Ameisen im Terrarium! Was tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ameisen im Terrarium! Was tun?

Beitragvon René 2 am 15.06.2010, 13:08

Ich habe heute mittag festgestellt, dass sich in meinem Außenterrarium ein Ameisenstaat niedergelassen hat. Nun habe ich gehört, dass die den Schnecken gefährlich werden können. Stimmt das, und wenn, was soll ich machen, damit ich die Ameisen wieder loswerde? An Ameisenmittel würden doch die Schnecken eingehen?

Hoffe auf schnelle Hilfe!
LG
René
René 2

Bilder: 130

Re: Ameisen im Terrarium! Was tun?

Beitragvon Fine am 15.06.2010, 15:51

René 2 hat geschrieben: An Ameisenmittel würden doch die Schnecken eingehen?

...also, Chemie würde ich da auf keinen Fall einsetzen, ich glaube Ameisen stehen auch unter Schutz oder täusche ich mich da?

Ist es denn wirklich ein Ameisenstaat der sich dort niedergelassen hat oder führt nur eine Ameisenstraße durch das Außengehege?
Ehrlich gesagt wüsste ich garnicht, ob Ameisen den Schnecken schaden...könnte man sicherheitshalber vielleicht das Gehege umstellen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon René 2 am 15.06.2010, 16:53

Den Standort des Terrariums wechseln ist eigentlich nicht möglich.
Habe jetzt einen Artikel gefunden, wo steht, dass die Ameisen angeblich nur an tote Schnecken drangehen. Hier habe ich aber auch gelesen, dass die Ameisen die Schnecken fressen würden.
Gegen Ameisen und Insekten vergleichbarer Größe haben die großen Schnecken, wie die Weinbergschnecke, zwar ein Gegenmittel: Sie produzieren so stark schäumenden Schleim, dass die Ameisen nicht an die Schnecke herankommen, aber Ameisen treten meist in Vielzahl auf, so dass sie den schäumenden Schleim überwinden können, und selbst, wenn die Ameisen einige Arbeiter verlieren, ist es um die Schnecke geschehen.

Ich habe das Terrarium jetzt mal auf einige Steine gestellt, sodass unter dem Terra noch Platz ist. Dann habe ich über die Bewässerungsanlage für einige Zeit Wasser hinein laufen lassen. Angeblich sollen die Ameisen dann aus der Erde verschwinden. Bisher haben sie das auch getan, soweit ich das sehen konnte.
LG
René
René 2

Beitragvon RainyB am 15.06.2010, 16:57

Fine hat geschrieben:
René 2 hat geschrieben: An Ameisenmittel würden doch die Schnecken eingehen?

Ehrlich gesagt wüsste ich garnicht, ob Ameisen den Schnecken schaden...könnte man sicherheitshalber vielleicht das Gehege umstellen?

Hm ob die Ameisen den Schnecken schaden, weiß ich auch nicht so genau, Kannst du denn mal mehr über das Außengehege erzählen?
Handelt es sich um ein Aquarium oder um etwas fest aufgestelltes..? Umstellen wäre natürlich die einfachste Lösung.

Wenn du es nicht umstellen kannst, könntest du versuchen das "Nest" großzügig auszuheben und das Gehege mit neuer Erde aufzufüllen.
Mit Chemiekeulen wäre ich auch vorsichtig. Grade Pulver oder was flüssiges müsstes du ja direkt in das Gehege streuen/kippen.
Es gibt ja auch solche Dosen, wo Köder drin sind. Da gehen die Ameisen dann rein. Aber ich denke das Hilft auch nicht, wenn du sie außen hinstellst und das Nest im Gehege sitzt.

Vor allem sollte man ja erstmal versuchen, das ganze ohne Schaden für die Tiere zu lösen.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen, ist jetzt das was ich dir sagen kann. Bei uns im Geschäft ( Gärtnerei etc. ) kommen auch oft Kunden, auf dessen zu pflegenden Grab ein Ameisennest ist.
Aber leider greifen die zu oft nach Chemie, gerne auch Schneckenkorn :|, da es dabei nicht um das wohl der Tiere geht.

EDIT: Ups, etwas langsam ..
RainyB

Beitragvon René 2 am 15.06.2010, 17:25

Das Außenterrarium besteht aus einem Alurahmen. Die Seiten sind aus Fliegengitter in den Rahmen gespannt und Deckel und Boden sind aus Lochblech, wobei der Boden ca. 3 cm tief im Boden vergraben ist.. Im Deckel ist eine Bewässerungsanlage gebaut. Deswegen ist das Umstellen auch schwer, da ich sonst keine Steckdose für die Pumpe zur Verfügung habe. Das Nest scheint übrigens ursprünglich aus dem Boden zu kommen, von wo die Tiere dann durch das Lochblech am Terrarienboden in das Terrarium gekrabbelt sind.
LG
René
René 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.06.2010, 20:42

eventuell könntest Du einen umgestülpten Blumentopb ins Terra stellen (plastik funktioniert) und nach ein paar tagen...hoffentlich den Ameisenstaat im Blumentopf umsiedeln.....allerdings wirst Du nicht alle mitbekommen....aber am wichtigsten sind wohl die Eier....Viel Glück..
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon René 2 am 19.06.2010, 16:23

Danke für die Tipps!

Den Ameisenstaat bin ich (bisher) losgeworden. Das Terrarium steht jetzt wieder an seinem alten Standort, muss noch neu eingerichtet werden und dann können die Schnecken wieder hinein.
LG
René
René 2

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)