Panik ! (Eier)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Panik ! (Eier)

Beitragvon spezzii* am 26.04.2009, 17:12

Also !
Ich bin grad furchtbar aufgeregt & ich brauche eure hilfe !
und zwar ,nachdem meine Häinbänderschnecke Evelyn 3 tage an eine stelle vergraben war,
hab ich schon geahnt, dass sie entweder stirbt, oder eier ablegt.
als sie dann weg war sah ich es auch heute schon :shock: .
EIER !
ich hab jetzt erstmal alle eier raus aus dem terra und in einer kleinen faunabox eingegraben.
dabei hab ich sie gezählt. okay, ich bin immer noch geschockt über die anzahl.
ich mein ist das normal ? es sind nämlich 74 !!!!
meine ersten eier . könnten auch evelyns erste eier sein.
ich hatte noch nie welche, weil meine schneckis noch nicht geschlechtsreif waren. aber jetz ? :D.
anscheinend schon.
nunja, da ich schlecht 74 schnecken behalten kann ^^, muss ich jetzt einen ausweg finden.
ich möchte zwei behalten und meine freundin ebenfalls zwei.
da die sterberate ziemlich groß ist, hab ich zumindest gelesen, wie wahrscheinlich ist es dann,
dass die alle vier schlüpfen ? also mehr nehmen ?
und was mach ich mit den anderen 70 eiern ? ich will sie auf keinen fall einfrieren.
und ich weiß auch, dass man die geschlüpften schnecken nicht mehr aussetzen kann.
kann ich dann einfach die eier irgendwo draußen vergraben ? ist das erlaubt ?
oder könnte ich noch was anderes machen ?
ich hoffe ihr könnt mir helfen ! (:
schonmal danke im vorraus.

Liebe Grüße, susi <3.
spezzii*

Re: Panik ! (Eier)

Beitragvon Ina am 26.04.2009, 17:50

Also ich an deiner Stelle würde ein paar Eier behalten(mehr wie 4) und dann gut beobachten und dann wenn 4 geschlüpft sind die andern in den Kühlschrenk(oder aussetzen?) Da wäre nur das Problem das du sie gut beobachten müsstest was theoretisch schwirig werden könnte:)
Ina

Beitragvon mennemaus am 26.04.2009, 19:44

Deine Schnecken werden bestimmt bald wieder neue Eier legen,
also wäre es auch nicht so schlimm, wenn nicht alle Schnecken schlüpfen
und du nur 4 Eier behältst.

Den Rest solltest du schon einfrieren, das ist besser,
als wenn du zu lange zögerst und dann ganz viele Schnecken hast.
Die darfst du dann nicht mehr aussetzen in die Natur.

In der Gefangenschaft überleben sehr viele Schnecken,
in der Natur überleben nur starke (= gesunde) Tiere.
Viele Eier und geschlüpfte Schnecken werden gefressen.
Deshalb sind die Gelege der Schnecken auch so groß.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Elvira157 am 27.04.2009, 04:12

deine idee die eier zu vergraben , ist fast das selbe wie wenn du sie aussetzt ,
leider gibt es nix anderes als die Restlichen ein zu frieren ...

Denn sie legen ja wieder und dann ?????

mußt du die ja auch einfrieren ..
das ist leichter als wenn die mal geschlüpft sind , dann wird arg .denn sie sind ja sooooooooooooooo süß die kleinen Knöpfchen ......
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Ina am 27.04.2009, 11:36

Elvira157 hat geschrieben:deine idee die eier zu vergraben , ist fast das selbe wie wenn du sie aussetzt ,
leider gibt es nix anderes als die Restlichen ein zu frieren ...

Meinst du damit das man die Eier nicht aussetzen darf?? Ich würde aber spontan sagen das man das darf weil dann können die Eier und Jungschnecken gefressenwerden und alles und es kommen nur die Starken durch also ich weiß nicht warum nicht.
Ina

Beitragvon Thuja am 27.04.2009, 11:56

Zum Thema "Gelege aussetzten" hatten wir auch schon einige Threads. Müsste man vielleicht mal die Suche bemühen, wenn man's nochmal nachlesen möchte.

Es ist auf jeden Fall verboten im Terrarium geschlüpfte Jungschnecken auszusetzen, obwohl ja auch die frisch geschlüpften Tierchen dann der natürlichen Selektion ausgesetzt wären. Begründung: Die Tiere stammen aus einer Verpaarung, die in der Natur ggf. nie stattgefunden hätte. Bei uns im Terrarium lebt vielleicht ausgerechnet die Schnecke, die in der Natur nie zur Fortpflanzung gekommen wäre (zu schwach, zu alt, "schlechte Gene") und nur durch unsere "Idealbedingungen" im Terra nun doch die Möglichkeit hatte, ihr Genmaterial weiterzugeben (mal etwas überspitzt ausgedrückt).
Gleiches gilt dann ebenfalls auch für die Gelege.

Ich weiß nicht, inwiefern das nun für Bänderschnecken gilt. Für H. pomatia ist es ja gesetzlich geregelt.

Manch einer stellt sich dann vielleicht die Frage, ob das nicht alles ein wenig zu eng gesehen wird. Allerdings finde ich, dass es immer noch irgendwo gewissermaßen ein Eingriff in die Natur wäre. Ich persönlich würde ungewollte Gelege der einheimischen Arten nicht aussetzen, sondern einfrieren.

Wer Schneckeneier "auf keinen Fall einfrieren" möchte, der hat meiner Meinung nach die falschen Haustiere. Das gehört nunmal zur Schneckenhaltung mit dazu. Ich frage mich auch, was genau daran das Problem ist, solange noch keine Schnecken geschlüpft sind...
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon spezzii* am 28.04.2009, 15:32

nein, ich wollte damit nicht sagen, dass ich sie "auf keinen fall" einfrieren will,
nur wenn es eben kein anderen weg gibt .
spezzii*

Beitragvon spezzii* am 09.06.2009, 14:31

Das Thema kann geschlossen werden!
Es sind mir zwei supersüße Knubbelchen aus den 4 Eiern geschlüpft, den Rest hab ich eingefroren.

Danke an alle ♥ ! :)
spezzii*

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)