WICHTIG Schnecken verliert Fühler

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

WICHTIG Schnecken verliert Fühler

Beitragvon Ina am 18.05.2009, 17:51

Hallo ich wohne in der mitte von 4 Schulen. Weil bei uns eine Menge Schüler vorbei gehen habe ich vorgestern alle Schnecken die ich finden konnte eingesammelt um sie an einem besseren Ort auszusetzen. Damals waren sicher alle ganz fit! Heute als ich sie rausgesucht habe um sie auszusetzen sind mir diese hier aufgefallen! Den 2 kleinen fehlen alle 4 Fühler und der Großen 3. Die Kleinen haben auch nicht den normalen Kopf sondern keine Ahnung. die Sohle schaut so vor. Sieht irgendwie aus als ob sie damit fühlen würden. Sie strecken sich auch viel nach oben! Die Große geht ziemlich normal aber ich bin mir nicht sicher ob sie fressen können. Woher kommt das? Ich habe vor ein paar Tagen neuen Kalk in der Apotheke gekauft. Die Leute dort haben erst ewig nachgeschaut ob Calciumcarbonat jetzt wirklich Kalk ist oder nicht. Aber sie haben es dann doch gefunden. Es ist es doch auch oder?? Naja ich finde irgendwie das es anders aussieht, andere Konzistens hat als sonst. Aber ich bin bei sowas immer misstrauisch. Naja aufjedenfall habe ich ihnen damit Brei gegeben. Könnte da irgendetwas falsches dabei sein? Vielleicht war in der Packung schonmal was anderes oder so? Was soll ich machen? Können sie damit noch fressen? Ich meine ansich sind sie noch fit und ich möchte sie nicht töten nur weil sie jetzt behindert sind, allerdings möchte ich sie auch nicht verhungern lassen! Also hier die Fotos:
Image

Bitte sagt mir schnell was es ist und was ich machen soll! Wie kann man nachprüfen ob das wirklich Kalk ist? Übrigens finde ich den Körper der Großen dunkel und den der kleinen etwas rötlich hinten.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/851s-2b.jpg
Ina

Re: WICHTIG Schnecken verliert Fühler

Beitragvon Birte am 18.05.2009, 17:58

Calciumkarbonat CaCO3 ist Kalk. Wenn sie dir das gegeben haben, ist es also richtig.

Weißt du sicher, dass die Schnecken noch alle Fühler hatten, bevor du ihnen den Kalk gegeben hast?

Es gibt Kalk, der ätzend ist, der heißt dann aber eben nicht mehr Calciumkarbonat. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese ätzende Variante so etwas anrichten könnte.
Hast du denn beobachtet, dass welche den Brei gefressen haben? Es hätte dann bei allen zu Verletzungen kommen müssen, die mit dem Kalk in Berührung waren.

Solche starken Missbildungen durch Inzucht kann ich mir in der Natur nicht vorstellen.
Da käme schon eher ein Streich von Kindern in Frage, die ausprobieren wollten, ob die Fühler wohl nachwachsen, wenn man sie abschneidet :|

Ob sie so fressen können, kann man anhand des Bildes nicht sagen. Dass musst du schon selber beobachten, ob sie etwas fressen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon schleimi-schleim am 18.05.2009, 18:03

Wenn das eine frische Verletzung wäre, würde man doch eine Wunde sehen....
Auf dem Bild sieht es aber verheilt aus
schleimi-schleim

Beitragvon Ina am 18.05.2009, 18:11

Ich bin mir ziemlich sicher das die Fühler noch dawaren. Schließlich hab ich sie eingesammelt wärend sie rumgeschleimt sind, also hätte mir das schon auffallen müssen! Ich weiß nicht ob sie Brei gefressen haben. Er war aufjedenfall heute etwa halbleer. Wer ihn gefressen hat weiß ich nicht. Ich finde nicht das es aussieht als hätte es jemand abgeschnitten oder wäre es eine Wunde. Eher als ob das innendrinn wäre also eingezogen ist oder so. Aber sie tun ihn einfach nicht raus! Es muss bestimmt in der Zeit passiert sein wo sie bei mir waren das wäre mir ganz sicher.
Ina

Beitragvon batsu am 18.05.2009, 18:47

Also der eine Fühler der großen Schnecke sieht mir so aus als sei er schon so gewaschen.
Weil er "steht" doch recht zentral/mittig auf dem Kopf.
Aber die anderen beiden :?
batsu

Bilder: 0

Beitragvon mennemaus am 18.05.2009, 19:02

Kann es sein, dass die Schnecken bevor du sie mitgenommen hast
mit einem Schnecken-Gift in Berührung gekommen sind (Schneckenkorn...)?

Oder konnte jemand in deiner Abwesenheit an die Schnecken,
der dich ärgern wollte und kein Herz für Tiere hat?

Sieht jedenfalls ziemlich schlimm aus, so könnten sie in der Natur
wohl kaum Fressen finden, sich orientieren, Gefahren erkennen -
ich denke, damit hätten sie keine Überlebenschance.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Ina am 19.05.2009, 14:27

Mh nein die große Schnecke hat ja so einen hellen Strich in der Mitte und der Fühler ist nicht an der mitte sondern auf der Seite also da wo er normal ist und der Rest sieht aus also ob er eingezogen wäre. Ja also da wo ich sie herhab ist etwas was wie Schneckenkorn aussieht. Aber kommt das dann erst später und sieht das dann so aus? Also eigentlich glaube ich nicht das da jemand hin ist möglich wäre es aber nicht viele wissen das sie dahinten sind und würden sich die Mühe machen!
Ina

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)