Fine hat geschrieben:René 2 hat geschrieben: An Ameisenmittel würden doch die Schnecken eingehen?
Ehrlich gesagt wüsste ich garnicht, ob Ameisen den Schnecken schaden...könnte man sicherheitshalber vielleicht das Gehege umstellen?
Hm ob die Ameisen den Schnecken schaden, weiß ich auch nicht so genau, Kannst du denn mal mehr über das Außengehege erzählen?
Handelt es sich um ein Aquarium oder um etwas fest aufgestelltes..? Umstellen wäre natürlich die einfachste Lösung.
Wenn du es
nicht umstellen kannst, könntest du versuchen das "Nest" großzügig auszuheben und das Gehege mit neuer Erde aufzufüllen.
Mit Chemiekeulen wäre ich auch vorsichtig. Grade Pulver oder was flüssiges müsstes du ja direkt in das Gehege streuen/kippen.
Es gibt ja auch solche Dosen, wo Köder drin sind. Da gehen die Ameisen dann rein. Aber ich denke das Hilft auch nicht, wenn du sie außen hinstellst und das Nest im Gehege sitzt.
Vor allem sollte man ja erstmal versuchen, das ganze ohne Schaden für die Tiere zu lösen.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen, ist jetzt das was ich dir sagen kann. Bei uns im Geschäft ( Gärtnerei etc. ) kommen auch oft Kunden, auf dessen zu pflegenden Grab ein Ameisennest ist.
Aber leider greifen die zu oft nach Chemie, gerne auch Schneckenkorn

, da es dabei nicht um das wohl der Tiere geht.
EDIT: Ups, etwas langsam ..