Kurze Frage zur Winterruhe von Cornus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kurze Frage zur Winterruhe von Cornus

Beitragvon Ina am 21.12.2009, 19:43

Hey
ich hab in dem FAQ oder so gelesen das Cornus nur eine Winterruhe von 10° brauchen. Oder? Ich hoff ich hab mich nicht verlesen...naja die kommen ja zB auch in Frankreich vor und da gibts doch auch minus Grade also brauchen die doch dann auch eine Winterstarre.
Also meine eigentliche Frage ist ja wie viel °C die im Winter aushalten.
Tut mir leid wenns hier schon ein Thema darüber gibt. Hab über die Suche nichts gefunden

LG
Ina

Re: Kurze Frage zur Winterruhe von Cornus

Beitragvon Ekka43 am 22.12.2009, 18:14

Also meine schlafen bei Temperaturen von 5-7°,da ich sie im selben Raum wie die Schildkröten untergebracht habe.Ich hoffe, sie überstehen das, hab auch den ersten Winter mit ihnen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.12.2009, 18:44

hallo, meine schlafen nicht, bei unter 5 grad. Ich wundere mich. Wie sieht es denn aus, wenn Cornus schlafen (winterschlafen?)...meine sitzen natürlich mehr "rum" als wenn es wärmer ist...aber sie sind definitiv am fressen und bewegen sich jeden Tag.....(siehe auch anderen Thread)...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Ina am 25.12.2009, 11:52

Hey irgendjemand hat des doch geschrieben das die keine Winterruhe brauchen....hat keiner eine Ahnung was die vertragen und was nicht??
Ina

Beitragvon Birte am 27.12.2009, 15:28

Wieviel Grad die Schnecken tatsächlich aushalten, weiß ich auch nicht, hab ich auch nicht vor auszuprobieren, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass sie gut festgeklebt (meine haben sich immer mit einer sehr festen Kalk-Schleimschicht an eine Oberfläche geklebt) auch Temperaturen unter 0° aushalten. Keine Ahnung bis wie kalt.

Ich denke schon, dass sie wenn möglich eine Winterruhe haben sollten. Ob sie wirklich notwendig ist... keine Ahnung.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ina am 28.12.2009, 12:51

Also stimmt das hier dann nicht? viewtopic.php?t=85
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Überwinterung und einer Winterruhe? Und wenn die Temperaturen unter 0° oder so vertagen kann ich sie ja auch mit normalen Weinbergschnecken zusammen überwintern lassen?
Ina

Beitragvon Kristin am 28.12.2009, 13:51

Das solltest du nicht tun, da Weinbergschnecken deutlich niedrigere Temperaturen aushalten/vertragen. Meines Erachtens nach halten Cornus auch eher eine leichte Winterruhe; das Häuschen verschlossen mit einem dünnen Pergamentdeckel. Vergleicht man sie also mit WS, so erkennt man schon Unterschiede was das Verhalten im Winter betrifft ---> dementsprechend solltest du deine Cornus auch überwintern.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Fine am 28.12.2009, 14:27

Ich hab heute erst nach den Cornu aspersum maxima geguckt, sie schlafen alle mit einem dünnen Häutchen an der Faunabox-Wand bzw. dem Deckel.
Bei meinen hab ich es so gemacht, dass ich sie erst auf dem Balkon auf die kühleren Temperaturen vorbereitet habe, sie dann, nachdem es immer kälter wurde, aber an das Speisekammerfenster gestellt habe.
Dort ist es relativ kühl, direkte Sonne gibt es nicht, aber frostfrei. Das Substrat ist außerdem recht trocken.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ina am 28.12.2009, 14:55

Gibt es in Frankreich nicht z.B. auch normale Weinbergschnecken und Cornus?

Edit: Hab hier eine Seite gefunden: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... itung.html
Ina

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.12.2009, 18:01

Also, meine Cornus geben keine Ruhe, nun ist die Temperatur auch wieder etwas höher. Entweder werd ich sie nun doch in den Keller stellen oder ich werde sie bald wieder ins Zimmer holen. Sie fressen und machen natürlich auch Dreck, das ist ziemlich beschwehrlich in der kalten engen Kammer :?

Merkwürdig, das die Helix pomatia viel schneller schliefen......
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Fine am 28.12.2009, 18:55

vinbergssnäcka hat geschrieben:Merkwürdig, das die Helix pomatia viel schneller schliefen......

...meine älteren pomatia haben auch früher geschlafen, die maxima gaben erst Ruhe als das Substrat auch schon ziemlich trocken war.
Vielleicht haben es deine noch zu feucht?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.12.2009, 20:37

...stimmt, meine Cornus habens recht feucht... :? vielleicht ist das das problem.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)