gesehen, dass auch die Mündungsöffnung mit diesen "Knubbeln" eher nach Helicodonta aussehen und nicht nach Trichia.

Nun, nachdem ich also nochmals hingesehen habe, würde ich auch zu H. obvoluta tendieren. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Schnecke mit Haaren(Bestimmung)

Beitragvon Ina am 11.04.2009, 10:17

Hey,

weiß jemand was über Bernschteinschnecken oder hatte/hat sogar jemand welche? Also ich weiß, dass sie es sehr feucht und nass braucht und lange unter Wasser bleiben kann. Hat jemand vielleicht ein Foto von einer Passenden Einrichtung? Was fressen die so alles? Eher modrig oder frisch? Brauchen die auch Fleisch?

Freu mich schon auf Antworten.
Ina
 

Re: Schnecke mit Haaren(Bestimmung)

Beitragvon Trochoidea am 11.04.2009, 15:36

Also das haarige ist definitive Helicodonta obvoluta.
Arion intermedius und Medigera obvoluta halte ich auch für richtig.
Das andere ist vielleicht ne kleine Cepaea hortensis.

Ich hab schon Bernsteinschnecken gehabt. Allerdings ne russische Art. Die Haltung solltest du aber nach dem Habitat richten in dem die Tiere vorkommen. Die beiden häufigsten einheimischen Arten (Oxyloma elegans, Succinea putris) sitzen meist am Ufer von Gewässern und auf Pflanzen am bzw. im Gewässer, gehen aber selbst nie ins Wasser.
Die Art Succinella oblonga kommt teilweise auch auf trockeneren Wiesen vor, ist aber kleiner und noch unspektakulärer als die beiden anderen Arten.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke mit Haaren(Bestimmung)

Beitragvon Ina am 11.04.2009, 17:08

Trochoidea hat geschrieben:Die beiden häufigsten einheimischen Arten (Oxyloma elegans, Succinea putris) sitzen meist am Ufer von Gewässern und auf Pflanzen am bzw. im Gewässer, gehen aber selbst nie ins Wasser.

Ich hab gelesen das sie auch längere Zeit ins Wasser gehen...und die die ich hab war auch schon in der Wasserschüssel.....
Ina
 

Re: Schnecke mit Haaren(Bestimmung)

Beitragvon K_Ninchen am 11.04.2009, 17:38

Bernsteinschnecken leben ja dicht am Wasser und gehen auch manchmal hinein, aber genauso wie alle anderen Arten eine Wasserschale brauchen und darin baden ;)
Ich würde sie immer modrig halten, also vielleicht auch ein Ufer "nachbauen", so lassen sie sich eigentlich gut halten und vermehren sich auch. Nur die meisten Arten sind ja nur ein- bis zwei-jährig und ich weiß nicht wie einfach/schwer die Aufzucht ist.
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Schnecke mit Haaren(Bestimmung)

Beitragvon Ina am 11.04.2009, 18:05

Hab leider nur 1 und hab vorher noch nie eine gefunden....und da wo ich sie herhab bin ich vielleicht 2mal im Jahr...hat im Forum noch jemand welche?
Ina
 

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder