schnecken sind sehr träge

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

schnecken sind sehr träge

Beitragvon Marena am 24.04.2010, 06:23

hallo,

habe am dienstag eine stunde in der schule zum thema "die weinbergschnecke" dafür habe ich mir 20 schnecken bei einem züchter geholt.

diese bewegen sich nun aber sehr wenig bis garnicht und das ist sehr schlecht für meine schulstunde...

das sie mit lauwarmen wasser raus zu bekommen sind habe ich schon gelesen aber was könnte ich noch tun das sie etas aktiver werden?

kalk irgendwo bestellen und einen brei machen kann ich auch nicht die stunde ist ja am dienstag...

schöne Grüße vom Bodensee
Marena
Marena

Re: schnecken sind sehr träge

Beitragvon goofy am 24.04.2010, 07:32

Versuche sie etwas zu besprühen, vielleicht hilft das. Achatschnecken sind ja nachtaktiv, wie das bei den Weinbergschnecken ist, weiss ich nicht so genau. Aber das dürfte bestimmt auch ein Grund sein. Gartenbänderschnecken kommen nach Regen auch tagsrüber raus. Vielleicht solltest du es mit diesen versuchen.

Was machst du dann mit den Schnecken nach der Schulstunde?
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Marena am 24.04.2010, 07:46

die schnecken werden von mir bereits seit 2 tagen auhc besprüht sorry hatte ich vergessen zu schreiben sie waren lang auf eine "schneckenfarm" und sind nun eben in meinem terarium

aber schonmal danke für die schnelle antwort!
Marena

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.04.2010, 08:35

ups...20 Weinbergschnecken in einem Terrarium.....das gefällt denen sicher nicht.....sei nicht böse, aber Schulstunde hin oder her....vergiss nicht, das du da Lebewesen vor Dir hast......kein "Material".....

Bestellen geht einfach...aber bei Tieren sollte sich man schon Gedanken machen, was dann aus ihnen wird, Weinbergschnecken können 10-20 Jahre alt werden...und nun hast Du die Verantwortung für sie..

Das ist übrigens auch ein gutes Thema für eine Schulstunde ;-)....

So nochmal entschuldigung für die Moralpredigt......lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Marena am 24.04.2010, 09:08

Habe mich lange mit dem Züchter unterhalten und die Terrariengröße sei wohl gut.
Da man Schnecken weder der Natur entnehmen noch hinzufügen darf, werde ich sie dem Züchter zurück bringen.

Also bitte erst nachfragen bevor man einem etwas unterstellt (habe mir sehr wohl Gedanken gemacht).

Also bitte nur Tipps, dass sie aktiver werden!!!!
Marena

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.04.2010, 09:26

ok..sorry..das war nicht böse gemeint.....aber was ist das denn für ein Züchter?

Wie gross ist denn Dein Terrarium?.....

Da ich selber Weinbergschnecken (Helix pomatia) halte kann ich Dir nur meine Erfahrungen mitteilen:

Die Tiere kommen von draussen, und sind nun plötzlich im Haus, mit vollkommen anderen klimatischen Verhältnissen, das ist ganz normal, das sie da träge werden und wird sich vermutlich auch nicht ändern. Weinbergschnecken fühlen sich draussen am wohlsten. Wenn ich Weinbergschnecken drinnen im Terrarium habe, dann meist von klein an, die sind dann besser angepasst und auch im Terrarium aktiv.

Kalkbrei würden sie vermutlich garnicht anrühren, weil sie das nicht kennen.
Ich würde versuchen sie etwas kühler zu stellen, vielleicht hilft das...

Da ich annehme, das die Schnecken zum Verzehr gezüchtet werden (oder?) finde ich es ziemlich traurig, sie dann wieder zurückzubringen...aber das ist meine eigene persönliche Ansicht...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Birte am 26.04.2010, 14:52

Um weitere Vermutungen abgeben zu können, warum die Schnecken träge sind, müsstest du noch etwas mehr darüber erzählen, wie du sie denn jetzt hälst.
Wie groß ist das Terrarium, was hast du da für eine Einrichtugn drin, wieviel Bodengrund, wie sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Wenn die Schnecken sich irgendwie unwohl fühlen, kann das natürlich schon ein Grund für weniger Aktivität sein.

Aber wie schon erwähnt wurde, sind Schnecken nachtaktiv.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)