Genug Kalk?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Genug Kalk?

Beitragvon Jacksy am 02.04.2009, 15:20

ok, danke für die antowrten. =)

@ birte
war auch nur so geschätzt, hab nicht genau nachgemessen.
des terra kann auch höher sein... ich mess nachher auf jeden fall mal nach! :wink:
Jacksy

Beitragvon christophk am 02.04.2009, 15:22

der tipp schlechthin ist sicher der gartenkalk ausm dehner.
das ist ein eimer mit rotem deckel, 95% CaCO3, 5kg, 3,95€ (ausm kopf, keine garantie)
wenn du allerdings nur bänderschnecken hast wird sich das kaum lohnen...
christophk

Beitragvon Peet am 14.04.2009, 20:16

Hallo liebe Schneckenfreunde,

ich möchte auch mit dem Beobachten von Schnecken im Terrarium beginnen (speziell interessieren mich die Baumschnecken (Arianta arbustorum) mit schwarzem Fuß) und habe mir dazu ein 40x25x30cm Terrarium, ein Efeu, Korkbogen, Sepia, ein Futter und Badebecken, Sprühflasche, Plastikblumentopfversteck, Aquarienkies und zwei Blöcke Terrarien-Humus geholt. Den Humus habe ich wie in der Achatschnecken-FAQ empfohlen eingefroren und nun möchte ich den Boden gern kalken und das Terrarium vorbereiten.

Ich war im Markt und dort konnte ich Brandkalk mit 75% calciumcabonat bekommen. Ich bin etwas verunsichert, ob ich diesen Kalk nun verwenden kann um den Boden zu versetzen. Könnt Ihr mir sagen, ob ich den Kalk nutzen kann und wenn ja, wie viel davon?

LG, Peter.
Peet

Beitragvon Birte am 14.04.2009, 20:26

Nein, den Brantkalk darfst du auf keinen Fall verwenden. Er ist sowohl für Schnecken, als auch für Menschen hoch ätzend!

Du musst Kohlensauren Kalk mit der chemischen Formel CaCO3 benutzen.

edit: Deine Terrarieneinrichtung klingt super!!!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Peet am 14.04.2009, 20:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann weiß ich auch warum meine Haut an den Armen so spannt, der Sack ist nämlich vorhin aufgeplatzt. :roll:

Ich verstehe das mit den ganzen Kalksorten leider nicht bisher, gut dass ich noch einmal gefragt habe. Welchen Kalk ich benutzen kann weiß ich dann aber immer noch nicht. Ich habe nach dem Beitrag in der Achatschnecken-FAQ nach 95%igem CaCO3 gesucht, aber im Baumärkten in der Umgebung gab es nur Mischkalk. Die meisten davon hatten 80% CaC03 und zudem noch Magnesiumkalk und ich glaube CO oder Ca einzeln noch. Kann man solche Mischungen verwenden oder sind die auch nicht zu empfehlen?

Danke vorab.

Edit: Habe jetzt noch einige Beiträge entdecken können zum Thema Magnesiumkalk unter dem Suchwort Magnesiumcarbonat, muss da noch alles zu lesen, aber das scheint meine Fragen fast zu erschlagen. Falls noch jemand direkt antworten sollte würde ich mich trotzdem sehr freuen.
Zuletzt geändert von Peet am 14.04.2009, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Peet

Beitragvon Birte am 14.04.2009, 20:50

Guck dir mal das Schaubild hier an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumhydroxid

Da sind auch die chemischen Verbindungen mit aufgeführt. Wenns dann noch nicht klar ist, frag ruhig nochmal, dann hol ich meine CHemie-Unterlagen vom letztem Semester raus und guck noch mal genau nach ;)

CaCO3 willst du haben. Ca darf ruhig mit drin sein, nicht aber CaO oder Ca(OH)2.

Den Brantkalk hab ich auch mal ausversehen gekauft. Da hatte mir der Verkäufer gesagt, dass der für meine Zwecke geeignet sei... Ich habs glücklicherweise gemerkt, bevor er schaden anrichten konnte.

Brantkalk reagiert mit Wasser, dabei entsteht Hitze!
Man kann ihn wohl auf den Kompost tun.. nicht alles natürlich! Nur ein bisschen! Damit soll der dann schneller arbeiten.. Mir war das Zeug damals nicht ganz geheuer.
Auf jeden Fall vorsichtig damit! Er darf nicht in die Augen kommen!
LG, Birte
Birte

Beitragvon Peet am 14.04.2009, 21:03

Hallo Birte,

Dann frage ich noch einmal ganz konkret: kann ich eine Kalkmischung mit 80 % CaCO3, 15 % MgCO3 und 2% Ca folglich verwenden? Dann könnte ich mir morgen nämlich solch einen Eimer aus dem Baumarkt holen.

LG, Peter.
Peet

Beitragvon Birte am 14.04.2009, 21:11

Ja, den kannst du verwenden.
Was ist denn mit den fehlenden 3%? Irgendwelche weiteren Mineralien, oder?

Von dem Kalk gibst du dann so etwa 2 gute Hände voll ins Substrat. Ne genaue Regel wie viel gibt es da eigentlich nicht. Ich denke, das macht jeder mehr oder weniger nach Gefühl ;)
LG, Birte
Birte

Beitragvon Peet am 14.04.2009, 21:18

Also auf der Packung stand nichts weiter. Das war alles an Angaben. Ich wollte ja auch eigentlich 95%iges Calciumcarbonat haben, aber das gab es nirgends. Was sind denn dabei dann die restlichen 5%? Die Mischung kann ich dann auch als Brei verfüttern oder lieber noch in die Apotheke und dort höherprozentigen CaCO3 besorgen?

(Tut mir leid wegen der viele Fragen, ich habe nun schon einiges im Forum gelesen, aber ich bin mir noch unsicher und da es sich bei den Schnecken seit längerem um die ersten neuen Haustiere für mich handelt möchte ich auch nichts falsch machen, was die Tiere gefährden könnte. Danke für Deine Hilfe.)
Peet

Beitragvon Birte am 14.04.2009, 21:28

Kein Problem ;) Beim richtigen Kalk sollte man lieber ein mal zu viel nachfragen, als dass man am Ende mit der Ätzenden Variante dasteht.

Bei dem 95% igen Calciumcarbonat sind die anderen 5% meistens auch Magnesiumcarbonat.

Ich würde jetzt mal sagen, du kannst ihn auch für den Kalkbrei verwenden. Ich meine mein Kalk hat ne ähnliche Zusammensetzung, bin mir jetzt aber nicht sicher... er steht auf dem Dachboden ;)

Da könnten die Meinungen aber auch auseinander gehen. Manche kaufen den Kalk für den Brei auch nur in der Apotheke.

Viel Erfolg beim Kalk shoppen morgen ;)
LG, Birte
Birte

Beitragvon Peet am 15.04.2009, 17:59

Also ich bin etwas enttäuscht. Ich war heute in diversen Geschäften und es war nur eine Sorte Kalk zu bekommen, die entsprechende Vorgaben erfüllte (alle Andere hatten unter 70% CaCO3 oder CaO als Bestandteil). Die Daten davon lauten:
80% CaCO3
3,5% MgCO3
0,5% Fe
Das Problem ist, dass dieser Kalk eine "Aktiv"-Komponente hat. Er besitzt Azotobacter Bodenbakterien. Was soll ich davon halten? Geht das auch trotz der Bakterien?

LG
Peet

Beitragvon christophk am 15.04.2009, 18:24

von den bakterien hab ich nur einmal gelesen, und zwar, dass sie ungefährlich sein sollen.
was mich viel mehr interessieren würde:
aus was bestehen die restlichen 16% deiner kalkmischung?

ich hätte ja nicht gedacht dass es soo schwer ist vernünftigen kalk aufzutreiben, wenn man keinen de*ner in der nähe hat.
ich hab mal den hier aus dem netz gesucht: http://www.gartentechnik24-online.de/pr ... ts_id=1415
der ist bestens geeignet und relativ günstig, musst nur mal schauen was der versand kosten soll.
christophk

Beitragvon Peet am 15.04.2009, 20:37

Das Angebot hört sich nicht schlecht an. Dann dünge ich mit den Bakterien lieber meinen Schrebergarten und bestelle online. Dann bin ich auf der sicheren Seite. :(

Edit: Zu Deiner Frage... es steht nicht mehr auf dem Etikett drauf. Keine Ahnung was der Rest ist. Aber das war übrigens bei allen Kalken in den Baumärkten, dass ein Restprozentsatz offen blieb.

Danke für den Link.
Peet

Beitragvon Fine am 15.04.2009, 21:30

gast23 hat geschrieben:...musst nur mal schauen was der versand kosten soll.

Ich hab den vor Kurzem bestellt und habe für Kalk+Versand 10,98 € bezahlt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)