Schnecken 2 Wochen alleine lassen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken 2 Wochen alleine lassen?

Beitragvon Sunday am 29.06.2010, 16:35

Hallo Zusammen,

bald werden wir für 2 Wochen in Urlaub fahren und sind nun am überlegen, was wir in dieser Zeit mit unserer kleinen australischen Spitzhausschnecke sowie einigen, vor allem jüngeren, Bänderschnecken machen sollen.

Wir hatten ursprünglich vor sie zu meinen Eltern zu bringen, allerdings dauert die Fahrt 4 bis 5 Stunden und zur Zeit ist es ja auch recht warm (wir haben leider keine Klimaanlage im Auto). Also, entweder Terrarien in kühle Tücher wickeln und rein ins Auto oder gibt es eine „artgerechte“ Möglichkeit sie 2 Wochen alleine zu lassen? Normalerweise putzen wir die Gehege spätestes jeden zweiten Tag.

Sorry falls sich meine Frage etwas blöd anhören sollte. Ich wäre dennoch froh, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet.

Liebe Grüsse,

Sunday
Sunday

Re: Schnecken 2 Wochen alleine lassen?

Beitragvon Birte am 29.06.2010, 16:42

Gibt es die Möglichkeit, dass sich jemand (der z.B. auch Blumen giest, oder so) bei euch um die Schnecken kümmert? Das ist bei mir immer die erste Wahl, wenn ich über eine Woche weg bin, dass jemand zu mir nach Hause kommt und das Futter wechselt und ordentlich sprüht.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Sunday am 29.06.2010, 16:48

Hallo Birte,

Danke für Deine Antwort!

Leider besteht nicht die Möglichkeit dass sich jemand hier vor Ort um unsere Schnecken kümmert.

Es bleibt also nur die Möglichkeit mit meinen Eltern oder sie eben alleine zu lassen wobei ich nicht wüsste wie das so lange gehen sollte.

Liebe Grüsse,

Sunday
Sunday

Beitragvon Birte am 29.06.2010, 17:01

Eine Möglichkeit für die Versorgung wäre, Futter einzupflanzen. Z.b. ganze Salatköpfe eingraben, oder Salat als Setzlinge kaufen, oder Löwenzahn ausbuddeln und im Terrarium einpflanzen.
Das schimmelt dann alles nicht so schnell und die Schnecken sollten genügend zu fressen haben.
Schwierig ist natürlich die Eiersuche, da fällt mir nichts anderen ein, als vorher zu suchen und dann zu hoffen, dass nichts so schnell schlüpft.

Gegen Schneckenkot könnte man kleine Helfer ins Terrarium setzen. Es wird natürlich trotzdem dreckig, hält sich aber etwas in Grenzen. Ich habe Kellerasseln, die sind sehr effektiv, ich weiß das viele auch Regenwürmer mit im Terra haben.

Ich glaube aber nicht, dass der Transport im Auto für die Schnecken ein sooo hoher Stressfaktor ist. Ich musste meine Schnecken auch schon öfter bei Umzügen im Auto transportieren und das gab nie Probleme. Wenn es zu warm im Auto ist, klingt in Tücher einwickeln doch ganz gut.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Sanuye am 30.06.2010, 19:53

Aus welcher Ecke kommst du denn? Hört sich ja nicht so an, als müsste man riesige Becken rumtragen...

Vielleicht findet sich ja ein "Sitter" aus deiner näheren Umgebung :wink:
Eile langsam!
Sanuye

Bilder: 17

Beitragvon evilini am 01.07.2010, 19:46

Hallo Sunday,

man kann nicht erkennen wo Du wohnst, vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in der Nähe?

Gruß Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
evilini

Bilder: 13

Beitragvon Sunday am 04.07.2010, 19:02

Hallo Zusammen,

daran dass ich jemanden aus dem Forum finden könnte der auf meine Schnecken aufpasst habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist eine sehr gute Idee!

Nun, inzwischen haben wir unsere Schnecken zu meinen Eltern gebracht und es scheint als hätten sie die Fahrt gut überstanden.

Fürs nächste mal werde ich aber an Euren Tipp mit dem "Sitter" denken ;-)

Ach ja, auch wenn es für diesmal nicht mehr interessant ist - wir wohnen in der Schweiz im Kanton Bern.

Liebe Grüsse,

Sunday
Sunday

Beitragvon Sarah-Lena am 04.07.2010, 20:14

Fein, dass Ihr eine gute Lösung gefunden habt und die Schnecken den Transport gut überstanden haben.
Dann bleibt nur noch, Euch einen wunderschönen und erholsamen Urlaub zu wünschen :)
Sarah-Lena

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)