Weinbergschneckenbabies

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschneckenbabies

Beitragvon Miep am 11.09.2009, 21:34

Hei,
ich wollte mal nachfragen,
wie ich nun vorgehen sollte.
Ich habe in der Suche nichts zu diesem Thema gefunden.
Wenn aber doch schon etwas vorhanden sein sollte,
tut es mir leid.=)
Also,meine weinbergbabies leben gerade in meinem Zimmer am Fenster,dass gerade immer offen ist.
Sie haben einen Deckel auf dem runden mini Terarrium ,
durch den immer viel Luft von aussen kommen kann.
Meine großen Weinbergschneccken leben ja aussen und ich weiß nun nicht,
wie ich meine kleinen babies,
die nun ca.2wochen alt sind,
überwintern soll.
Soll ich sie in dem dann vorübergehenden Terarrium (dass dann größer ist)
einfach mit rausstellen und warten ,bis es kälter wird und sie sich selbst einbuddeln und so.
Oder wie sollte ich das machen?

Bedanke mich schonmal für eure antworten. :)
Miep

Re: Weinbergschneckenbabies

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.09.2009, 10:39

Welche Möglichkeiten hättest Du denn sie kalt aber frostfrei zu überwintern? Also zB Keller, Garage, Kühlschrank? Draussen im Garten müssten sie sich frei in der Erde verbuddeln können...da wäre ich etwas vorsichtig sie im Terrarium rauszustellen (im Winter, jetzt ist es sicher kein Problem), da dort die Erde komplett durchfrieren kann. Wo wohnst Du denn und wie kalt - streng ist denn der Winter bei Euch?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Miep am 12.09.2009, 11:38

Also ich könnte sie im Keller und in der garage frostfrei überwintern .
Ich wohne in deutschland.da wechselt es jeden winter ein bisschen .zwischen kälter.mehr schnee.wärmer.nicht so viel schnee und eis und frost =)
aber sind sie auch in dem alter bereit winterschlaf zu halten?
und wie bekomm ich sie im keller dazu ihn zu halten?
danke schonmal :)
Miep

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.09.2009, 12:26

Bei Durchschnittstemperaturen unter 8 Grad bereiten sich die Schnecken ganz alleine für den Winterschlaf vor. Wichtig ist, die Schnecken schrittweise an die kühleren Temperaturen zu gewöhnen. Daher ist es vielleicht ganz gut die Schnecken nach draussen zu stellen. Wenn es draussen dann zu kalt wird (Frost), kannst Du sie in den Keller oder die Garage stellen. Ich habe dazu Kunststoffboxen recht hoch mit Erde und Laub gefüllt, da können sie sich einbuddeln. Solange sie noch aktiv sind brauchen sie aber Futter und vor allem Kalk. Bei den Babies ist das nicht anders als bei den grossen. Eine meiner Baby-Weinbergschnecken hatte sich letzten Winter sogar bei weit höheren Temperaturen verbuddelt und einen richtigen Kalkdeckel gebildet. Ich kann nur vermuten, das sie selbst im Zimmer spüren, wie das Wetter draussen ist.....

...übrigens gibt es einen Beitrag über Winterschlaf bei den Weinbergschnecken..schau mal hier
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)