Verschiedene Fragen!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Verschiedene Fragen!

Beitragvon Fulicas am 19.10.2009, 14:10

Wenn nicht könntest du das Terrarium auch erst mal noch mit einer Plexiglasscheibe "teilen".
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Bilder: 82

Beitragvon Jack am 19.10.2009, 14:15

Jeremy hat geschrieben:Würde es auch reichen ein teil mit einem stück pappe abzusperren?

die pappe wird dir nicht lange was bringen da sie durch die luftfeuchtigkeit zusammen fallen, wird nach einer zeit.
Jack

Beitragvon Birte am 19.10.2009, 14:20

Ich denke, dass das Terra mit 50x30x50 auch nicht viel zu groß ist. Die Schnecken wachsen im Allgemeinen schnell, das sollte auch so passen.
Denk nur daran, dass du keine harten Gegenstände im Becken hast, wenn 50cm ist für so eine kleine Schnecke eine ganz schön hohe Falltiefe, wenn sie vom Deckel fällt. Da kann schnell das Gehäuse kaputt gehen, wenn sie unglücklich landet.

Bei einem so hohen Becken würde ich auch eine dickere Schicht Erde empfehlen, mindestens 10cm. Das verringert die Falltiefe, macht den Boden weicher und bei einem ausreichend hohen Becken, kannst du ja auch ruhig mehr Erde einfüllen :) Den Schnecken wird das gefallen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Trochoidea am 19.10.2009, 17:29

Wie jetzt "zu groß"? Wie kann denn ein Becken zu groß sein? Fürchtet sich die Schnecke dann, oder was?
Man muss halt mehr heizen und sauber machen als mit nem kleinen Becken und verbraucht mehr Platz. Aber wo ist jetzt der Nachteil für die Schnecke?

Zum Bodengrund: Ich wohne in ner Gegend mit schönen Buchenwäldern über einem Muschelkalkuntergrund. Der Buchenwaldboden ist kostenlos und echt super für Schnecken geeignet. Ne Stunde im Backofen, dann ne Tasse Kalk dazu, fertig. Kann ich nur empfehlen!
Wenn du im Wald das frische Laub zur Seite machst, dann kommt darunter meist ne recht dünne Schicht aus halb ersetzten Blättern zum Vorschein. Also noch über der richtigen Erde. So Blätterschnipsel! Das Zeug ist super für Schnecken geeignet. Besser als Blumenerde auf jeden Fall!
Musst halt nur aufpassen, dass es Streu aus dem richtigen Wald ist. Buchenwald ist OK. Ahorn, Ulme oder Linden mit dabei ist's noch besser, aber halt schwer zu kriegen. Eichen- oder Nadelwälder sind meist sauer und deshalb schlecht.
Trochoidea

Beitragvon Jack am 19.10.2009, 19:50

Trochoidea hat geschrieben:Wie jetzt "zu groß"? Wie kann denn ein Becken zu groß sein? Fürchtet sich die Schnecke dann, oder was?
Man muss halt mehr heizen und sauber machen als mit nem kleinen Becken und verbraucht mehr Platz. Aber wo ist jetzt der Nachteil für die Schnecke?

wenn man ein zu großes becken hat kann es sein das die kleinen schnecken nicht das futter finden oder sich von der gruppe trennen und die anderen schnecken nicht mehr finden z.B.

kann vor kommen muss aber nicht sein :mrgreen:

meine kleinen musste ich am anfang immer zum futter setzen da sie in meine 100x50x40 becken nicht das futter gefunden haben und sich von der gruppe getrennt haben.
jetzt ist das kein problem mehr !

gruß
Jack

Beitragvon Fine am 20.10.2009, 06:22

Naja, in der Natur würden die Kleinen ja auch nicht in Heimchendosen schlüpfen und hätten sofort ein großes Areal zur Verfügung.
Futter finden sie da auch......und das mit der Gruppe, sie würden sich eben dort treffen wo es etwas zu fressen gibt...oder auch nicht, wie es grad so kommt.

Ich denke, dass kleine Schnecken auch in einem großen Terrarium wunderbar zurechtkommen, könnte mir aber vorstellen dass sie in kleineren Becken besser wachsen da sie praktisch im Futter sitzen.

Selber halte ich meinen Nachwuchs allerdings auch von den Großen getrennt.
In den großen Becken mache ich alle 2 Tage sauber und wenn ich Futterreste, Kot und verschmutztes Substrat mit vollen Händen raussammle, würde bei mir bestimmt die eine oder andere Babyschnecke im Müll landen.
Die Baby-Dosen mache ich dann halt ganz vorsichtig und vor allem mit Brille :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Jeremy am 22.10.2009, 13:20

OK ich war einkaufen und habe jetzt:
3 Humusziegel
Thermometer ,Hydrometer
2 Sepiaschalen
Und jetzt die fragen :D
1. Ich will die Erde in meinen 50x30x50 (Länge , Breite , Höhe) Aquarium 10 Cm hoch haben. Reicht da ein Humusziegel?
2. Ich habe das gefühl das das Hydrometer nicht geht es steht ganze Zeit auf 70%...
3. Wie wechsel ich die Erde am besten aus? Warten bis die Schnecken heute Abend rauskommen? Vorsichtig ausbuddeln?
4. Man soll den Humusziegel für 30 Minuten in warmen Wasser haben. Wie viel warmes Wasser?
5. In unseren OBI Gartencenter gab es keinen 95% Kalk wo kriege ich ihn her?
6. Kann ich erst mal auch ein bisschen Sepiaschale zerkleinern und über das Essen streuen?

Bilder der "Geschwister" meiner Schnecken. Ihr wolltet sie ja zur genaueren Bestimmung der Art.
Schnecken Kita 001_400_300s.jpg
Schnecken Kita 002_400_300h.jpg
Schnecken Kita 003_400_300d.jpg
Schnecken Kita 004_400_300f.jpg
Schnecken Kita 005_400_300g.jpg
Lg Jeremy
Jeremy

Beitragvon Fulicas am 22.10.2009, 13:36

1. Ich will die Erde in meinen 50x30x50 (Länge , Breite , Höhe) Aquarium 10 Cm hoch haben. Reicht da ein Humusziegel?
- Ja, das denke ich reicht auf alle fälle! Deine Süßen sind doch noch ganz klein oder? Da recihts auch erst mal wenns nur 5cm sind!
2. Ich habe das gefühl das das Hydrometer nicht geht es steht ganze Zeit auf 70%...
-Tu es vielleicht mal in eine Dose mit Deckel und sprühe ganz doll, wenn sich nach 5 Minuten nix geändert hat, ist es wohl kaputt. Das glaube ich aber nicht, da es noch ganz neu ist. Wenn nicht tausche es um, wenn du noch den Kassenbon hast!
3. Wie wechsel ich die Erde am besten aus? Warten bis die Schnecken heute Abend rauskommen? Vorsichtig ausbuddeln?
- Du kannst bis heute Abend warten, bis sie draußen sind, dann kannst du ihnen was zum Fressen geben und du kannst dich dann ums Terra kümmern.
4. Man soll den Humusziegel für 30 Minuten in warmen Wasser haben. Wie viel warmes Wasser?
- Das sollte auf der Anleitungg stehen! Wenn nicht so 1-3 Liter, mach erst wenn nicht weniger, ich hatte da schon so meine Erfahrungen :x
5. In unseren OBI Gartencenter gab es keinen 95% Kalk wo kriege ich ihn her?
- Dehner, andere Baumärkte oder Internetshops (Ebay.......)
6. Kann ich erst mal auch ein bisschen Sepiaschale zerkleinern und über das Essen streuen?
- Ja das geht fürs erste auch, ist halt nur sehr aufwendig! Wenn nicht gibt es auch in der Apotheke reines Kalkpulver, ist aber sehr teuer!

Auch ja, deine Geschwister deiner Schneckies, sehen sehr nach Fulis aus, lass da aber lieber nochmal einen Profi ran :wink:

LG Und hoffe konnte helfen!
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Bilder: 82

Beitragvon Jeremy am 22.10.2009, 13:43

Man hatte mit die 10cm vorgeschlagen falls sie mal von oben runterfallen^^
Hydrometer geht auch ... puh
Lg Jeremy
Jeremy

Beitragvon Birte am 22.10.2009, 16:33

Ja, das auf dem Foto ist eindeutig eine Achatina fulica :)

Ich würde mal schätzen, dass du einen oder 1 1/2 Blöcke für dein Becken brauchst. Weich doch erstmal einen auf und dann siehst du ja, wieviel es geworden ist. Je nachdem kannst du dann ja noch mehr aufweichen.
Die Blöcke lassen sich sehr gut durchsägen :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Jack am 22.10.2009, 16:52

Für die humusziegel bin ich mit einem großen kampfmesser (dicke stabile klinge) dran und dann kann man da stück für stück abhebeln , lange dünne seite am ziegel .
Das ist so gesehen an der stelle wo es zusammen gepresst ist !

Ich hab immer ein stück abgemacht und dann wasser dazu, das ich nit zu viel wasser ausversehen hab!

Kalk hab ich bei Dehner geholt ein ist ein 12,5 kg Sack steht drauf (95% CaCO3)

gruß
Jack

Beitragvon Jeremy am 22.10.2009, 19:12

Irgendwie quellt die erde nicht richtig nach 30min immer noch fest was soll ich tun
Lg Jeremy
Jeremy

Beitragvon Jack am 22.10.2009, 20:13

Jeremy hat geschrieben:Irgendwie quellt die erde nicht richtig nach 30min immer noch fest was soll ich tun

rund um die erde ab machen und dann denn rest vom ziegel mit wasser nass machen das immer so weiter bis du alles lose hast 1

so amche ich das immer stück für stück

gruß
Jack

Beitragvon Manny am 23.10.2009, 13:35

Du wirst wohl deinen angeweichten Ziegeln mit den Händen klein machen
und Klumpen zwischen den Fingern zerkleinern müssen.

Es schadet übrigens nicht, etwas mehr von dem Zeug anzurühren,
dann hast du einen Vorrat zum nachfüllen, wenn du so nach und nach die obere Schicht beim Putzen abgemacht hast.

Außerdem stinkt das Substrat etwas aus.
Meine Schnecken mögen glaub ich den Geruch nicht und brauchen imer eine Zeit, bis sie den frischen Boden akzeptieren.
Wenn ich aber immer nur etwas frischen Boden nachfülle, ist das kein Problem
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)