Schnecken in Mietwohnung?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken in Mietwohnung?

Beitragvon Frosty am 28.05.2010, 12:59

Hallo zusammen!
Mal ne ganz komische Frage: Kann mein Vermieter mir verbieten Schnecken zu halten? In Meinem Mietvertrag steht nämlich dass ich keine Exoten halten darf. Ich möchte da lieber auf Nummer sicher gehen, damit ich die Kleinen nicht plötzlich wieder abgeben muss.
Liebe Grüße
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Re: Schnecken in Mietwohnung?

Beitragvon Sarah-Lena am 28.05.2010, 13:15

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Klausel in Deinem Mietvertrag überhaupt haltbar ist :|
Ich denke mal eher nicht. Aber dass würde ich an Deiner Stelle erst mal gründlich an kompetenter
Stelle nachforschen und mich nicht an die (manchmal merkwürdigen Vorstellung) von Vermietern
halten.

Mein Bauchgefühl sagt mir: Schneckenhaltung kann nicht verboten werden.
Aber wie gesagt, lies Dich besser mal in den entsprechenden Gesetzestext Deines Bundeslandes ein.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass dies Dein erster Forenbeitrag war: Also HERZLICH WILLKOMMEN :-D
Sarah-Lena

Beitragvon raptor am 28.05.2010, 13:28

Schnecken darfst du halten.
Weil sie niemanden angreifen oder verlätzen können :wink: kann dein Vermieter garnix tun.
Da Schnecken zu den kleintieren zählen wie Hamster oder Hase passiert dir nix.
Ich meine ein Hamster ist gegen eine Schnecke Die Reinste Kampfmaschine.
Oder wann hast du mal von einem Schneckenangriff gehört. :wink:
raptor

Beitragvon Betty am 28.05.2010, 13:33

mein vermieter will auch keine tiere in der wohnung haben - hat aber gegen die schnecken nichts einzuwenden (mit der bedingung, dass sie nicht flüchten können)
von daher denk ich, dass es auch bei dir ok ist, wenn du schnecken hältst - im zweifelsfalle den vermieter fragen - der weiß ja wohl am ehesten, was für tiere du in der wohnung halten darfst.

@raptor: schneckenangriffe sind gar nicht mal so selten ;-) mir hat eine meiner schnecken mal ein stück haut abgeschabt, als ich sie auf dem knie sitzen hatte und telefoniert habe. die fressmaschinen machen aber auch vor nichts halt :-D
Betty

Bilder: 17

Beitragvon raptor am 28.05.2010, 13:37

Die muss aber hungrieg gewesen sein.
raptor

Beitragvon Frosty am 28.05.2010, 13:40

Hallo nochmal!
Danke für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten. =)
Muss oder sollte ich letztendlich meine Vermieterin darüber informieren? Meine Vermieterin ist eigentlich eine nette und umgängliche Person. Allerdings ist sie oft länger nicht zu erreichen (Geschäftsreisen,...).
Liebe Grüße
lg Stephie
Frosty

Beitragvon raptor am 28.05.2010, 13:44

Zuletzt ist es deine entscheidung ob du fragst oder nicht.
Wir können immer nur beraten.
raptor

Beitragvon Betty am 28.05.2010, 13:46

wenn du dir nicht sicher bist, frag am besten persönlich nach.
irgendwann muss sie ja mal telefonisch erreichbar sein.
stell dich dumm und frag, ob schnecken auch unter die exoten fallen, die nicht in der wohnung gehalten werden dürfen - mehr als nein kann sie nicht sagen.

Edit: @raptor : ich denk, sie hat mich angeknabbert - weil ich einfach zum anknabbern bin :-D :lol:
so von schnecke zu schnecke - lach
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Frosty am 28.05.2010, 14:01

Danke für die viele Tips! Ich denke ich werde weiter versuchen sie zu erreichen und dann fragen. Und wenn Schnecken unter Kleintiere fallen kann sie ja eigentlich nichts sagen.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Manny am 28.05.2010, 15:10

Also ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass jemand Schneckenhaltung verbieten könnte/dürfte.

Wenn du den Passus in deinem Mietvertrag hast, dass du keine Exoten halten darfst, dann schließe ich daraus, dass normale Kleintierhaltung erlaubt ist - dürfte ohnehin nicht verboten werden.

Ich glaub mit Exoten meint deine Vermieterin eher so Tiere wie Skorpione und Schlangen, oder gar Krokodile, eben Tiere, die auch gefährlich werden können.

Wenn du sie jetzt fragst und sie sagt nein, dann kannst du dir schlecht trotzdem Schnecken anschaffen. Ich würde also schön brav meinen Mund halten und die Vermieterin gar nicht erst auf dumme Ideen bringen, oder hättest du sie bei einem Hamster gefragt?
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Cleo am 28.05.2010, 15:35

Hallo,
Schneckenhaltung kann nicht verboten werden, guck mal hier, dort steht, dass die Haltung von z.B. Schildkröten und kleineren Echsen nicht verboten werden kann, dann erst recht nicht die Schneckenhaltung. Eine Klausel im Mietvertrag, die generell die Haltung von "exotischen Tieren" verbietet ist nicht wirksam. Im internet findest Du sehr viele Infos, wenn Du einfach mal "Mietrecht Tierhaltung" eingibst.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.05.2010, 15:42

Frag doch einfach, ob ein Aquarium ok ist... :-D ...Du musst ja nicht sagen, was drinnen ist..lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Frosty am 28.05.2010, 16:34

Ich hab schon viel nach Tierhaltung in Mietwohnungen gegoogelt. Hab aber nie was über Exoten, sondern immer nur über Hunde und Katzen gefunden. Das mit den Schildkröten ist mir adaher neu. Danke für den Link ;).
Zu der Klausel: Ich bin davon ausgegangen dass diese wirksam ist weil der Mietvertrag von einem großen Maklerbüro verfasst wurde.

PS: Das mit dem Aquarium ist ne gute Idee. :D
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Manny am 29.05.2010, 18:24

Pass aber auf, dass sie dann nicht Angst vor einer Überschwemmung kriegt! :mrgreen:
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Heli-x am 30.05.2010, 10:17

hast du auch ne Klausel drin das du keine Musik hören darftst wenn sie nicht dem Vermieter gefällt..... :kin:
Oder Keine IKEA Möbel ...... :kin:
Vielleicht sind auch Hallogen Lampen verboten....

Hey was fürn Unsinn :mies: , er hat vermietet und hat damit kein Recht dir vorzuschreiben was du dort machst, außer du belästigst oder gefährdest die Mitbewohner oder die Wohnung.

Tiere die in geschlossenen Behältern Leben kann er nicht verbieten selbst dann nicht wenn sie furchtbar giftig sind.....solange die Haltung nicht gegen ein Gesetz verstößt.

Machs einfach und gut ist.

LG Achim...
Heli-x

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)