Bernsteinschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bernsteinschnecken

Beitragvon Kriechviech am 02.06.2009, 07:55

Huhu liebe Fans der Kriechtiere!

Ich habe gestern zwei Bernsteinschnecken gefunden.
Nun habe ich zwei Fragen dazu:
1. kann man die im Terra halten-wenn ja wie?
2. kann man sie mit Weinis,Gartenbänder- ,Heinbänder - und Baumschnecken vergesellschaften? Oder sind die Bedürfnisse ZU unterschiedlich?

Lieber Gruß vom Kriechviech :mrgreen:
Kriechviech

Re: Bernsteinschnecken

Beitragvon Birte am 02.06.2009, 09:49

Hallo Kriechvieh,

wenn du bei der Suche "Bernsteinschnecken" eingibst, bekommst du schon verschiedene Threads angezeigt, in denen es um die Tiere ging.

Allgemein kann man die Tiere im Terrarium halten, ja. Es ist allerdings Vorsicht geboten, die Bernsteinschnecken können Parasiten haben, vor allem einen Saugwurm.
Außerdem haben sie spezielle Ansprüche an ein Terrarium. Es sollte einen Wasserteil mit Wasserpflanzen geben und einen Landteil. Oder zumindest einen sehr feuchten Teil.

Prinzipiell kann man sie mit anderen Schnecken zusammen halten, die sonst auch im gleichen Habitat vorkommen, solange das Terrarium groß genug ist, dass man für alle die entsprechenden Bedingungen bieten kann.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Bernsteinschnecken

Beitragvon Kriechviech am 02.06.2009, 10:08

Hi Birte :-)

Also,ich hab bei Wiki gelesen,das dieser Parasit nur für die Schecke selbst und ihre Fressfeinde(Vögel) gefährlich sein sollen.
Ich mag sie nicht essen :-).
Dort steht auch,das man an den Fühlern erkennt,ob sie von dem Wurm befallen sind und wie es scheint sind die zwei süßen gesund.
Hab jetzt erstmal eine ausrangierte Brotdose mit Wasser gefüllt in die Terraerde eingegraben.
Morgen bekomm ich das große Terra und dann wird es für alle artgerecht eingerichtet.Zur Not kann ich die beiden auch im Kleinen allein für sich lassen.
Kann man auch einen Zimmerbrunnen dafür verwenden(der soll ins große Terra dann)?Den einen Teil wo die Pflanzen drin sind mit Wasser und Wasserpflanzen befüllen zum Beispiel?Brauchen die stehende oder fließendes Gewässer?
Lg,Nicole

PS.: Leider finde ich unter der Suche-Funktion keine weiteren Ratschläge
Kriechviech

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)