Bestimmungshilfe bitte :-)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bestimmungshilfe bitte :-)

Beitragvon Kriechviech am 06.06.2009, 11:52

Hallo an alle!

Nun muß ich wieder nerfen.Also im Anhang hab ich eine Schnecke,die ich auch noch nicht kenne,denke ich.
Sie ist gelb,der Nabel ist versteckt,die Mündungsöffnung ist eher hellbraun als schwarz,der Körper gelblich,die Fühler grau. :roll:


Kann das eine Heideschnecke sein?Oder ist es eine ausgefallene Bänderschnecke? *grübel*
gelb.unbekannt.jpg
Kriechviech
 

Re: Bestimmungshilfe bitte :-)

Beitragvon ginger am 06.06.2009, 14:47

Das ist eine Cepaea nemoralis, eine Hainbänderschnecke. Und jetzt HABE
ich den Namen richtig geschrieben!!! :mrgreen:
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Bestimmungshilfe bitte :-)

Beitragvon MoffiFee am 24.06.2009, 10:21

Hallöchen,

auch ich bin relativ frisch gebackene Schneckenbesitzerin *froi*
Weiß allerdings nicht ganz genau was für eine Art ich da habe...
Eine Freundin hat mir eine aus ihrem ungewollten Gelege geschenkt... Und mein Freund hat mir eine aus dem Garten mitgebracht (räusper, weiß garnicht ob man das darf - aber sie kriecht freudig wie ich finde durchs Terra :) ) Sehen aber beide gleich aus, deswegen nur ein Bild.

Ist das eine Schnirkelschnecke oder eine Bänderschnecke?
Oder ist dass das Gleiche? :?

Hab absolut keine Ahnung von der Schneckenhaltung und freue mich sehr über dieses Forum!
Werde heute noch einige Dinge nachlegen in meinem Terra *g*) un natürlich mal ein BIld einstellen zur Absegnung *hehe*

Da wollt ich doch auch gleich mal fragen - die Größere, die von draußen ist, hat sich zwei Tage in die Erde gebuddelt das man nur halb das Häusschen hat rausgucken sehen. Warum kann sie das gemacht haben? Schlafen? Eier?

Danke schonmal für die Hilfe!

.....So, ich habe jetzt als versucht das Bild hochzuladen, es klappt nicht :(
r meckert als: Das Bild muss zwischen 0 und 800 Pixel breit sowie zwischen 0 und 600 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 600 Pixel breit und 800 Pixel hoch. ich kann bei einstellen was ich will. Es passiert nichts.. :(
Wie kann cih das Bild denn noch einstellen, weiß das jemand???
MoffiFee
 

Re: Bestimmungshilfe bitte :-)

Beitragvon Birte am 24.06.2009, 10:25

Hallo,

was für Schnecken du da hast, kann man wirklich am besten beurteilen, wenn es ein Bild gibt. Weshalb das jetzt so nicht geht, versteh ich grade auch nicht. Du kannst mir das Bild aber zuschicken, wenn du möchtest, dann kann ich es für dich einstellen
birte [at] schnecken-forum.de

Wenn sich Schnecken vergraben, kann das verschiedene Gründe haben. Eier legen ist einer davon. Bei Bänderschnecken halte ich das auch für wahrscheinlich, denn sie vergraben sich ansonsten eher weniger.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Bestimmungshilfe bitte :-)

Beitragvon MoffiFee am 24.06.2009, 10:29

So, habe mein BIld jetzt einfach als Avatar einegstellt - wollt ich eh und das hat auch geklappt... :)
Dateianhänge probier ich in Ruhe nochmal daheim. Sitz ja dann doch ncoh auf ARbei..*g*
MoffiFee
 

Re: Bestimmungshilfe bitte :-)

Beitragvon Kriechviech am 24.06.2009, 10:43

WOW sieht die Klasse aus...da bin ich jetzt auch gespannt.Sieht ja erstmal nach einer Bänderschnecke aus...
Kriechviech
 

Re: Bestimmungshilfe bitte :-)

Beitragvon MoffiFee am 24.06.2009, 10:50

Kriechviech hat geschrieben:WOW sieht die Klasse aus...da bin ich jetzt auch gespannt.Sieht ja erstmal nach einer Bänderschnecke aus...



Dankeee... Find sie auch ganz toll und schön!!!
Un es macht so einen Spass denen zweien zu zugucken :lol:
MoffiFee
 

Re: Bestimmungshilfe bitte :-)

Beitragvon MoffiFee am 24.06.2009, 11:17

Birte hat geschrieben:Hallo,

was für Schnecken du da hast, kann man wirklich am besten beurteilen, wenn es ein Bild gibt. Weshalb das jetzt so nicht geht, versteh ich grade auch nicht. Du kannst mir das Bild aber zuschicken, wenn du möchtest, dann kann ich es für dich einstellen
birte [at] schnecken-forum.de

Wenn sich Schnecken vergraben, kann das verschiedene Gründe haben. Eier legen ist einer davon. Bei Bänderschnecken halte ich das auch für wahrscheinlich, denn sie vergraben sich ansonsten eher weniger.


So, nun bin ich auch mal gespannt was es genau für eine ist :)

Wenn es tatsächlich eine Bänderschnecke ist und es sollten Eier sein, wie muss ich jetzt vorgehen? Habe gelesen, dass so ein Gelege seeehr groß sein kann :) Soll ich nachgucken? Stört das die Schnecke? Kann ich die Große in das andere Terra setzen (hatte umgebaut einen Tag vorher) oder ist das schlecht für die Kleinen? Muss ich irgendwas bestimmtes an Futte rein tun? Fragen über Fragen... Wie aufregend - ich sollte doch nicht schon nach wenigen Wochen als Schneckenmama Oma sein ;)
MoffiFee
 

Re: Bestimmungshilfe bitte :-)

Beitragvon Thuja am 24.06.2009, 12:31

Hallo!

MoffiFee hat geschrieben:Das Bild muss zwischen 0 und 800 Pixel breit sowie zwischen 0 und 600 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 600 Pixel breit und 800 Pixel hoch. ich kann bei einstellen was ich will. Es passiert nichts..

Könnte daran liegen, dass das Bild 200px zu hoch ist. ;-)
Musst es nochmal ein wenig "frisieren" dann ist die upload-Funktion auch nicht mehr so zickig. *g*

Nochmal etwas allgemeines: Generell finde ich es eigentlich Pflicht, sich vor dem Anschaffen eines Tieres gut über die Haltung zu informieren. Auch, wenn es "nur" eine Schnecke ist.
Nun bist du ja aber bei uns im Forum gelandet, was zeigt, dass du dies nun so schnell wie möglich nachholen möchtest und das ist ja auch schon mal viel wert! :-)

Die Gelege von Bänderschnecken können mit unter schon recht groß werden. Wenn du selbst ein paar Babys aufziehen möchtest, dann pack' ein paar Eier in eine Heimchenbox (oder andere kleine Plastikkiste mit Luftlöchern) und den Rest legst du für 24h ins Gefrierfach. Damit tötest du überzählige Eier ab. Die Jungschnecken auszusetzen ist nicht besonders gut für die natürliche Population (bei Fragen dazu bitte erstmal die Suche verwenden. ;-) ) und hier im Forum darfst du Bänderschnecken ebenfalls nicht anbieten.

Lass' das Schnecklein vergraben, bis es von allein wieder an die Oberfläche kommt. Sollte sie wirklich Eier legen, ist es für sie logischerweise purer Stress, wenn du sie ständig ausgräbst und nachschaust.

Zu fressen geben kannst du eigentlich alles, was auf der Futterliste steht. Einheimische Arten freuen sich aber oft auch über Dinge wie Gänseblümchen und Löwenzahn.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Bestimmungshilfe bitte :-)

Beitragvon MoffiFee am 24.06.2009, 12:58

@ Thuja: Vielen Dank erstmal an dich :danke:

Also es ist nicht so das ich mich überhaupt nicht informiert habe und ganz wie die Maria zum Kind bin ich auch nicht zur Schnegg gekommen *g* Als mir meine Freundin sagte, dass sie ein Gelege bekommen hat, habe ich mich via internet schonmal schlau gemacht, wie ein Terra auszusehen hat und was gefüttert werden muss.
Ich wollte damit auch mehr sagen, dass ich laaanage nicht soviel Ahnung habe wie viele hier und alles über schnecken wissen möchte, da die kleinen Schleimis mir richitg gut gefallen und sicher öfters mal ein paar Fragen stellen werde.

Also ausbuddeln tu ich die Schneck sicher nicht... Haben selber andere Terra Tiere noch daheim, von daher weiß ich ein bißchen wie man reagieren sollte bzw. was man nicht machen sollte, wenn diese Tiere sich häuten, einbuddeln, verstecken oder sonstiges... ;)
Schnecki war zwei Tage verbuddelt und ist seit Montag wieder fleißig unterwegs. Meine Frage ist jetzt ob ich jetzt nach Eiern gucken soll, ob das den Eiern nichts macht, wenn man sie ausbuddelt oder so - hab etwas Angst was kaputt zu machen.
Und, ob ich die Schnecke zu meiner anderen setzen kann. Hatte am Wochenende, wo sie eingegraben war, ein anderes Terra eingerichtet und meine kleine Schnegg da rein gesetzt. Müssen Schnecken bei den Eien bleiben?

So, dann werde ich nachher direkt mal gucken, was sie unter der Erde getrieben hat lol

@ Bild: Die Fehlermeldung ist leider nicht korrekt, denn egal wie ich das Bild zuschneide oder die Pixel manuell eingebe, bekomme ich das angezeigt, wobei mir das Bild-Programm die richtige Größe zeigt. Etwas merkwürdisch. Aber ich setz mich daheim in Ruhe nochmal daran damit ich auch mal Bilder von meinem Terra einstellen kann.. *hehe*
MoffiFee
 

Re: Bestimmungshilfe bitte :-)

Beitragvon MoffiFee am 25.06.2009, 10:48

Halli Hallo und einen schönen Tag!

Also ich habe gestern mal in der Erde geguggt und es wr nichts drinn - oder ich habs übersehen :?
Habe auch wieder beide zusammen gesetzt...
Schleimen und Schnecken sich wieder fein durchs Terra...

Schönen Tach an Alle!
MoffiFee
 


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder