Kurzurlaub

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Kurzurlaub

Beitragvon Miky am 03.07.2009, 12:43

kann man den nicht irgentwie an eine Leitung oder so schließen?
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Wildfang76 am 03.07.2009, 23:48

Also ich versteh hier das Problem nicht ganz. Er hält doch hauptsächlich einheimische Arten. Regnet's bei euch jeden Tag? Bei mir nicht. Ich denke, dass die es gut ab können, auch wenn sie mal zwei Wochen nicht beregnet werden. Die Häuschenschnecken bauen sich doch eh ne Art Schutzhaut aus Schleim, und auch die Nackten vergraben sich bei Trockenheit tiefer in die Erde. Es sollte halt extra sehr hoher Bodengrund sein. Der trocknet nicht in zwei Tagen gleich durch. Zusätzlich kann man gut feuchtes Spangummoos oder normales Moos rein geben.
Die Tiegerschneggel und Wegrandschnecken in meinem Garten kleben alle am morschen Holz dran, wenn ich mal so n Brett hoch hebe. Selbst nach ner Woche ohne Regen ist da noch genug Feuchtigkeit. Und das an der frischen luft, wo kein Glas die Verdunstung behindert.

Zu futtern würde ich auch nur Eissalat, Möhre, oder Laub rein geben. Besonderst die Einheimischen mögen morsches Holz und auch Flechten. (Übrigens sind Tiegerschneggel spezialisiert auf Flechten. Ich persönlich würde die wieder aussetzen, da sie so spezielle Lebensweise und Fortpflanzungsverhalten haben, dass es in nem Terri kaum erfüllbar ist. Ich hab meinen hinter der Hütte im Garten n riesen Haufen Holz liegen lassen, und werf zusätzlich immer wieder mal frisches Gras oder Äste drüber. Die leben zu Hunderten da drinnen, und kommen bei Regen echt oft raus.) Lüftungslöcher gröstenteils abkleben, so dass weniger Wasser verdunsten kann. Da können die sicher gut ne Woche oder 10 Tage klar kommen. Selbst wenn sie mal drei Tage kein Futter mehr haben, ist das nicht gleich ne Tragödie. Bei den Fischen ist es zum Beispiel sehr gut, wenn man mal Futterpausen einlegt. Da sterben viele Tiere nicht an Krankheit oder Altersschwäche, sondern verfettung.
Bei Schnecken ist mal ein Diättag sicher auch nicht gleich verantwortungslos, oder Quälerei. :roll:
Man kann sich's Leben auch komplizierter machen, als nötig. Steinigt mich, oder auch nicht. Aber das denke ich nunmal so.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon DarkFay am 04.07.2009, 00:57

Die Einheimischen im Hort hab ich auch schon mal problemlos dort für 5 Tage alleine gelassen..... den größten Teil der Luftlöcher der Faunabox abgedeckt, viel gesprüht, ordentlich Brennesseln rein und dann gegangen. Wir haben dort allerdings nur Bänderschnecken. Aber die haben das prima überstanden.
DarkFay

Bilder: 4

Beitragvon Annapopanna am 04.07.2009, 06:27

Wildfang76 hat geschrieben:Er hält doch hauptsächlich einheimische Arten.

Na das muss einem doch mal einer sagen :lol:
Ich dachte wenn es überhaupt zur Debatte steht, wird es sich schon um anspruchsvollere Schnecken handeln. :wink:

Liebe Grüße
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Miky am 04.07.2009, 08:15

Ich dachte auch es handelt sich um Achatschnecken :-D
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Knusperklaus am 04.07.2009, 08:53

Hallo,

das war natürlich mein Fehler das nicht zu erwähnen :(

Da ich noch ziemlich unerfahren bin was die Schneckenhaltung insgesamt
betrifft, möchte ich erst Erfahrungen mit den einheimischen Arten sammeln
und mich dann in einigen Wochen an die tropischen Arten heranwagen.

Dann ist auch der kleine Urlaub vorbei.

Viele der Tipps werde ich bestimmt beherzigen bzw. umsetzen.

Vielen Dank

LG Achim
Knusperklaus

Beitragvon Wildfang76 am 04.07.2009, 10:30

Ich denke, dass es auch bei Achatis kein problem wäre. Wenn ich mal ne Woche in Urlaub würde, dann würde ich auch da den Bodengrund höher füllen, und ähnlich vorgehen. Es gibt doch in den Foren auch einige Halter, die extra Trockenphasen einleiten, damit die Schnecken ruhen. Aber normalerweise ja zur Winterzeit, wenn die Schnecken sich eindeckeln, was manche Arten ja einfach mal machen.
Und Achatis können sich ja auch mehr mals im Jahr eindeckeln. Weinis nur einmal, wenn ich mich recht entsinne.
Aber wegen den paar Tagen werden sich auch Achatis nicht gleich eindeckeln, wenn gut feucht ist, viel Boden im Terri, und wenig Lüftungslöscher.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.07.2009, 21:13

Wenn Weinbergschnecken sich richtig eindeckeln, dann zum Winterschlaf!...Dazu brauchen sie viel Kalk, daher können sie nicht gleich wieder einen Deckel bauen.......aber bei uns im Terra haben sie ständig kalk zur verfügung, dürfte also recht schnell gehen....

Dagegen bilden sie nur ein dünnes häutchen um sich im Sommer gegen Austrocknung zu schützen...und das können sie praktisch jeden Tag bilden...machen zumindest meine draussen....tagsüber schutzhäutchen, weils zu warm ist.....und abends kriechen sie dann wieder munter durch die Gegend.....übrigens....das Schutzhäutchen fressen sie auf!...ich vermute das ist so eine Art Kalk-recykling....smart oder?

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)