wilde Panik erfasst mich: Seit gestern hat unser Herr Schneck, nach Tagen ausgeprägter Lahmheit, einen Kalkdeckel! Ist das nun der Sommerschlaf??
Jetzt eben, schaue ich ihn mir nochmals genauer an, und sehe eine minikleine schwarze Milbe über den verdeckelten Herrn Schneck laufen!!!
Nach allem, dem Wenigen, was ich weiß, können Milben Schnecken von innen aufessen!

Macht er keinen Sommerschlaf, sondern in ihm wütet die Milbenpest? War er deshalb so ruhig die letze Woche?
Soll ich versuchen, ihn aufzuwecken? Heißt es nicht, die Schnecken würden sich vor dem Sommer-/Winterschlaf nochmal richtig vollfressen? Das hat er sicher nicht getan.
Er kommt mir, so verdeckelt wie er nun ist, auch etwas leichter vor. Das kann aber auch täuschen.
Bisher gab es keine Milben bei uns, bzw. mir ist nichts derartiges aufgefallen. In der Tat lebt er ja bei uns nach wie vor provisorisch in gewöhnlicher Gartenerde.
Habe schon versucht, mit dem Stethoskop seinen Herzschlag auszumachen. Da war allerdings nichts zu hören.
Die quietschlebendige Hainbänderschnecke, die ich ihm, auch privisorisch, als Gesellschaft angetan hatte, hatte allerdings lt. Stethoskop auch keinen Herzschlag.
Das alles ereilt uns zu einem Zeitpunkt an dem endlich eine Partnerin in Sicht ist!!!
Was tun? Bitte, Experten, meldet Euch.
Soll ich jetzt schleunigst ein ordentliches Terrarium und die offizielle Grunzchneckenerde (wo gibt's die eigentlich?) besorgen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Herzliche Grüße
beatrompeta