ganz neu und ein paar fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

ganz neu und ein paar fragen

Beitragvon jinjer1987 am 24.04.2009, 15:16

hallöchen,

ich bin ganz neu hier und habe eine frage:

ich würde demnächst gerne gartenbänderschnecken halten, habe aber wellensittiche. ist das trotzdem möglich, weil ich weiss zb bei reptilien geht das nicht, da vögel milben an sich tragen die für die reptilien schädlich sind. ist das bei den schnecken aus der fall?

liebe grüße
jenni
jinjer1987

Re: ganz neu und ein paar fragen

Beitragvon Rennschnecke8 am 24.04.2009, 16:41

Wie genau ist jetzt die Frage?
willst du Schnecken mit Wellensittichen zusammenhalten?
Rennschnecke8

Bilder: 31

Beitragvon Ina am 24.04.2009, 17:56

Also ich denke wenn du die Vögel hältst und die Schnecken da in einem Aquarium stehen hast müsste das eigentlich ok sein. Es sollte nur nicht schimmliges dabei sein weil das den Vögeln ja schaden könnte. Fals du ein Aquarium hast würde ich noch darauf achten das die da nicht "reinmachen" können weil es ja sein könnte das die Vögel krank sind und den Schnecken das dann schadet. Aber eigentlich müsste das schon gehen.
Ina

Beitragvon Thuja am 24.04.2009, 18:23

Hallo Jenni,

ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt auch nicht so ganz.... :oops:

Zu den Vögeln: Falls deine Tiere Milben haben sollten, solltest du damit zum Tierarzt gehen. Das kann auf Dauer nicht ganz ungefährlich sein und ist - mal davon abgesehen - für die Tiere auch echt nicht angenehm.
Die Milben, die Vögel befallen, sollten den Schnecken nicht schaden können. Bei Reptilen könnte ich mir das schon vorstellen. Allerdings hab ich noch nie gehört, dass man keine Reptilien halten darf, wenn man Vögel hat. Wenn man gut aufpasst, das alle Tiere parasitenfrei sind, sollte da auch nichts passieren.

Generell denke ich, dass es eigentlich gar kein Problem ist, Schnecken und Wellensittiche in einem Haushalt unterzubringen. Die Tiere kommen ja nicht miteinander in Kontakt (oder doch?). Ich hatte auch eine Weile in paar Weinbergschnecken und Wellensittiche in einem Zimmer und da ist nie etwas passiert... Wenn du Angst hast, Krankheiten von den Wellis auf die Schnecken (oder umgekehrt) zu übertragen, wasch dir einfach nach jedem Kontakt gut die Hände.

Also ich denke, der Schnecken-Anschaffung sollten deine Wellis nicht im Wege stehen. ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon jinjer1987 am 24.04.2009, 18:51

ok ich habe mich echt blöd ausgedrückt. also vögel und reptilien in einem zimmer geht definitiv nicht! meine vögel (und mit federvieh kenne ich mich ziemlich gut aus) haben keine milben, die ihnen gefährlich werden könnten. ;)
genauso dürfen meerschweinchen mit reptilien nicht in einem zimmer gehalten werden, weil reptilien in der hinsicht milben super anfällig sind.

und ich werde die schnecken natürlich nicht mit den vögeln zusammenhalten ;)

wollte nur auf nummer sicher gehen, dass die schnecken so empfindlich sind.

danke für die antworten

demnächst kommen sicherlich noch mehr fragen ;)

liebe grüße
jenni
jinjer1987

Beitragvon Ina am 24.04.2009, 18:54

Naja also es gibt glaube ich nicht soviele die die schon zusammen gehalten haben und jetzt eine sichere Antwort geben können. Ich glaube keiner kann dir sicher sagen ob die anfällig sind oder nicht. Ich würds ausprobieren.
Ina

Beitragvon Elvira157 am 24.04.2009, 21:23

Also ich halte meinen papagei schon seit 6 jahren zusammen mit den Terris in einem Zimmer , sogar relativ knapp , beieinander ..

Es hat weder dem Papagei , noch den schnecken geschadet , habe im gleichen Raum auch meine Vogelspinnen , meine 3 Hunde , Fauchschaeben und einen Skorpion ,

da auch immer wieder Menschen im Raum sind , weil unser Wohnzimmer , wird auch geraucht ..

Alles ist gesund , und munter ..

ich würde immer wieder so handeln .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Ina am 25.04.2009, 06:15

Elvira157 hat geschrieben:
da auch immer wieder Menschen im Raum sind , weil unser Wohnzimmer , wird auch geraucht ..

Wir haben selbst 6 Nymphensittiche und ich weiß ganz sicher das rauchen seeehr schädlich für die ist weil die nicht so atmen wie wir sondern irgendso einen Sack haben und wenn sie das mal eingeatmet haben nur schlecht wieder rausbekommen. Wollt ich nurmal so anmerken. (Und darf dein Papagei eigentlich freifliegen? Ist da noch nichts mit dem Hund passiert?)
Ina

Beitragvon Elvira157 am 25.04.2009, 07:05

ja mein Papagei darf fliegen , und die Hunde sehen den nicht mal an ..

im Sommer ist er meist auf der Terasse Tagsüber in einer riesigen Voliere.... nachts im Haus .

und alleine ist er deshalb , da wir 2 Jahre versucht haben einen Partner zu bekommen , aber er will keinen , hat alle gebissen , und das obwohl sie Monate daneben in einer Voliere standen .
alles versucht zwecklos ...

Er will alleine bleiben und das darf er ...jetzt habe ich den schon 15 Jahre ...und lasse den alle Jahre einmal untersuchen , in der Univ. Vet. klinik , die haben mir bestätigt , das er einer der gesündesten Papgeien ist , weil gut gehalten und er auch kein gramm Fett hat ...

Keine Sorgen den geht hervorragend ....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)